thorok

Internet Performance Problem (Alice ADSL)

Hallo Community !

ich muss mich jetzt doch mal an Fachleute wenden, da ich so langsam verzweifel.

Folgendes Problem :

Mein Internet ist einfach nur extrem langsam, download Rate gemessen per Speedtest, beträgt ca 17 kb/s der upload nur 9 kb/s. Internet Seiten können nur schwerlich aufgerufen werden.

Das merkwürdige ist allerdings, das wenn ich z.B. in der Nacht ( so zwischen 24.00 und 03.00 morgens ) online bin, ich ganz normale Werte erhalte und alles bestens läuft...

Wenn ich versuche über die Eingabeaufforderung mein Modem anzupingen, dann bekomm ich ständig "Zeitüberschreitung der Anforderung", wenn ich Internetseiten anpinge hab ich mind. nen Verlust von 25 - 50%.

Netstat ergab eigentlich soweit auch nix ungewöhnliches, sollte alles normal sein.

Auch eine Auswertung eines Hijackthis logfile hat keine ungewöhnlichen Prozesse aufgewiesen.

der PC ist wie folgt konfiguriert :
WINXP / SP2
ISP : Alice ADSL 16000
Modem : Siemens Plus
MoBo : GA p35c-ds3r / Netzwerkkarte Realtek
CPU : core 2 duo mit E6750 , 2,66GHZ
RAM : 2 GB RAM
Browser : Firefox 3.0
optimaler MTU Wert : 1452

was ich bereits versucht haeb um das Prob zu beheben :
1. Virenscan mit Sophos Antivirus
2. sämtliche auf das inet zugreifende programme ausgeschaltet
3. spyware addware mit adaware und seachr & destroy gescannt
4. Netzwerkkarte deinstalliert, neu installiert
5. Netzwerkkarte im Halfduplexmode auf 10 mb/s gesetz
6. ipadresse per eingabeaufforderung und netsh neu vergeben
7. modem resettet
8. komplett neues modem angeschlossen und mit neuem cat5 kabel verkabelt.
9. die verbindung gelöscht und neu eingerichtet (ip adresse etc auf automatisch beziehen)
10. pc komplett neu formatiert und winxp neu aufgesetzt
11. ISP angerufen und nach störungen gefragt
12. firewall ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
13. andere Netzwerkkarte neu eingebaut
14. neues Protokoll ( raspppoe ) installiert und beim einwählen genutzt ( unter deaktvierung des QoS und TCP/IP)
15. komplett neue Verkabelung : neuer splitter , anderes modem, andere cat5 kabel, jeweils getestet mit 3 unterschieldichen rechnern.
16. Modem versucht zu pingen ( 192.168.1.1)

--> antwort von "192.253.xxx.xxx" zielnetz nicht erreichbar
--> "Zeitanfoderung überschritten"

17. port wurde von alice resettet

so an mehr kann ich mich nicht mer erinnenr was ich bereits alles getan habe.

zufügen könnte man evtl noch., das ich auch drei verschiedene pc inkl einem laptop direkt mit dem modem ( also nicht über ein Netzwerk, switch router etc ) verbunden habe und das selbe problem hatte.

so langer text, ich hoffe jemand liest das hier und kann mir helfen !
sollten noch weitere infos benötigt werden bitte sagen/fragen

vielen dank schonmal im voraus !!!

Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 20.01.2009 um 14:21:45 Uhr
Hallo,
hrt sich zwar simpel an, aber bei meiner Schwester habe ich dass gleiche Problem gehabt. Nach dem ich das Modem Testweise gegen meiner FritzBox getauscht habe, war alles im "Normbereich".
Vielleicht hast du ja die möglichkeit es mal so zu testen.

lg casi
Mitglied: Thorok
Thorok 20.01.2009 um 14:26:34 Uhr
hallo casi,

ich bekomme heute / morgen ein neues modem von alice zugeschickt...mal sehen ob das was bringt !
Mitglied: sjuerges
sjuerges 20.01.2009 um 14:41:11 Uhr
Zitat von @Thorok:
hallo casi,

ich bekomme heute / morgen ein neues modem von alice
zugeschickt...mal sehen ob das was bringt !

und 10mbit / halbduplex ist eine ziemlich schlechte idee ! autosensing sollte bei aktuellen gerät (fast) nie probleme verursachen, wenn doch, sind sie meistens im A***H
Mitglied: Thorok
Thorok 20.01.2009 um 14:44:21 Uhr
hallo

habe das umschalten auf 10mbit/ halbduplex auch nur zu test zwecken gemacht. ( hat aber auch nix gebracht)

danach gleich wieder auf auto gestellt.