badmin

Internet Radio unterbinden

Wie kann man im Netwerk verhinden, dass die leute Internetradio hören?

Wir haben ein paar DSL-Leitungen und dahinter eine Firewall. Von da geht es direkt ins Netz.
Einige Leute hören ständig Internetradio und das geht stark auf die Bandbreite.
Wie kann man generell das Internet-Radio unterbinden. Läuft das auf einem bestimmten Port,
den man evtl. dicht machen kann? Wichtig ist, das Skype weiterhin funktionieren sollte.

Member: gooogix
gooogix Jun 27, 2005 at 07:35:52 (UTC)
Hallo!

Sperre doch für die bekannten Sender die URL, so hast Du evtl. schon recht viel sehr schnell unterbunden.

Ich weiss nicht, ob das Web-Radio einen speziellen Port nutzt, ich denke aber nicht.

Skype kannst Du auf den Port einstellen, den Du möchtest. Alternativ sucht Skype den Weg über Port 80, falls der andere nicht offen ist (Standard ist Port 35572).

Gruss
Udo
Member: Badmin
Badmin Jun 27, 2005 at 07:42:51 (UTC)
Es gibt einfach zu viele Internet Radio-Anbieter. Da hilft die Sperrung von URLs nix.
Die finden doch sehr schnell neue Sender.
Member: gooogix
gooogix Jun 27, 2005 at 07:49:31 (UTC)
Viele User haben aber aufgrund ihres Muskgeschmacks bevorzugte Sender. Kommt natürlich auch auf die Unternehmensgrösse und die User drauf an face-smile
Member: Kirschi
Kirschi Jun 27, 2005 at 11:08:55 (UTC)
Hallo,
kannst Du für die Nutzer vielleicht die Bandbreite/Volumen beschränken?

Andreas
Member: Badmin
Badmin Jun 27, 2005 at 11:34:52 (UTC)
Hallo,

das könnte man schon machen, ist aber zu aufwendig.
Ich dachte eben, es gäbe eine einfache Lösung Audio-Strems zu unterbinden.
Wahrscheinlich läuft es auf eine Ergänzung in den Arbeitsverträgen hinaus.

Markus
Member: gooogix
gooogix Jun 27, 2005 at 12:02:16 (UTC)
Wahrscheinlich läuft es auf eine
Ergänzung in den Arbeitsverträgen
hinaus.

Sowas erachte ich heute als Standard, egal ob es Mail oder Surfen betrifft.