b4n4n3n

Internet Verbindungsprobleme mit Clients in der Domäne

Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute die mit mir das Problem lösen können oder für mich einen Tip haben.
Ich bin zwar kein absoluter Neuling auf dem Gebiet aber kenne mich auch nicht sehr gut aus!
Darum bitte ich um etwas Geduld wenn ich die eine oder andere Frage habe die vielleicht für einen andere Selbstverständlich wäre.

Nun zu meinem Problem.

Folgende Umgebung:
Ein Windows Server 2003

Drei Clients die sich über den Server an der Domäne anmelden. Auf zwei Clients ist Windows 7 64bit und auf einem ist Windows 7 32bit installiert.
Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen im Netzwerk. Am deutlichsten macht sich das bemerkbar wenn im Internet gesurft oder gearbeitet wird.
Da wird dann manchmal bis zu alle 2 - 3 Minuten ein Fehler im Internetexplorer angezeigt das die Seite nicht gefunden wurde.

Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen Zugangspunkte (DNS / Gateway).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?

Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße Ronny

Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 16:23:02 (UTC)
Zitat von @B4n4n3n:
Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen
Zugangspunkte (DNS / Gateway).
Hallo Ronny,
wie ist das DNS konfiguriert, wird der Server als Gateway verwendet oder ein (welcher) Router)?
Kannst du bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all des Servers und eines Domain-Clients posten?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?
Was soll mit den GPOs sein, dass gelegentlich wirkt?

Welche AV-/Firewallsoftware ist installiert?
Member: B4n4n3n
B4n4n3n Sep 08, 2010 at 18:40:39 (UTC)
Hallo und danke für die schnelle Antwort

DNS Server ist auch unser Windows Server 2003 der leitet die Anfragen allerdings an eine ZyWALL von Zyxel weiter.
Die ZyWALL ist auch unser Gateway und Firewall.

AV benutze ich avast! SBS Edition!

hier die ausgabe vom client für ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : WB-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::25a9:9eb:a621:b8db%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.168.254.200(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. September 2010 08:47:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 11. September 2010 08:47:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890797
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.168.254.161
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.168.254.161
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

UND HIER VOM SERVER

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 18:59:27 (UTC)
Hallo Ronny,
ich kann eigentlich nichts schlimmes an deiner Konfiguration finden.
Einzig frage ich mich, warum die Zywall den DHCP gibt und nicht dein SBS?
Wenn aber über diese der korrekte DNS-Server weitergegeben wird, sollte das nicht das Problem sein.

Bzgl. Avast kann ich dir nicht helfen, da ich diesen für Server nie gesehen habe.
Schau bitte nach, dass die Einstellungen zum Echtzeitschutz eines DCs passen (Such mal auf der MS Knowledgebase danach). Manche AVs machen das nicht von allein.

Jetzt wären noch Fehler bzgl Ereignisprotokolleinträge (Server/Client) nützlich. face-wink
Member: B4n4n3n
B4n4n3n Sep 08, 2010 at 21:01:21 (UTC)
OK ich werd jetzt mal nach dem Antiviren Programm schauen.

Leider gibt es so gut wie keine Fehler im Ereignisprotokoll...

Ich melde mich sobald ich das mit dem Antiviren Programm abgeschlossen habe.