Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet in der Schule sperren/erlauben

Frage Internet

Mitglied: henyheny

henyheny (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 20:09 Uhr, 10540 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ich möchte in meiner Schule den Server neu einrichten!
Diesmal brauche ich ein Skript/Programm um das Internet für die Schüler nur freizugeben, wenn der Lehrer dies an seinem PC freigibt. Er sollte das Internet auch jederzeit wieder sperren oder freigeben könne, ohne das die Schüler den PC neu starten müssen oder der Lehrer an jedem Platz hinrennen muss um das Internet freizuschalten!

In der Schule gibt es einen Windows 2003 Server mit Proxy.
Die Clients besitzen windows xp professional.

Vielen Dank für eure Antoworten!

henyheny
Mitglied: Rafiki
15.01.2007 um 12:54 Uhr
evtl. ist die Software "Schulfilter Plus" von http://www.TIME-for-Kids.de für eure Belange geeignet. Lies dir mal das Handbuch durch, zu finden in den Downloads.
In der Software gibt es Lehrer, die für Themen bestimmte Webseiten freigeben können.
Stundenpläne (Zeitblöcke) können hinterlegt werden und es gibt eine Schnellsperrung, für alle oder für diesen Klassenraum. Die Software ist für das deutsche Jugendschutzgesetz und die damit verbundene Aufsichtspflicht ausgelegt.
Ich habe diese Software selber nicht ausprobiert.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
15.01.2007 um 13:12 Uhr
Also wir haben das ganze über den PC-Wächter gelöst. Aber der kostet natürlich noch was. Und es ist ne Hardwarelösung. Da hat der Lehrer eine Leiste in der er Monitore schwarz, Internet aus/an und Sound aus/an schalten kann.

Anderer Möglichkeit ist es einen IP-Cop aufzusetzen und den Advanced Proxy mit Classroom Extension zu installieren. Mit dieser Classroom Extesion kann man dann gezielt ganze Klassenräume vom Internet trennen oder Zugang gewehren.
Nachteil: Man braucht nen extra Server oder PC mit zwei Netzwerkkarten.

http://www.advproxy.net/

Mit freundlichen Grüßen
GumJack85
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
15.01.2007 um 13:15 Uhr
einfach jedenraum verkabel und des ein zweites kabel zum lehrer pc legen wenn er das trennt geht kein inet mehr aber die verbindung geht noch ist die sicherste methode und schon sehr bewert
Bitte warten ..
Mitglied: henyheny
15.01.2007 um 14:29 Uhr
Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Antoworten!

habt ihr vielleicht noch andere Programme die ich benutzen könnte die nur das Internet sperren oder freigeben. Das andere haben wir leider schon!

Vielen Dank!

henyheny
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2007 um 17:07 Uhr
Hi,
du schreibst, ihr benutzt einen Proxy. Ja welchen??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: henyheny
15.01.2007 um 17:33 Uhr
Was meinst du damit?
Wir benutzen eine ganz normalen Proxy-Server. So zu sagen ein kleiner PC
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2007 um 17:36 Uhr
Hi,
ja gut..nun müssen wir aber mal unterscheiden!
Was du meinst ist eine Routingsache bzw. Gateway. Bei einem Proxy kannst du denfinieren, wer was machen darf.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: henyheny
15.01.2007 um 17:38 Uhr
Genau dafür brauch ich eine einfache Softwarelösung!

Mit freundlichen Grüßen
henyheny
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
15.01.2007 um 20:09 Uhr
Hallo,
der Jana-Server kann so etwas und ist für den privaten Gebrauch, Schulen, Vereine usw. kostenlos.
Gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: teacherwilli
07.02.2009 um 18:36 Uhr
Hallo,

unter www.schoolnettools.de gibt es ein Lehrertool für den Unterricht namens Stop'N'Go zum Freigeben und Sperren des Internetzuganges eines Unterrichtsraumes. Super günstig und vor allem auch für NIcht-EDV-Lehrer einfachst zu bedienen!

Zudem gibt es unter schoolnettools.de auch noch weitere sehr interessante Lehrertools für vernetzte Computerräume, wie z.B. MONITORREMOTE für Bildschirmschaltung und Fernsteuerung der Schüler-PCs und FILETRANS für das Dateimanagement der Schülerdateien.
Mit FileTrans spart man sich zudem die ganzen Schüler-Benutzerkonten und kann auf die wartungsfreie platzorientierte Anmeldung umsteigen! Nur das bringt eine wirkliche Entlastung der administrierenden Kollegen!

Diese Tools sind übrigens auch ideal für PC-Kabinette !!! Sehr empfehlenswert!

Und immer daran denken: Lehrer sind zum Unterrichten da und nicht zum administrieren von Netzwerken (was leider zu oft verkannt wird und als Nebentätigkeit unterschätzt wird!).

Viele Grüße

teacherwilli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...