bobomani

Internet Provider mit fehlerhaftem DHCP-Server?

(vorweg bemerkt: ich bin "PC-Doktor" in Griechenland, Problem hier: ADSL2+, PPOE - DHCP)
Hallo - vielleicht hat einer von euch eine Erklärung für die im folgenden beschriebene Situation:
Ein Kunde ordert mich um seine langsame Internetverbindung zu überprüfen.
Er hat ein Bautec Modem und so gebe ich im Browser 192.168.1.1 ein, um den Status dort anzuschauen.
Anstatt des Baudtec meldet sich ein TP-Link Modem, welches hier im Lan nicht vorhanden ist !
Ein Lan scan mit dem Softperfect Network Scanner ergibt 71 connected Devices (anscheinend ein Hotel-Lan mit Repeatern, AccessPoints....), normal sind hier, lokal 5 im Lan aktive Geräte
Ist das das Ergebnis eines fehlerhaften DHCP Servers des Inet-Providers oder ....?
Wie kann es passieren, das im LAN scan ein vollkommen fremdes LAN erscheint ?
Temporär habe ich den dhcp des lan modems auf ....2.1 geändert, aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Ist einem von euch schon mal so etwas begegnet?

Danke schon mal für sinnvolle Erklärung(sversuche) face-smile

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2015 at 17:23:49 (UTC)
Zitat von @bobomani:

Danke schon mal für sinnvolle Erklärung(sversuche) face-smile

  • Bist Du denn im richtigen Netz?

  • Als erstes mal Deien IP-einstellugne prüfen. (ipconfig /all oder ifconfig -a)

  • Danach schaust Du auf dem default-gateway nach, ob das der erwartete Router ist.

  • Dann machst Du mal eine traceroute. zu 192.168.1.1

Dann sehen wir weiter.

lks
Member: fognet
fognet Oct 12, 2015 updated at 17:29:10 (UTC)
Hi

Er hat ein Bautec Modem
Modem? Oder hat ist das Teil auch ein Router? (Mehrere Lan Ports)

Wie kann es passieren, das im LAN scan ein vollkommen fremdes LAN erscheint ?
Eigentlich Technisch nicht möglich.. Aber ev. ist ein VPN oder Rute zu einem Anderen Anbieter im Router/Modem drin. Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Oder: Es ist wirklich ein Modem und du bist in einem Privaten Netz des Providers. Dann hat der Provider aber Definitiv ein Problem.

Hast du das Modem schon mal zurückgesetzt? Ev. war da jemand drin und hat "seich" gemacht.

Gruß nach Griechenland.

PPR
Member: elix2k
elix2k Oct 13, 2015 at 06:32:56 (UTC)
So was habe ich in einem kleinen Dorf erlebt. Es hat sich herausgestellt, dass es kein richtiger Provider war.
Es war ein Privatmann, der seinen Anschluss für kleines Geld mit den Nachbarn (via Richtfunk) geteilt hatte...

Man konnte alle Nachbarn in der Netzwerkumgebeung sehen und bei manchen sogar auf die Shares ohne Kennwort zugreifen.
Member: bobomani
bobomani Oct 13, 2015 at 11:57:27 (UTC)
Der I-Net Provider ist OTE, das Pendant zur Deutschen Telekom. Ich glaube definitiv sagen zu können, das das "gemeinsame" Netzwerk ca. 440km Luftlinie entfernt liegt.
Member: bobomani
bobomani Oct 13, 2015 at 12:01:00 (UTC)
Der I-Net Provider ist OTE, das Pendant zur Deutschen Telekom. Ich werde das Modem (welches gleichzeitig auch ein Router ist) mal auf Werkseinstellungen rücksetzen. Mal schauen, prüfen und dann melde ich mich wieder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 at 12:04:44 (UTC)
Zitat von @bobomani:

. Ich werde das Modem (welches gleichzeitig auch ein Router ist) mal auf Werkseinstellungen rücksetzen.

Die Frage ist doch, ob es nur als Modem arbeitet oder Router mit eingebautem Modem. Davon ist es abhängig, in welcher Broadcast-Domain Du Dich befindest.

lks
Member: bobomani
bobomani Oct 13, 2015 at 12:24:22 (UTC)
1, ich bin im richtigen Netz, weil verkabelt
2. IP ist auch adäquat, weil mit der geänderten LAN IP vom Baudtec Modem/Router ....2.1 "scheint" das Lan wieder isoliert
3. u. 4 werde ich vor Ort noch mal überprüfen. Der Kunde ist leider nicht immer erreichbar.
Das Ding ist ein Modem/Router. Ich werde auch ein anderes Modem/Router anschliessen.und das Ergebnis dann hier posten.
Im übrigen für die Leser, die Fazebuk haben: "Stephan Bartholomae" ( wohnt hier auch in der Gegend) beschreibt das gleiche Problem.mit seiner Verbindung. .... und die Servicemitarbeiter haben bis jetzt auch keine Erklärung, d.h. das Problem liegt (natürlich) beim Kunden,und das, obwohl die Modem/Routers vom Provider bereitgestellt werden.und sie über die TR-069 - Schnittstelle volle Zugriffsrechte auf das Device haben. Die Fragezeichen bestehen für mich also weiter!
Member: bobomani
bobomani Oct 13, 2015 at 12:36:24 (UTC)
Modem mit eingebautem Router (Baudtec TW263R4)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 at 13:05:49 (UTC)
Zitat von @bobomani:

Modem mit eingebautem Router (Baudtec TW263R4)

Üblicherweise ist es andersherum:

Route rmit eingebautem Modem. face-smile