jibe-69

Kein Internet bei Verbindung zu 2 Gateways

Hallo,

ich habe ein PC mit 2 Wlan Adapter. Das Betriebssytem ist Windows XP SP2

Adapter 1 ist verbunden mit Router A (Gateway 192.168.100.1) und soll in das WAN.
Adapter 2 ist verbunden mit Router B (Gateway 192.168.200.1) und soll auf ein Server im LAN zugreifen.

Beide Adapter empfangen ihre IP´s per DHCP.

Folgendes Problem liegt vor:
Sind beide Adapter aktiviert kann Adapter 1 das WAN nicht erreichen. Adapter 2 funktioniert dagegen mit seiner Verbindung einwandfrei.
Ich vermute, dass die WAN Anfrage auf dem falschen Gateway (192.168.200.1) stattfindet?!
Schalte ich Adapter 2 aus habe ich uneingeschränkten Zugriff auf das WAN.

Wie kann ich das Problem, wenn beide Adapter aktiv sind, lösen?

Viele Grüße
Jibe-69

Mitglied: aqui
aqui 07.10.2008 um 04:54:26 Uhr
Das Problem ist vermutlich das du auch 2 default Gateways bekommst per DHCP und damit hast du oder besser dein Windows dann ein problem, denn es weiss nicht WELCHES es nehmen soll.
Wenn du eins weglaesst sollte es klappen !

Hier findest du etwas Anregung dazu: