Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet problem Domäne ISA

Frage Microsoft

Mitglied: NoFear51

NoFear51 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2011, aktualisiert 14:14 Uhr, 3048 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben zurzeit Betriebsprüfer bei uns, die brauchen natürlich Internet. Beide haben jeweils 1 Laptop, die natürlich nicht bei uns in der Domäne sind.
Folgendes wurde getan..

Infos: ISA-Server als Firewall, Laptops NICHT in der Domäne.

Es wurde ein Testbenutzer mit Passwort angelegt (für die paar Tage), der ausreichend Rechte hat, auch um ins Internet zu kommen.
In den Verbindungseinstellungen des IE6 wurde die Proxy-adresse und Port der Firewall angegeben.
Nun müsste,wenn man versucht mit dem IE ins Internet zu gehen, der ISA nach Benutzer&Passwort Fragen.(Testbenutzer)
Doch genau dies tut er nicht. Die angeforderte Seite wird nicht Geladen.

Nun meine Frage, wieso fragt die Firewall nicht nach Benutzername u. Kennwort (Authentifizierung) sondern blockt sofort ab.
Die Einstellungen des IE sind in Ordnung. Verbindung haben Sie auch.

(Ich kann von meinem PC aus,welcher in der Domäne ist die 2 Laptops anpingen, und die Laptops können die Firewall anpingen)

Was mir nur aufgefallen ist, die beiden Laptops sind in einer anderen Domäne, aber das dürfte an sich kein Problem sein?!

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern.. Brauche dringend Hilfe!!
Mitglied: dog
14.03.2011 um 18:45 Uhr
<AFAIR>
Für einen PC, der nicht in der Domäne ist, ist der ISA mit seiner SPNEGO-Auth nicht vertrauenswürdig und der IE lehnt es ab.
Damit es klappt muss im ISA die Standard oder Digest-Methode aktiviert sein.
</AFAIR>

Warum sollte aber überhaupt ein Domänenfremder Rechner das Recht bekommen an die Domäne gesteckt zu werden (und somit evtl. andere Rechner zu verseuchen oder Firmen-Policies zu umgehen)?
Bei uns läuft das unter Todesstrafe und ich sehe auch keine Notwendigkeit dem Finanzamt kostenlos Internet zu spendieren.
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear51
14.03.2011 um 19:00 Uhr
Hey, vielen dank für deine Antwort!

Ja das darf ich leider nicht entscheiden, wenn Chef sagt die dürfen ins Internet, dann ist das auch so

Was ISA angeht bin ich leider nicht ganz im Thema. DIe Digest-Methode sagt mir leider nichts.
Sie sollen nur 2-3 Tage ins Internet gehen, die Laptops werden aber nicht in die Domäne aufgenommen.
Sie sollen einfach nur für die paar Tage Internetzugriff haben.

Wo kann ich denn die Digest-Methode aktivieren und was bewirkit diese genau?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2011 um 19:12 Uhr
Konfiguration > Netzwerke > Intern > Webproxy > Authentifizierung > Haken bei Standard setzen (Übernehmen nicht vergessen).
Damit können sich Benutzer mit Anmeldedaten am Proxy anmelden und brauchen kein Kerberos-Ticket.
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear51
14.03.2011 um 19:18 Uhr
Wie meinst du das mit Anmeldedaten am Proxy anmelden?

Denn genau das war ja das Problem. Ich habe bei den Verbindungseinstellungen vom IE unsere Proxyadresse und Port angegeben.

Wenn er dann den IE öffnet, SOLLTE der ISA eig. nach den Anmeldedaten fragen, das tut er aber nicht.

Oder meintest du etwas anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2011 um 19:22 Uhr
Der ISA fragt ja auch danach, aber der IE lehnt es ab die so zu senden.
Nur mit der Standard-Authentifikation nimmt es der IE an und fragt den Benutzer nach den Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear51
15.03.2011 um 08:10 Uhr
Ne leider keine Änderung..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP über VPN mit .local Domäne über internet (4)

Frage von Angelo131095 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
SDSL Problem - kein Internet (10)

Frage von cptkrabbe zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...