Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Traffic messen, welcher Rechner versendet wieviel...

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 10111 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

wir haben das Problem das wir ziemlich viel Internet Traffic haben und nicht wissen woher es kommt. 12 GB im Monat sollten wir im besten willen nicht schaffen. Daher stellt sich die Fragen woher das ganze kommt.

Zum testen von welchem Rechner es kommt würde ich einen Hub vor den Router hängen und so mal mitloggen was so alles übers internet rausgeht. Könnt ihr mir ein Programm entfehlen was genau aufschluss gibt welcher Rechner wieviel übers inet schicken will und evtl. um was es sich handeln könnte.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: HanSolo
20.02.2007 um 11:52 Uhr
ehterreal is ganz gut, aber die genaue Menge kb der up/down Pakete sich anzeigen zu lassen wird schwer, man muss dann glaubig in Excel einige Werte umrechnen. Es geht, aber wie kann ich dir gerade nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
20.02.2007 um 11:52 Uhr
ehterreal is ganz gut, aber die genaue Menge kb der up/down Pakete sich anzeigen zu lassen wird schwer, man muss dann glaubig in Excel einige Werte umrechnen. Es geht, aber wie kann ich dir gerade nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.02.2007 um 12:53 Uhr
schalt einen squid proxy dazwischen, das auswertungstool dazu heisst SARG (squid analyse and report generator). das tool erzweug htlm charts, die nach datenmenge, online zeit etc sortiert werden können, du kannst auch die aufgerufenen ip's /urls einsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2007 um 20:00 Uhr
G' Abend,
also 2 Möglichkeiten:

1.) Du installierst einen Proxyserver auf einer neuen oder vorhanden Maschine. Dafür könnte ich dir das Programm "AllgeroSurf" (http://www.allegrosurf.info/produktinfo/funktionen.php) empfehlen. Du kannst die 30 Tage Demo benutzen.

2.) Oder du installierst den Speedmanager vom T-Offline. Dort wird auch eine HTML-Seite mit Traffic erzeugt. Jedoch kann hierbei der Benutzer nachhelfen bzw. manipolieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
01.03.2007 um 16:39 Uhr
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben den Traffic im Netz zu beobachten.

Ich würde gerne einen Hub vor dem Router hängen und so schauen was alles zum Internet geht bzw. es kommen auch Broadcasts mit an...

Es gibt Tools die den Traffic im Netzwerk dann mitloggen aber ich hab noch kein Programm gefunden was mir genau sagen konnte was wieviel in dieser stunde gelaufen ist. Also es sollte Tage und Stunden genau aufschluesseln können.

Hat vielleicht jemand eine Idee...

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 17:53 Uhr
G' Abend,
also es gibt Router, die sowas können (z.B. Cisco), aber diese Kosten auch ein bisschen Geld! *gg*
Am einfachsten ist, wenn du wirklich einen Server als Router benutzt und einen Proxy (z.B. Squid) oder ein Traffic Tool (z.B. Trafmeter) installierst!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
01.03.2007 um 20:42 Uhr
Einen teuren Router hat er von Symantec, aber der kann das nicht. Aber die Lösung mit einem Proxy ist absolut nicht möglich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Traffic auf einem Rechner (7)

Frage von DeathNote zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Server
gelöst Wieviel Paketverlust im Internet ist normal (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Server ...

Windows 7
GPO Internet Explorer Wartung entfernen (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...