pjottre

Ins Internet mit Speedport W700V als Modem und Belkin N-Plus Router

Guten Abend. Ich habe ein Verbindungsproblem. Ich möchte mein altes Speedport W700V (Router und Modem in einem) als Modem nutzen und meinen neuen Belkin N+ Router zur Verteilung (LAN und WLAN). Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Herzliche Grüße, Pjottre.

Guten Abend.

Mein Problem ist das folgende: Ich habe den Router Belkin N+ gekauft, um mit diesem ein stärkeres WLAN-Netz aufzubauen. Zuvor war ich mit dem T-Com Speedport W700V im Internet, dieses ist Router und Modem in einem. Meine Internetprovider ist T-Online, DSL 16000.

Nun möchte ich das Speedport W700V nur noch als Modem benutzen und den Belkin N+ als neuen Router.

Habe schon einiges ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe, eine solche Anordnung scheint bei anderen Benutzern zu funktionieren.

Ich habe im Routerkonfigmenü des Speedports (192.168.2.1) 'PPPoE PassThrough' aktiviert und die Zugangsdaten gelöscht. Die Zugangsdaten habe ich dann im Belkin-Router eingetragen, hier PPPoE eingestellt. Verbindung zum Internet war nicht möglich.

Mehrmalige Neustarts beider Geräte, aber keine Verbindung zum Internet.

Ich habe zudem mit der IP-Adresse des Speedports experimentiert: Zunächst beide Geräte auf 192.168.2.1 eingestellt, dachte so funktioniert es vielleicht wie eine Brücke. Dann dem Speedport eine IP des Routerbereichs des Belkin zugewiesen (z.B: 192.168.2.64). Klappte beides nicht.

Dann habe ich ausprobiert, beim Speedport DHCP aktiviert zu lasse oder zu deaktivieren, ändert auch nichts.

Was mir auffällt: Modem- und Internet-LED des Belkin leuchten orange, alle anderen blau. Wenn ich den Belkin an das Speedport angeschlossen habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Speedport, auch nicht bei IP-Adresse aus dem Routerbereich. Zudem, wenn ich dann den PC wieder an das Speedport anschließe, um hier etwas zu ändern, habe ich auch keinen Zugriff mehr über die IP. Scheinbar ändert der Belkin-Router die IP des Speedport oder das Speedport tut dies selbst - nur eine Vermutung.

Wo könnte das Problem liegen, was mache ich falsch?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, Vorschläge wären auch schon schön. Danke im Voraus.

Member: micneu
micneu Dec 22, 2009 at 21:14:29 (UTC)
du mußt in dem speedport "pppoe pass through" aktivieren und deinen belkin router an die 1. lan schnittstelle am speedport.
in dem belkin gibst du die zugangs daten ein und schon sollte es gehen.
Kann sein das noch das NAT im speedport abgeschalltet werden muß

Gruß Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 22, 2009 at 22:26:54 (UTC)
Moin,

laß den Speedport die IP 192.168.x.1 und trage dort die Zugangsdaten ein

schalte WLAN und DHCP aus.

Nimm den Belkin, gib dem die 192.168.x.2 und als Gateway die 192.168.x.1 - nutze dort das Modem nicht

dann am Belkin WLAN und DHCP an

sollte klappen

ein total hirnrissiger Fehler war, beiden die selbe IP zu geben - das wird NIE funktionieren

Gruß

Member: pjottre
pjottre Dec 22, 2009 at 22:37:53 (UTC)
Okej, danke schonmal. Also den Belkin sozusagen als eine Art Switch dann. Ich probiere es mal aus.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:25 (UTC)
Nein, das ist Unsinn was 2hard4you schreibt, denn dann arbeitet der Speedport wieder als normaler Router und du hast eine Router zu Routerkopplung wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Genau das also was du NICHT willst, denn der Speedport soll ja nur als dummes Modem arbeiten. Vergiss also den Tip von oben...!

  • Speedport auf die Werkseinstellungen resetten !
  • pppoe pass through am Speedport eingeben und ihn als Modem konfigurieren wie #comment-toc1 hier beschrieben ! IP Adresse am LAN Port spielt keine Rolle !
  • Belkin am WAN/DSL Port unbedingt auf PPPoE einstellen !! (Hast du vermutlich vergessen face-sad !)
  • Am Belkin jetzt deine PPPoE Provider Zugangsdaten eingeben
  • Speedport mit Splitter und Belkin WAN/DSL Port mit LAN Port vom Speedport verbinden !

Damit sollte es problemlos klappen !
Falls alle Stricke reissen besorg dir für kleines Geld ein Modem:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 23, 2009 at 09:04:44 (UTC)
Moin,

im Modem trägst Du die Verbindungsdaten ein - oder man reicht sie durch (per PPPoE) - und nix anderes hab ich gesagt

Gruß

Member: aqui
aqui Dec 23, 2009 at 10:58:18 (UTC)
Nein, auch das ist technisch schon wieder falsch und genau dies Falsche hast du ja oben auch gesagt !!
Auf einem Modem trägt man gar nix ein !!
Ein Modem ist passiv und ein reiner Medienwandler....nicht mehr und nicht weniger. Ein Modem kann auch niemals PPPoE sprechen, denn es wandelt nur DSL Zellen in Ethernet Frames... mehr nicht !!

Zugangsdaten trägt man IMMER auf einem Router ein der auch PPPoE spricht, denn nur PPPoE benötigt die Provider Zugangsdaten. Folglich wird also auf dem Speedport wenn es im Modem Modus mit PPPoE Passthrough rennt auch nichts eingetragen, denn Modems sprechen KEIN PPPoE !

Du machst wie viele hier den Fehler und unterscheidest nicht richtig zwischen Modem und Router face-sad
Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 11:54:54 (UTC)
Hallo,

mit dem Befehl PPPoE Passthrough wird die Router Funktionalität des Speedport quasi abgeschaltet und die signale werden von DSL in Ethernet gewandelt.
der Speedport istquasi zwei Geräte in einem ein Modem und ein Router.
Wie ein Fernseher auch ein Monitor und ein Tuner für die Fernsehsignale ist. Bei einem PC-Monitor sitzt dieser Tuner in der Grafikkarte

brammer
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 13:13:59 (UTC)
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Habe mich erstmal auf das konzentriert, was aqui geschrieben hat.
Ich bin deinen Anweisungen kleinschrittig gefolgt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Am Wan/DSL Port im Belkin hatte ich auch schon zuvor auf PPPoE gestellt, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Um einen kleinen Einblick in die Problematik zu geben habe ich vier Screenshots hochgeladen:

http://gleet.org/bla/

Die ersten drei Screenshots bieten einen Einblick in die Belkin Einstellungen, der vierte Screenshot zeigt die Einstellungen im Speedport.

Ich liste hier nochmal alles auf, was ich schon getätigt habe:

1. Den Speeport auf seine Werkseinstellungen zurückgestellt
2. Jegliche Nat & Portregeln im Speedport entfernt.
3. PPPoE im Speedport aktiviert
4. Internetzugangsdaten im Speedport gelöscht
5. DHCP wenn nicht automatisch dann manuell deaktiviert
6. Firewall im Speedport deaktiviert/aktiviert (beides ohne jegliche Änderung an der Problematik)
7. Die Lan Ip-Adresse im Speedport bestehen gelassen
8. Die Lan Ip-Adresse im Speedport geändert auf einen im DHCP festgelegten Bereich
9. Im Belkin auf PPPoE umgestellt
10. Die Provider Daten + Passwort eingegeben
11. Im Belkin Firewall aktiviert deaktiviert
12. Die Lan Ip-Adresse im Belkin geändert oder bestehen gelassen

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Ich schließe eine falsche Eingabe der Providerdaten aus, dennoch gilt es zu überprüfen ob eine folgende Eingabe korrekt ist:

Anschlusserkennung+T-Online-Nummer#Mitbenutzernummer@t-online.de

Achtung: (Die + werden dabei weggelassen)

Des Weiteren frage ich mich, welche Bedeutung der MTU Wert für den Belkin und für den Speedport hat. Beide haben unterschiedliche Werte aufgelistet, jedoch liegen beide im Bereich zwischen 500 und 1500.

Was mir zusätzlich komisch erscheint, ist folgendes:
Immer dann, wenn ich den Belkin nach einem erfolglosen Versuch eine Verbindung aufzubauen wieder vom Speedport entfernt habe und mich wieder über die Lan-Ip in das Control-Panel vom Speedport einwählen wollte, zeigt dieses keine Reaktion, sodass mir jedesmal nichts anderes übrig bleibt als den Speedport zu resetten. Heißt das, dass der Belkin die Lan Ip-Adresse meines Speedports ändert? Weil ich komme über die standardmäßige Ip-Adresse nicht mehr in das Control-Panel auch wenn ich zuvor geändert hätte, komme ich über diese auch nicht mehr in das Control-Panel.

Bitte um eine schnelle Antwort
Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 13:32:57 (UTC)
Hallo,

wenn du den speedport auf Passthrough stellt hat dieser gar keine IP Adresse mehr !
Der Reset des Speedports führt lediglich dazu das du diesen mit seiner Basis Konfiguration neu startest und da er in der
Basis Einstellung nicht als Passthrough moedem sondern als Router arbeitet hat er auch eine IP Adresse.

Wieso willst du dich überhaupt in den Speedport einwählen??
Wenn der als Modem arbeitet ist der egal!
Die Konfiguration gehört in den Belkin

brammer
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 13:35:46 (UTC)
Ganz einfache Antwort, weil ich ja mit meinem Speedport ins Netz will wenn ich es nicht schaffe mit dem Belkin ins Netz zu kommen, sonst könnte ich hier nicht schreiben.
Sobald ich im Speedport auf Passthrough stelle, funktioniert das Control-Panel aber immernoch. Erst wenn ich den belkin angeschlossen hatte und mich in dessen Control-Panel eingewählt habe und danach den belkin wieder getrennt habe, funktioniert das Control Panel vom Speedport nicht mehr.
Das war ja auch nur eine Frage, die sich mir aufgeworfen hat, viel mehr interessiert mich die Problematik mit dem Belkin.
Also freue mich auf weitere Vorschläge.
Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 13:48:06 (UTC)
Hallo,

gibt jetzt für mich zwei Ansatzpunkte:

- Der Speedport akzeptiert, wieso auch immer die Passthrough Einstellungen nicht.

Erstelle auf deinem Laptop mal eine Direkte Verbindung mit dem Internet während der Speedport auf Passthrough steht,
und teste ob die Passthrough funjktionialität überhaupt geht.

Die Konfiguration des Belin hakt noch irgendwo.

Suchen wo es noch nicht passt.

brammer

P.S.: der aufbau der Anschlusskennung scheint jedenfalls zu stimmmen

brammer
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 15:45:22 (UTC)
Hej.

Also eine manuell eingerichtete direkte Verbindung, wenn der PC nur an das Speedport angeschlossen ist und dieses auf PassThrough steht, funktioniert und man kommt ins Internet. Mit Belkin dahinter aber immernoch nicht face-sad. Also muss es doch am Belkin liegen. Habe jetzt auch schon mal eine andere MTU als die voreingestellte ausprobiert.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2009 at 15:50:36 (UTC)
@pjottre
Was ist an diesem Banalszenario bloss so schwer.....
Und noch ein Kardinalsfehler hast du gemacht:
Niemals darf der Belkin auf dem LAN das gleiche IP Netzwerk haben wie der dumme Speedport ! Das ist doch logisch !!
Konfiguriere also den Belkin um auf z.B. die 192.168.20.0 /24 (oder ein anderes NICHT .2.0er Netz !) am LAN

  • PPPoE darf NICHT im Speedport aktiviert sein wenn er als PPPoE Passthrough Modem fungieren soll !! Logisch denn PPPoE macht NUR ein Router niemals aber ein Modem und bei dir muss der Speeport eben ein Modem sein mit dem aktivierten PPPoE Passthrough !!

Wenn man deine Schritte oben durchliest hast du WIEDER vergessen den Speedport im Menüpunkt PPPoE Passthrough als Modem zu konfigurieren !! Deshalb hier alles nochmal damit es hoffentlich nun hängenbleibt:
  • Speedport auf Werkeinstellungen setzen
  • keine Zugangsdaten im Speeport eintragen
  • im Speeportkonfigmenu (http://192.168.2.1): Netzwerk -> PPPoE PassThrough auf ein klicken !!!
  • WLAN abschalten
  • Belkin LAN NICHT auf 192.168.2.0 betreiben sondern z.B.: 192.168.20.0 /24 verwenden !!
  • Belkin WAN/DSL Port mit Speedport LAN Port verbinden ( Link LEDs müssen leuchten sonst Crossover Kabel verwenden !! )
  • Fertich !!

Dir sollte klar sein das das Szenario OHNE PPPoE Passthrough niemals so spielt wie du es willst !!
Der Speedport MUSS Modem sein (PPPoE Passthrough aktiv).
Sobald das aktiviert ist ist auch DHCP und PPPoE sowieso automatisch deaktiviert, das muss man nicht extra machen !

Das die Anschlusskennung wie brammer beschrieben so...
Anschlußkennung + T-OnlineNummer + Mitbenutzersuffix@t-online.de
aussehen sollte, sollte auch klar sein !!
Kauf dir sonst das_Modem_hier, dann hast du mit dem kranken SP keine Sorgen mehr !!

Wenn du dennoch nicht in der Lage bist das zum Spielen zu bekommen, dann kannst du auch beide Router als Router koppeln.
Wie das geht steht dann hier.
Ist aber die technisch schlechtere Variante da du eine NAT Firewall zwischen beiden Netzen hast !!

P.S.: Nochwas: Hast du gesehen das es hier ein Bilder hochladen Funktion gibt ??
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 17:19:23 (UTC)
@aqui: Ich dachte du hättest die Lösung, aber leider doch nicht. Das Banalszenario, wie du es so schön audrückst geht weiter. Vorweg ich kann hier Bilder einbinden, aber hochladen ? Wo? naja egal zur Verdeutlichung der Problematik muss ich dann wohl wieder auf meinen Server zurückgreifen. Bild 5 und 6 zeigen, dass alles so ausgeführt wurde wie du es beschrieben hast. PPPoE Pass Through hatte ich zwar auch schon vorher die ganze Zeit aktiviert aber gut. Aus dem Bereich der 2.0er Belkin Lan Ip Adressen bin ich mit einer Adresse im 20er oder Testweise 24er Bereich gegangen und betreibe Belkin Lan mit diesem, aber zum Internet selbst stellt Belkin nachwievor keine Verbindung her. Windows 7 erkennt den Belkin Router ich kann alle Einstellungen vornehmen. Die neuste Firmware wurde auch eben aufgespielt. Es gibt keine Veränderung.

Hier befinden sich die Screenshots 5 und 6:

http://gleet.org/bla/

Das Problem ist nicht so einfach, wie es hier witzigerweise eingestuft wurde. Ich brauche jetzt wirklich sehr gute Hilfe. Beide Geräte Belkin und Speedport sind nicht defekt. Alles wurde überprüft und ebenso der Speedport ist fähig im PPPoE Pass Through eine DFÜ Verbindung her zu stellen. Kabel wurden ausgetauscht. Cross LInk auch ausprobiert. Die Lampen LED Lampen des Belkin bleiben orange.

Bitte helft mir der Router ist aufgrund seiner immensen Reichweite für diesen Haushalt sehr wichtig.
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 23, 2009 at 18:24:59 (UTC)
naja, ich sag jetzt hier nix mehr, nur das mein Szenario funktionieren würde - aber ich hab keine Lust drauf, hier verbal niedergemacht zu werden...

Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 19:16:53 (UTC)
Hallo,

@2hard4you
ein DSL Modem ist kein konfigrierbares Gerät es ist ein "Medienwandler"!
Es macht aus DSL Paketen Ethernetframes, da ist nix mit konfigurieren!
Was du vermutlich meinst ist die Router-Router Kopplung. Da würde auf dem Speedport der DSL zugang komfiguriert und der Belkin nur als Reichweiten verlängernder WLAN Router benutzt.
Technisch möglich aber hier in dieser Situation nicht gewollt.
Da der Belkin Router nicht über ein eingebautes Modem verfügt muss das Modem des Speedport diese Funktion übernehmen. Damit wird der Speedport Router zu einem dummen Modem!

@pjottre
hast du mal den Versuch unternommen und dein Laptop direkt an den Speedport angeschlossen während dieser auf Passthrough steht und die Verbindung ins Internet vom Laptop aus aufgebaut wird?
Damit wäre dann zumindest geklärt das der Speedport wirklich im Passthrough arbeitet!
Wenn das klappt schliesse den Belkin an und Konfigurier die DSL Verbindung auf dem Belkin Router!
Wenn es dir so wichitg ist mache es bitte Schritt für Schritt!

brammer

edit
Passthrough auf dem Speedport wird wie folgt konfiguriert:
Bedienungsanleitug Speedport S.81

Nimm aber auch auf jeden Fall die Daten unter "InternetVerbindung alle raus!"

brammer
edit
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 19:43:10 (UTC)
danke brammer, aber das habe ich wirklich alles schon ausführlich versucht. wie oben geschrieben. Der passthrough funktioniert einwandfrei beim Speedport.
Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 19:47:05 (UTC)
Hallo,

auch die Verbindung vom laptop aus konfiguriert und den Speedport als "nur modem" missbraucht?

brammer
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 20:02:09 (UTC)
Das habe ich ebenfalls ausprobiert. Trotzdem danke.
Member: brammer
brammer Dec 23, 2009 at 20:29:38 (UTC)
Hallo,

wenn das funktioniert hat, dann brauchst du nur die Daten die du für dieVerbindung vom Laptop zum Internet verwendet hast auch in den Belkin eintragen und dann sollte das funktionieren.

brammer
Member: pjottre
pjottre Dec 23, 2009 at 21:29:52 (UTC)
ja aber genau da ist das problem, ich kann ja quasi copy + paste von der verbindung nehmen, aber der belkin connected dennoch nicht... weiß nicht mehr weiter. Also es liegt definitiv am belkin, wie du sicherlich auch daran erkennen kannst.
Member: brammer
brammer Dec 24, 2009 at 06:20:12 (UTC)
Hallo,

dann bleibt als letzte Konsequenz nur das der Belkin defekt ist!

Vielleicht kansnt du dir Leihweise einen zweiten Router organisieren und damit ausprobieren ob es wirklich am Belkin liegt oder nicht!

brammer
Member: aqui
aqui Dec 24, 2009 at 12:09:59 (UTC)
@2hard4you
...das bestreitet ja auch niemand hier, nur du beschreibst es halt vollkommen falsch ! Mit niedermachen hat das auch nix zu tun....
Was du beschreibst ist eine Kopplung von autarken 2 Routern die weiterhin als Router arbeiten wie hier !
Nicht aber eine Router zu Modem Kopplung !!! Denn Modem = passiv = nix PPPoE Zugangsdaten !!

@pjottre
Da hat brammer vermutlich recht. Da bleibt als letzte Konsequenz nur das der Belkin defekt ist.
Aus deinen Belkin Screenshots geht leider nicht hervor ob der Belkin einen Syslog oder Logging Server hat. Dort kannst du dann sofort sehen wo das Problem ist.
Was du noch machen kannst ist einen Wireshark Paket Sniffer an den WAN Port des Belkin anzuschliessen und überhaupt mal zu prüfen ob der Belkin PPPoE Pakte raussendet.
Denn wenn der SP mit PPPoE Passthrough als Modem mit einem PC oder Laptop funktioniert liegt es ja nicht am DSL Modem...soviel ist sicher !!
Da bleibt dann nur:
a.) Verbindung Belkin Speedport muss ein Ethernet Crossover Kabel sein
b.) du hast eine falsche T-Online Kennung und Passwort eingegeben
c.) Der Belkin ist kaputt und ein Fall für den Umtausch
mehr Optionen hast du de facto nicht !!
Member: pjottre
pjottre Dec 24, 2009 at 13:46:35 (UTC)
na gut, dann werde ich letztendlich prüfen ob der belkin defekt ist. Habe zusätzlich noch das von dir vorgeschlagene Modem bestellt, obwohl ich wie gesagt bezweifle, dass es am Modem liegt.
Danke trotzdem für die schnellen Antworten, auch wenn das Problem nicht wirklich gelöst werden konnte, schließe ich mal das Thema.

Frohe Weihnachten.
Member: aqui
aqui Dec 25, 2009 at 12:44:36 (UTC)
Bei der schweren Geburt wäre ja nochmal spannend zu erfahren wie die ganze Geschichte letztlich ausgegangen ist....
Wie gesagt du solltest in jedem Falle nochmal nachsehen ob dein Belkin PPPoE Frames schickt:

(Sniffer-PC)----WAN_Port----(Belkin)----lokales_LAN----(PC)

Mit diesem Setup kannst du das sehen. Wenn du mit dem LAN PC eine Webseite öffnest oder einen Ping an www.heise.de o.ä. schickst, dann sollten auf dem SnifferPC mit Wireshark in jedem Falle PPPoE Pakete zu sehen sein.
Wenn nicht hast du eins der 3 obigen Probleme...!!

Das du die Belkin Router Firmware auf die Version 1.1.24 upgedatet haben solltest sollte dir hoffentlich klar sein:
http://www.belkin.com/de/support/article/?lid=de&pid=F5D8235ed4& ...

Dort ist ein Bug in der manuellen Einrichtug der PPPoE Verbindung gefixt...vielleicht ein mögliches Problem !!
(Seite 61 im Handbuch !!)
Auch wäre ein Auszug aus dem Sicherheits Log mal interessant gewesen (Handbuch Seite 53). Natürlich nur wenn dort auch PPPoE Aktivitäten geloggt werden...sonst ist es uninteressant !

Check das aus...auch mit dem neuen Modem (damit sollte es immer klappen) und berichte mal was letztlich passiert ist..
Member: michaelb
michaelb Dec 27, 2009 at 19:27:29 (UTC)
Hallo pjottre,
ich habe, sehr erwartungsvoll, den ganzen thread gelesen! Ich besitze ein Speedport W701V und habe (genau wie du) wg. der Reichweite einen Belkin N+ zugelegt. Ich glaube NICHT, dass dein Belkin defekt ist, weil ich die identischen Probleme habe!!! Auffällig ist dass nach der Verkabelung (Einbindung) und Hochfahren des Modems (Speedport) und Routers (N+) der Belkin orange blinkt.
Ich habe alles mögliche schon versucht - leider ohne Erfolg. Falls du die Lösung finden solltest muss du es unbedingt hier veröffentlichen!

michaelb
Member: pjottre
pjottre Dec 29, 2009 at 11:52:57 (UTC)
@aqui:
Das mit dem Sniffer-Pc hat nicht so recht geklappt. Im Sicherheitslog stand auch nichts interessantes. Jedoch das Modem für 3,95€ hat abgeholfen. Nun habe ich eine Verbindung und kann die Funktionen des Belkin auskosten. Danke für den Tipp.

@michaelb:
Folglich rate ich dir einfach: Besorg dir ein billiges, deiner Geschwindigkeit entsprechendes Modem und richte deinen Belkin dann dementsprechend ein. Die Sicherheitsstufen, die der Speedport vertritt, kann der Belkin allemale. Also sehe ich kein Problem darin, den Speedport einfach im Schrank einzusperren und niemals wieder rauszuholen.

Anscheinend kooperieren Belkin und Speedport nicht in jedem Fall, sie scheinen beziehungsunfähig zu sein. Beide Geräte sind vollfunktionsfähig.

Naja, für mich ist das Problem soweit gelöst und ich bedanke mich für all die Antworten.