troja71

Kein Internet mit Standarduser ?

Hallo,

ich habe für meinen Sohn auf unserem PC (Windows Vista) einen eigenen User angelegt. Der Kontotyp lautet "Standarduser".
Leider kommt er damit nicht mehr ins Internet. Es wird nach einem Adminpasswort (mein Acct.) gefragt...
Dies soll er aber können, nur gewisse Inhalte nicht browsen dürfen. Dazu habe ich den "Jugendschutz" konfiguriert.
Bei XP durfte er als "Benutzer mit eingeschr. Rechten" trotzdem ins Internet.
Mein Gedanke war, daß er nicht jede Software installieren kann und zudem Trojaner nicht so leicht auf den Rechner kommen.
Aktueller Virenschutz ist installiert.
Kann ich den Internetzugriff zulassen ? Muß ich über Gruppenrichtlinien gehen ?

Member: AndiEoh
AndiEoh Sep 30, 2013 at 10:51:41 (UTC)
Hallo,

falls das ein Standard Windows 7 System ist sollte man auch mit Normal-Benutzer ins Internet kommen, ist sogar der empfohlene Weg. Wenn dann trotzdem eine Abfrage kommt liegt es an Zusatzsoftware die um Erlaubnis fragt, eventuell die Jugendschutz Software oder eine Firewall die beim Virenwächter dabei ist. Möglich wäre auch ein PlugIn oder ähnlicher Kram für den Internet Explorer das irgendwas installieren/konfigurieren will was es nicht darf. Das würde ich dann bereits als Infektion einstufen...
Ist also keine Systemfrage sondern die Frage was du alles auf der Maschine installiert hast.

Gruß

Andi