Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Internet auf einem Rechner im Netzwerk extrem langsam

Mitglied: 45085

45085 (Level 1)

02.08.2007, aktualisiert 04.08.2007, 7177 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community!

Als erstes mal der Netzwerkaufbau:

Splitter -> Modem -> WLan-Router (LinkSys) -> 10/100MB-Switch

Alle Rechner im Netzwerk laufen mit XP Home SP2 bzw. XP Pro SP2 und den gleichen Programmen, DHCP ist off, IP´s alle statisch und im richtigen Bereich.
Direkt an dem Router hängt ein Datei-Server, zwei Client-Rechner und der Switch (alle über Lan) außerdem sind noch zwei Laptop´s über WLan damit verbunden.
An dem Switch hängen 3 weiter Clients und ein 10Mbit Netzwerkdrucker.


Jetzt zum eigentlichen Problem:
Alle Rechner können mit vernünftiger Geschwindigkeit im Internet surfen, bis auf einen.
Dieser eine Rechner ist nagelneu, XP Home SP2 und alle nötige Software wurde neu aufgesetzt. Der Zugriff von diesem Rechner ins Netzwerk ist normal, aber der Seitenaufbau im Internet ist extrem langsam (ca. 5-8mal langsamer als bei den anderen Rechnern egal mit welchem Browser man surfen geht).
Der Rechner hängt normalerweise (bautechnisch bedingt) an dem Switch, ich hab ihn aber auch schon direkt mit dem Router verbunden und ihn über WLan ins Netzwerk gebracht. Das Ergebnis war immer das gleiche... Lan i.o., Internet nogo...

Mir gehen langsam die Ideen aus, was es sein könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Thomas
Mitglied: Closed
03.08.2007 um 10:52 Uhr
also da würde ich einfach mal ein paar sachen ausprobieren.

1. dns mal nicht die router ip nehmen, sondern einen externen bspw 217.237.151.161
2. wie sehen die dns einträge überhaupt aus?
3. mal testen mit der unter 1 genannten ip und als secondary dns die router ip (auch mal wechseln)
4. ereignisanzeige von windows checken --> irgendwelche anhaltspunkte?
5. die host datei mal überprüfen.
6. was ist mit firewalls? irgendwas aktiv außer der winfirewall
7. nach spyware überprüfen (ad aware und spybot)
8. mal einen rechner, der normal läuft auf den port setzen, den der langsame rechner derzeit hat
9. rechner mal in einem anderen netzwerk testen
Bitte warten ..
Mitglied: 45085
04.08.2007 um 16:46 Uhr
Deine Vorschläge hatte ich auch fast alle schon getestet, ohne Erfolg... Trotzdem Danke für die Tips!

Ich habe das Problem gelöst... Ich habe etwas mit den Bios-Einstellungen rumgespielt und WakeOnLan auf on gesetzt.... Danach lief das Internet, egal ob Lan oder WLan...

Muß ich nicht verstehen, oder?

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access im Netzwerk extrem langsam im Entwurfsmodus
Frage von Rene1976Datenbanken4 Kommentare

Hallo, wir haben eine Access 2010/2013 DB im accdb Format. Das DB-Projekt wurde vor ca. einem Jahr von Access ...

Windows Netzwerk
Laptop im Netzwerk oftmals extrem langsam.
Frage von cseWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi Leute, wir haben ein Außenbüro, welches ganz "normal" über MPLS an das Unternehmensnetzwerk angebunden ist (leider nur über ...

Windows 10
Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf
gelöst Frage von Yell-ingWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem, das einige unserer Windows 10 Pro Rechner sich sporadisch seltsam verhalten. ...

Windows Server
Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam
gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...