corraggiouno

Internet - Stream aufnehmen

hi,

möchte für meinen Unterricht (Grundschule) folgenden Internet-Stream aufzeichnen..........
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.ph ...

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert; und wenn ja, mit welchem Tool kann ich den Stream aufnehmen?

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2011 at 05:37:15 (UTC)
Hi,

du brauchst ein Tool was das RTMP-Protokoll versteht (google) und dann müsste es diese Datei sein:

rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/maus/flash/milchzaehne_dsl.flv

VG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 30, 2011 at 06:01:09 (UTC)
Stellt das Aufzeichnen/Kopieren nicht bereits eine Urheberrechtsverletzung dar? (um mal den anderen Predigern hier im Forum zuvor zu kommen *ggggg*)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2011 at 06:57:16 (UTC)
Hi,

dazu kann man das mal durchlesen:
http://www.it-recht-kanzlei.de/musikvideos-youtube-runterladen.html

Kann man parallel auch darauf anwenden.

Des Weiteren:
http://www.wdr.de/themen/global/urheber/index.jhtml

Also sollte man theoretisch förmlich beim WDR anfragen, wobei ich mal davon ausgehe, dass dies nicht verboten wird, da man den Stream theoretisch auch auf dem LehrerPC + Beamer der Klasse präsentieren könnte.

VG
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 31, 2011 at 18:55:15 (UTC)
Tag zusammen,

Zitat von @Xaero1982:
Also sollte man theoretisch förmlich beim WDR anfragen...
Nicht nur theoretisch, sondern unbedingt
wobei ich mal davon ausgehe, dass dies nicht verboten wird, da man den Stream theoretisch auch auf dem LehrerPC + Beamer der Klasse präsentieren könnte.
was daran nichts ändert. Eine deratige Vorführung würde wohl ebenfalls unter §15 UrhG fallen. Daher unbedingt anfragen und Erlaubnis einholen.
Darüber hinaus würde ich mich auch mal an das für die Grundschule zuständige Lehramt wenden. Normalerweise gibt es für solche Fälle zugang zu entsprechenden Bildungsservern, die derartige Videos vorrätig haben oder beschaffen können...

VG Florian