Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet auf einem Rechner im Netzwerk extrem langsam

Frage Netzwerke

Mitglied: 45085

45085 (Level 1)

02.08.2007, aktualisiert 04.08.2007, 7066 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community!

Als erstes mal der Netzwerkaufbau:

Splitter -> Modem -> WLan-Router (LinkSys) -> 10/100MB-Switch

Alle Rechner im Netzwerk laufen mit XP Home SP2 bzw. XP Pro SP2 und den gleichen Programmen, DHCP ist off, IP´s alle statisch und im richtigen Bereich.
Direkt an dem Router hängt ein Datei-Server, zwei Client-Rechner und der Switch (alle über Lan) außerdem sind noch zwei Laptop´s über WLan damit verbunden.
An dem Switch hängen 3 weiter Clients und ein 10Mbit Netzwerkdrucker.


Jetzt zum eigentlichen Problem:
Alle Rechner können mit vernünftiger Geschwindigkeit im Internet surfen, bis auf einen.
Dieser eine Rechner ist nagelneu, XP Home SP2 und alle nötige Software wurde neu aufgesetzt. Der Zugriff von diesem Rechner ins Netzwerk ist normal, aber der Seitenaufbau im Internet ist extrem langsam (ca. 5-8mal langsamer als bei den anderen Rechnern egal mit welchem Browser man surfen geht).
Der Rechner hängt normalerweise (bautechnisch bedingt) an dem Switch, ich hab ihn aber auch schon direkt mit dem Router verbunden und ihn über WLan ins Netzwerk gebracht. Das Ergebnis war immer das gleiche... Lan i.o., Internet nogo...

Mir gehen langsam die Ideen aus, was es sein könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Thomas
Mitglied: Closed
03.08.2007 um 10:52 Uhr
also da würde ich einfach mal ein paar sachen ausprobieren.

1. dns mal nicht die router ip nehmen, sondern einen externen bspw 217.237.151.161
2. wie sehen die dns einträge überhaupt aus?
3. mal testen mit der unter 1 genannten ip und als secondary dns die router ip (auch mal wechseln)
4. ereignisanzeige von windows checken --> irgendwelche anhaltspunkte?
5. die host datei mal überprüfen.
6. was ist mit firewalls? irgendwas aktiv außer der winfirewall
7. nach spyware überprüfen (ad aware und spybot)
8. mal einen rechner, der normal läuft auf den port setzen, den der langsame rechner derzeit hat
9. rechner mal in einem anderen netzwerk testen
Bitte warten ..
Mitglied: 45085
04.08.2007 um 16:46 Uhr
Deine Vorschläge hatte ich auch fast alle schon getestet, ohne Erfolg... Trotzdem Danke für die Tips!

Ich habe das Problem gelöst... Ich habe etwas mit den Bios-Einstellungen rumgespielt und WakeOnLan auf on gesetzt.... Danach lief das Internet, egal ob Lan oder WLan...

Muß ich nicht verstehen, oder?

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...