90957

Internet über einen Rechner als Ad-Hoc Netzwerk weiter sharen

Hey ihr Windows Netzwerkler,

ich will ein W-Lan über welches ich internet habe über einen weiteren Computer weiter verteilen.

Das klingt jetzt ziemlich unverständlich...ich werde es mit einer Grafik verdeutlichen.

W-Lan.....................LAN......................Ad-Hoc W-Lan
Router<------->Rechner1<----->Rechner2<------------------>Rechner3-x

An sich funktioniert es bis zum internet auf Rechner2 Jedoch bekomme ich auf Rechner3-x keine verbindung ins internet.
Ich habe mich bisher nur mit simplem W-Lan sharing ala manuelle IP Konfiguration im 192.168.x.x bereich befasst
und habe einfach immer eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 verwendet...

Jetzt da Rechner2 2 verschiedene Manuelle ip-konfigurationen besitzt (192.168.0.x+192.168.1.x) muss ich
vermutlich auch die Subnetzmaske anpassen...

Ich weiß das diese irgendwie die Anzahl an usern in einem Netzwerk begrenst und verschiedene IP bereiche
verschiedenen Netzwerken zuteilt.
Aber ich habe in der Praxis nie verstanden WIE ich das machen muss.
Und wie ich die genau einzustellen habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen oder mein
vieleicht falsches Halbwissen korrigieren könnte...

Ich hoffe, dass sowas überhaupt mit windows boardmitteln umsetzbar ist...
Das ganze hat den Zweck, dass ich Rechner ausserhalb des Empfangsbereiches des Routers trotz dem
ans Internet bekomme.
Und warum so kompliziert das ganze?
Ganz einfach weil es die einzige kostenlose lösung für mich ist.
Mir stehen 1 Laptop und ein Desktop Rechner mit jeweils einer W-Lan und einer Lan Karte zur verfügung...

Gruß
BluBb_mADe

Member: MrNetman
MrNetman Jan 24, 2012 at 07:29:44 (UTC)
Hi Blub,

Ad-Hoc Netzwerk sind als solche zu belassen - und wegen Sicherheitsgründen auch möglichst nicht zu verwenden. Also nur mal eben eingerichtet und danach wieder ausgeschaltet. Das Ausschalten ist extrem wichtig für die Sicherheit.
Du willst ja ein stabiles Netz.

ICS verlangt nach festen IP-Ranges. Da gibt es keine Flexibilität.

Wenn auf dem stationären Rechner2 Windows7 läuft, dann gibt es dafür eine WLAN Konfigurationsmöglichkeit als AP.
Ich habe alle Links dazu geerdet - nicht sinnvoll. Aber suche unter Search Networking oder unter TecChannel z.B.:
Windows7 als WLAN-AP

Gruß
Netman
Mitglied: 90957
90957 Apr 14, 2012 at 16:36:06 (UTC)
Vielen Dank.

Ich rede natürlich nur von WPA2 Ad-Hoc und ich weiß, dass es geht.
die software olsr kann sowas nur leider besitze ich nicht genügend verständnis von netzwerktechnik
als dass ich das konfigurieren könnte.

das ist dynamisches routing und läuft alles über Ad-Hoc...
naja...ich weiß darüber einfach nicht genug als dass ich das hinbekommen würde...
mitlerweile hat sich die situation sowieso geklärt...ich bin umgezogen :DD

Gruß
BluBb_mADe