bb

Internet-, PC-Nutzung einzelner User überwachen

Hallo,
ich suche ein einfaches Softwaretool, welches ermöglicht, die Internetnutzung einzelner User einzuschränken.
Diese Einschänkung sollte sich auf die Inhalte der Websites beziehen (zb. Erotik, Ebay, ...) und auf den zeitlichen Rahmen. (z.B. von 09:00Uhr bis 09:30 frei, sonst gesperrt).

Zudem suche ich auch ein Programm, mit dem man die Userplätze einsehen kann. Ähnlich VNC oder usermonitor.
Dies sollte natürlich ohne Hinweis an den User geschehen. (bei VNC wechselt die Farbe des Symbols in der Taskleiste).

Wie immer sollte es Freeware sein.

Ncoh was zum Netzwerk: WIndows Server, mit Windows PC im Netz hier: Win2000 und NT4

Zu der rechtlichen Seite:
Mir ist bekannt, dass der User über die Überwachung informiert werden muss und, dass dies im Datenschutzrecht ein heikles Thema ist.

Danke für Eure Hilfe.

BB

Member: BartSimpson
BartSimpson May 28, 2005 at 09:47:13 (UTC)
Da VNC ja unter GPL steht, soweit wie ich weis, kannst ja das Teil neu komipiliren und die funktion anändern, die die Iconfarbe ändern. Oder versuchen mit einem Resurceneditor das icon zu ändern.
Mitglied: 10545
10545 May 28, 2005 at 11:29:25 (UTC)
... und als "Beschränkung" bietet sich "AllegroSurf" (RhinoSoft) hervorragend an!

Das ist ein Proxyserver (eigentlich mehr als das) mit sehr vielen flexiblen Filtern und Einstellungen.

U.A. zeitliche Fenster, Inhalts-, Domain- und URL-Filter, Kontingente usw ...

Ist zwar nicht billig, aber der Hammer schlecht hin. Wenn meine Kunden eine solche Möglichkeit fordern, lande ich immer schnell bei Allegro face-wink

Gruß, Rene
Member: Dani
Dani May 28, 2005 at 12:46:48 (UTC)
Du könntest auch Squid für Windows benutzen!! läuft genau so stabil wie unter Linux. Die Optionen sind fast gleich, bis auf ein paar Einstellungen.

http://www.acmeconsulting.it/pagine/opensource/download/squid.htm
http://www.squid-handbuch.de

Ansonsten gäbe es auch noch JanaServer 2. Kann sehr viel Dienste übernehmen (HTTP,FTP,MAIL,...).

http://www.janaserver.de

Zum einsehen der Arbeitsplätze würde ich NetControl empfehlen. Dieses Programm ist einfach zu bedienen und ist auf Deutsch. Es bringt viele Funktionen mit (PC herunterfahren, neustarten, Prozesse stoppen - starten,...).

http://www.netcontrol32.de

Also Freeware gibst doch zu genüge!! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Member: meto
meto May 29, 2005 at 11:29:32 (UTC)
Also ich kann dir auf jedenfall Janaserver entfehlen. Lässt sich sehr gut administrieren und macht auf jedenfall alles bis auf deine Desktopüberwachung. Den Link hat ja mein Vorredner schon geschickt.

Gruß
Meto
Member: Farmer
Farmer Jul 02, 2005 at 17:52:54 (UTC)
Hallo
Das VNC-Symbol kann man ausblenden (zumindest bei Tight-VNC)
einfach unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ORL\WinVNC3]
den Wert
"DisableTrayIcon"=dword:00000001
setzen
wenn er noch nicht vorhanden ist, einfach erzeugen. und neustarten

kannst du auch unter http://www.tightvnc.com/faq.html#hideicon nachlesen

mfg Farmer