mal

Internet über Proxy für Computer-OU

Unsere Schüler (W2k3_Domänenuser)sollen im Internetraum auf den Clients (Vista Prof.) nur über einen Proxy ins Internet kommen. Der Proxy (OpenSchoolProxy) geht über einen eigenen Router ins Internet.
Wenn sich die Schüler in einem anderen Raum anmelden, sollte der Zugang ohne Proxy (eigener Router) erfolgen.

Wie kann man bei einem Client die Proxykonfiguration für alle User verbindlich einstellen? Einstellungen in IE, Firefox oder Chrome sind ja immer benutzerbezogen.

Für eure Unterstützung besten Dank im Voraus!

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 16, 2012 at 18:54:34 (UTC)
Hallo

Wie wäre es mit einer GPO für die Clients? Je nach Raum wird die entsprechende GPO zwecks Netzwerkverbindungen geladen.

LG
Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2012 updated at 19:42:52 (UTC)
Salue und willkommen,

Ganz im ernst, was bringt dir ein zwangsproxy, wenn es offensichtlich durch die firewall einen weg nach draussen gibt?

Zwangsproxy macht nur dann sinn, wenn es keinen anderen weg gibt.
Portable browser, findige schueler usw. machen solche katz und maus spielchen irgendwie....

Wenn schon, dann richtig, mit richtig ( und seis nur ueber vlan) getrennten netzen.

Alles andere hebelt dir jeder 14 jaehrige nach 3 youtube letsplayadmin videos aus.

Gruss
(N)ettikette wird immer gern gesehen
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 16, 2012 updated at 19:50:40 (UTC)
Moin,

ich bin auch bissel erschüttert darüber, wie jemand was lehren will, wenn er selbst nicht mal die Einführungsstunde Höflichkeit anwenden kann...

Zu Deinem Problem - jeder User eines Netzwerkes sollte nur über einen Proxy ins Internet kommen (inkl. Authentifizierung) - Ihr wollt Euch doch keinen Stress mit Gema und Anwälten an den Hals ärgern - und der Proxy muß solche Kommunikation stringent unterbinden...

Gruß

Member: Mal
Mal Oct 17, 2012 at 10:27:54 (UTC)
Zitat von @60730:
Salue und willkommen,

Ganz im ernst, was bringt dir ein zwangsproxy, wenn es offensichtlich durch die firewall einen weg nach draussen gibt?

In der Router-Firewall ist eingestellt, dass man nur über den Proxy raus darf.

Grüße
Member: Mal
Mal Oct 17, 2012 at 10:39:50 (UTC)
Zitat von @Fidel83:
Hallo

Wie wäre es mit einer GPO für die Clients? Je nach Raum wird die entsprechende GPO zwecks Netzwerkverbindungen geladen.

LG

Das hätte ich auch schon versucht. Ich habe eine GPO für die OU Fahrschulraum erstellt, in der die Proxyeinstellungen übernommen werden sollen. Ohne Erfolg!
Aber werden solche Benutzerkonfigurationen überhaupt per GPO an eine Rechner-OU übertragen.

Grüße
Member: StyX82
StyX82 Oct 17, 2012 at 13:05:31 (UTC)
Hallo mit der Loopbackverarbeitung der Gruppenrichtlinie ist es möglich eine Benutzerrichtlinie auf eine Computer-OU anzuwenden.

am besten schaust du dir mal folgenden link an:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm
Member: Mal
Mal Oct 18, 2012 at 16:00:43 (UTC)
Zitat von @StyX82:
Hallo mit der Loopbackverarbeitung der Gruppenrichtlinie ist es möglich eine Benutzerrichtlinie auf eine Computer-OU
anzuwenden.

am besten schaust du dir mal folgenden link an:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Vielen Dank für den Tip! Jetzt wird der Proxy richtig eingetragen.

Grüße