Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet-Security für Unternehmen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2012, aktualisiert 08:57 Uhr, 6076 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, liebe Community.

Ich weiß, dass diese Frage zu Genüge gestellt wurde und auch ich letztens an einer solchen Diskussion teilgenommen habe.

Wir verwenden seit ein paar Jahren die Trend-Micro Worry-free Business Security (erst 6, seit ein paar Monaten Version 7) und waren bisher auch sehr zufrieden damit. Nun hat mein Chef allerdings einige Artikel GEGEN Trend-Micro gelesen und möchte nun von diesem Produkt Abstand gewinnen. Im Mai laufen unsere Lizenzen für dieses Produkt aus, daher wäre ein Wechsel vom Zeitgefühl sogar gar nicht so schlecht.

Ich denke, dass die Negativeinstellung mit dem Test von Stiftung Warentest nun zusammenhängt (allerdings bin ich der Meinung, dort ging es um Privatkunden-Produkte?! Habe diese Zeitschrift leider nicht).

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, über das bereits vorhandene Produkt und auch Alternativprodukte und dort war meine erste Anlaufstelle die Internetpräsenz von AV-Test. In der aktuellsten Ausgabe ( http://www.av-test.org/tests/testberichte/janfeb-2012/ ) schnitten die Produkte von Trend-Micro im Firmenbereich am schlechtesten ab (ges. 9 und 11 Punkte). Testsieger war dort die Endpoint Security Version 8 von Kaspersky mit gesamt 16 Punkten.

Vielleicht könnt ihr mich in meiner Entscheidung unterstützen, sei es für das Trend-Micro Produkt oder gegen und für eine Alternative. Es sollte eine Client (ca 20 Workstations)-Server Suite sein, einen TSE, einen SBS 2011 und bestenfalls auch den Mailserver (Exchange 2010) mit abdecken.

Ein Produkt von Kaspersky was dem sehr nahe kommt, wäre die Kaspersky Enterprise Space Security.

Bin für Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Wünsche Euch noch einen schönen Mittwoch und schon einmal ein frohes Osterfest.

Mit freundlichen Grüßen
d4shoerncheN
Mitglied: kontext
04.04.2012 um 09:08 Uhr
Moin,

also ich kenne folgende Produkte und hatte / habe diese im Einsatz

  • Kaspersky Enterpise - sehr guter AV / hohe Findungsrate / gute Management Konsole
  • ESET Nod32 - ebenfalls guter AV / Ressourcen schonend / hohe Findungsrate / Anpassbar (config file)
  • McAfee - wird gemanaged - kann ich nicht viel zu sagen - ab und zu sehr hohe Auslastung auf dem System

Greetz und ebenfalls frohe Ostern
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.04.2012 um 09:12 Uhr
Aloha,

av-test.org ... was soll man von einer Seite halten, die nur eine sehr begrenzte Anzahl an Programmen testet, gerade im Enterprise-Bereich, wo ist ESET NOD geblieben? Warum wird bei den Privatprogrammen alte Software getestet etc. etc.
die wollen mir wirklich erzählen, AVG Free sei besser als Avast und MSE 2.1 sei dermaßen schlecht? Was testen die? Toastbrot? .. wobei die Ergebnisse liegen bei 90-100% und die Benotung nur bei 2.5? Sehr seriös, was ist das, die GameStar der Antivirenprogramme? Da gibt's doch diese eine wirklich gute Seite, die ausführlich seitenlange Testberichte hat ... Mensch, wie hieß die noch gleich.

BTW:den folgenden Thread hast du doch selbst vor Kurzem erst in Augenschein genommen, mal die Kommentare durchgelesen?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 09:20 Uhr
Zitat von Skyemugen:
av-test.org ... was soll man von einer Seite halten, die nur eine sehr begrenzte Anzahl an Programmen testet, gerade im
Enterprise-Bereich, wo ist ESET NOD geblieben? Warum wird bei den Privatprogrammen alte Software getestet etc. etc. die wollen
mir wirklich erzählen, AVG Free sei besser als Avast und MSE 2.1 sei dermaßen schlecht? Was testen die? Toastbrot?

Kennst du andere, deiner Meinung nach, zuverlässige Seiten? Es gibt ja leider keine andere Möglichkeit als sich auf solche Testergebnisse zu verlassen, oder die Meinung anderer Benutzer ran zu holen. Klar, man kann testen - aber wie du ja bereits erwähnt hast, gibt es unzählige Suiten und diese komplett auf Herz und Nieren im Produktivbetrieb zu testen, naja. Daher ja - leider - noch einen neuen Thread hier im Forum.

BTW: den folgenden Thread
1
hast du doch selbst vor Kurzem erst in Augenschein genommen, mal die Kommentare durchgelesen?
Richtig, habe ich ja auch oben geschrieben. In diesem Thread ging es aber bereits um ausgewählte (Avira und Trend-Micro) und nicht um die Erfahrung sämtlicher Internet-Securities. Vielleicht ist ja auch einer unter den Administrator.de-Nutzern, der den Test von Stiftung Warentest vorliegen hat und bewerten kann.

Mein Thema galt ja nicht nur den oben beschriebenen Produkten, sondern ich setze auf Eure Erfahrung und hoffe auf ein gutes Ergebnis zu kommen und mir die "beste" Suite aussuchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.04.2012 um 09:32 Uhr
Du quotest schneller als du schreibst *fg* in der Zeit hatte ich meinen Beittrag ja schon 3x bearbeitet, nun jedenfalls fiel mir die Seite wieder ein, wo ich früher nach Test geguckt habe:

http://www.av-comparatives.org/

wobei ich glaube, dass die keine Enterprise Lösungen getestet haben
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 09:41 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Du quotest schneller als du schreibst *fg* in der Zeit hatte ich meinen Beittrag ja schon 3x bearbeitet, nun jedenfalls fiel mir
die Seite wieder ein, wo ich früher nach Test geguckt habe:
*lach* so ist das, wenn man nebenbei noch andere Sachen zu tun hat

Auch dort scheint Kaspersky ja gut abzuschneiden. Hat jemand schon Erfahrung mit der Enterprise Space Security / Enterprise Total Security gemacht? Zanko sprach ja von der Enterprise-Version, allerdings steht leider nicht bei welche.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.04.2012 um 10:50 Uhr
Hi d4shoerncheN,

ich möchte hier mal den Marktführer für Business-AV-Lösungen ins Feld schicken:

Symantec Endpoint Protection

Wenn du den Mailserverschutz dazu möchtest, dann gibt es die Möglichkeit, die Protection Suites einzustzen.
Diese bspw. deckt den wichtigsten Bedarf kleinerer Unternehmen mit SBS ab.
Bitte warten ..
Mitglied: ITSchlumpf
04.04.2012 um 10:54 Uhr
Hoi,

zu dem Test von Stiftung Warentest
http://www.golem.de/news/virenscanner-kritik-am-test-der-stiftung-waren ...
kannst dir ja mal folgenden Bericht durchlesen.

Gruß
Schlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.04.2012 um 12:00 Uhr
Hi.

Ich komm vorbei, um auf die Bremse zu treten. Du schreibst von Deinem Chef - was versteht der davon? Du schreibst weiter:
Ich denke, dass die Negativeinstellung mit dem Test von Stiftung Warentest nun zusammenhängt (allerdings bin ich der Meinung, dort ging es um Privatkunden-Produkte?! Habe diese Zeitschrift leider nicht).
Stiftung Warentest... die sind bestimmt im AV-Bereich alles andere als Top-Experten. Und dass Du nicht mal sicher bist, ob es dort um Business-Produkte ging... ich bitte Dich... das musst Du doch zuerst mal feststellen. Was interessiert die Meinung von St. Warentest? Was interessiert deren Urteil über non-Business-Produkte? Nicht die Bohne.

Wichtiger ist noch, dass Du schreibst:
Wir verwenden seit ein paar Jahren die Trend-Micro Worry-free Business Security (erst 6, seit ein paar Monaten Version 7) und waren bisher auch sehr zufrieden damit
Das lass Dir bitte nicht von irgendeinem Test kaputtmachen. Aus meiner Sicht bringen Virenscanner eh kaum etwas, man könnte sie, wenn man eine ordentliche Sicherheitsstrategie fährt, auch weglassen (wer anders denkt, muss mir da schon sehr gute Argumente liefern). Was für mich wichtig an Scannern ist: dass Sie keinen Ärger machen - denn darin sind AV-Produkte Meister, und nicht nur Kaspersky, aber auch.

Zu Kaspersky: Wir nutzen in der Firma KAV Business 6/8 bzw. nun nennt es sich ja KES, was Du nennst. Meine Meinung: Nerviges, fehlerhaftes, aufgeblähtes Produkt. Wir haben das meiste an Sicherheitsfunktionen schon eingemottet, da unnötig und durchaus buggy. Beispielsweise haben wir seit über einem Jahr einen Fall bei Kaspersky offen, dass KAV die Volumenschattenkopien stört... nette Sache, Images schlagen fehl. Kriegt Kaspersky nicht in den Griff. Abgesehen davon:
-einige grauenhafte Bugs, die darauf schließen lassen, dass die Produktentwickler mit geschlossenen Augen durch's Leben rennen - diese Fehler mussten wirklich auffallen.
Weitaus bessere Erfahrungen hatten wir zuvor mit McAfee gemacht, aber das ist lange her. Der Umstieg war jedenfalls eine Fehlentscheidung aus meiner Sicht.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 12:23 Uhr
Hallo, DerWoWusste.

Eine etwas radikale Antwort, aber durchaus hilfreich.

Du schreibst von Deinem Chef - was versteht der davon?
Wahrscheinlich nicht so viel, aber ist ja auch nicht seine Aufgabe. Da ich mich in dem Bereich auch nicht wirklich auskenne, habe ich ja hier im Forum um Hilfe gebeten.

Stiftung Warentest... die sind bestimmt im AV-Bereich alles andere als Top-Experten.
Deswegen gingen meine Recherchen ja im Internet weiter, wo ich auf AV-Test gestoßen bin. Diese haben, für mich, einen recht positiven Eindruck gemacht. Was von Skyemugen aber in Frage gestellt worden ist.

Und dass Du nicht mal sicher bist, ob es dort um Business-Produkte ging... ich bitte Dich... das musst Du doch zuerst mal feststellen.
Da hast du Recht, leider habe ich weder auf test.de, bei heise.de und golem.de irgendeine Beschreibung gefunden, um welche Produkte es geht. Es war immer die Rede von den Herstellern, nicht von den Produkten. Daher ja auch hier die Frage, ob jemand aus der Community diesen Test gelesen hat (Zeitschrift abonniert o. Ä.).

Was interessiert die Meinung von St. Warentest?
Diese interessiert dann, wenn die Tester Ahnung von der Materie haben. Ob dies der Fall ist, konnte ich nicht beurteilen. Daher gingen die Recherchen ja weiter.

Was interessiert deren Urteil über non-Business-Produkte? Nicht die Bohne.
Da hast du Recht. Dazu muss man aber erst einmal wissen, ob es in diesem Test nun um non-Business oder um Business-Security-Suiten ging.

Bzgl. deiner geposteten Erfahrungen. Vielen Dank, genau auf solche Antworten habe ich ja gehofft. Das mir jemand seine praktischen Erfahrungen posten kann, wie z.B. bei dem Post von zanko.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.04.2012 um 12:40 Uhr
Was interessiert die Meinung von St. Warentest?
Diese interessiert dann, wenn die Tester Ahnung von der Materie haben. Ob dies der Fall ist, konnte ich nicht beurteilen. Daher gingen die Recherchen ja weiter

Mit Sicherheit waren das keine Business-Produkte, da IT-Entscheider, die etwas von der Sache verstehen, nicht St.W. nutzen, um Virenscanner auszusuchen (Deinen Chef mal ausgenommen). In sofern fehlt St.W. die entsprechende Leserschaft für einen Business-AV-Test. Jede Wette ging es da um Home-Produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 12:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
>> Was interessiert die Meinung von St. Warentest?
> Diese interessiert dann, wenn die Tester Ahnung von der Materie haben. Ob dies der Fall ist, konnte ich nicht beurteilen.
Daher gingen die Recherchen ja weiter

Mit Sicherheit waren das keine Business-Produkte, da IT-Entscheider, die etwas von der Sache verstehen, nicht St.W. nutzen, um
Virenscanner auszusuchen (Deinen Chef mal ausgenommen). In sofern fehlt St.W. die entsprechende Leserschaft für einen
Business-AV-Test. Jede Wette ging es da um Home-Produkte.

Mein Chef hat mit der IT auch nichts zu tun, ist hier kein IT-Unternehmen. Davon bin ich auch ausgegangen, aber sicher ist sicher. Danke dafür.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...