henyheny

Internet in der Schule sperren/erlauben

Hallo!

Ich möchte in meiner Schule den Server neu einrichten!
Diesmal brauche ich ein Skript/Programm um das Internet für die Schüler nur freizugeben, wenn der Lehrer dies an seinem PC freigibt. Er sollte das Internet auch jederzeit wieder sperren oder freigeben könne, ohne das die Schüler den PC neu starten müssen oder der Lehrer an jedem Platz hinrennen muss um das Internet freizuschalten!

In der Schule gibt es einen Windows 2003 Server mit Proxy.
Die Clients besitzen windows xp professional.

Vielen Dank für eure Antoworten!

henyheny

Member: Rafiki
Rafiki Jan 15, 2007 at 11:54:12 (UTC)
evtl. ist die Software "Schulfilter Plus" von http://www.TIME-for-Kids.de für eure Belange geeignet. Lies dir mal das Handbuch durch, zu finden in den Downloads.
In der Software gibt es Lehrer, die für Themen bestimmte Webseiten freigeben können.
Stundenpläne (Zeitblöcke) können hinterlegt werden und es gibt eine Schnellsperrung, für alle oder für diesen Klassenraum. Die Software ist für das deutsche Jugendschutzgesetz und die damit verbundene Aufsichtspflicht ausgelegt.
Ich habe diese Software selber nicht ausprobiert.

gruß Rafiki
Member: GumJack85
GumJack85 Jan 15, 2007 at 12:12:09 (UTC)
Also wir haben das ganze über den PC-Wächter gelöst. Aber der kostet natürlich noch was. Und es ist ne Hardwarelösung. Da hat der Lehrer eine Leiste in der er Monitore schwarz, Internet aus/an und Sound aus/an schalten kann.

Anderer Möglichkeit ist es einen IP-Cop aufzusetzen und den Advanced Proxy mit Classroom Extension zu installieren. Mit dieser Classroom Extesion kann man dann gezielt ganze Klassenräume vom Internet trennen oder Zugang gewehren.
Nachteil: Man braucht nen extra Server oder PC mit zwei Netzwerkkarten.

http://www.advproxy.net/

MfG
GumJack85
Member: Weiricth
Weiricth Jan 15, 2007 at 12:15:14 (UTC)
einfach jedenraum verkabel und des ein zweites kabel zum lehrer pc legen wenn er das trennt geht kein inet mehr aber die verbindung geht noch ist die sicherste methode und schon sehr bewert face-wink
Member: henyheny
henyheny Jan 15, 2007 at 13:29:49 (UTC)
Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Antoworten!

habt ihr vielleicht noch andere Programme die ich benutzen könnte die nur das Internet sperren oder freigeben. Das andere haben wir leider schon!

Vielen Dank!

henyheny
Member: Dani
Dani Jan 15, 2007 at 16:07:07 (UTC)
Hi,
du schreibst, ihr benutzt einen Proxy. Ja welchen??

Gruß
Dani
Member: henyheny
henyheny Jan 15, 2007 at 16:33:24 (UTC)
Was meinst du damit?
Wir benutzen eine ganz normalen Proxy-Server. So zu sagen ein kleiner PC
Member: Dani
Dani Jan 15, 2007 at 16:36:30 (UTC)
Hi,
ja gut..nun müssen wir aber mal unterscheiden!
Was du meinst ist eine Routingsache bzw. Gateway. Bei einem Proxy kannst du denfinieren, wer was machen darf.

Gruß
Dani
Member: henyheny
henyheny Jan 15, 2007 at 16:38:21 (UTC)
Genau dafür brauch ich eine einfache Softwarelösung!

MFG
henyheny
Member: Dani
Dani Jan 15, 2007 at 16:49:33 (UTC)
Member: volkerw
volkerw Jan 15, 2007 at 19:09:42 (UTC)
Hallo,
der Jana-Server kann so etwas und ist für den privaten Gebrauch, Schulen, Vereine usw. kostenlos.
Gruß Volker
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 07, 2009 at 17:36:55 (UTC)
Hallo,

unter www.schoolnettools.de gibt es ein Lehrertool für den Unterricht namens Stop'N'Go zum Freigeben und Sperren des Internetzuganges eines Unterrichtsraumes. Super günstig und vor allem auch für NIcht-EDV-Lehrer einfachst zu bedienen!

Zudem gibt es unter schoolnettools.de auch noch weitere sehr interessante Lehrertools für vernetzte Computerräume, wie z.B. MONITORREMOTE für Bildschirmschaltung und Fernsteuerung der Schüler-PCs und FILETRANS für das Dateimanagement der Schülerdateien.
Mit FileTrans spart man sich zudem die ganzen Schüler-Benutzerkonten und kann auf die wartungsfreie platzorientierte Anmeldung umsteigen! Nur das bringt eine wirkliche Entlastung der administrierenden Kollegen!

Diese Tools sind übrigens auch ideal für PC-Kabinette !!! Sehr empfehlenswert!

Und immer daran denken: Lehrer sind zum Unterrichten da und nicht zum administrieren von Netzwerken (was leider zu oft verkannt wird und als Nebentätigkeit unterschätzt wird!).

Viele Grüße

teacherwilli