Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Verbindungsprobleme mit Clients in der Domäne

Frage Netzwerke

Mitglied: B4n4n3n

B4n4n3n (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 16:30 Uhr, 3420 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute die mit mir das Problem lösen können oder für mich einen Tip haben.
Ich bin zwar kein absoluter Neuling auf dem Gebiet aber kenne mich auch nicht sehr gut aus!
Darum bitte ich um etwas Geduld wenn ich die eine oder andere Frage habe die vielleicht für einen andere Selbstverständlich wäre.

Nun zu meinem Problem.

Folgende Umgebung:
Ein Windows Server 2003

Drei Clients die sich über den Server an der Domäne anmelden. Auf zwei Clients ist Windows 7 64bit und auf einem ist Windows 7 32bit installiert.
Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen im Netzwerk. Am deutlichsten macht sich das bemerkbar wenn im Internet gesurft oder gearbeitet wird.
Da wird dann manchmal bis zu alle 2 - 3 Minuten ein Fehler im Internetexplorer angezeigt das die Seite nicht gefunden wurde.

Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen Zugangspunkte (DNS / Gateway).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?

Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße Ronny
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 18:23 Uhr
Zitat von B4n4n3n:
Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen
Zugangspunkte (DNS / Gateway).
Hallo Ronny,
wie ist das DNS konfiguriert, wird der Server als Gateway verwendet oder ein (welcher) Router)?
Kannst du bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all des Servers und eines Domain-Clients posten?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?
Was soll mit den GPOs sein, dass gelegentlich wirkt?

Welche AV-/Firewallsoftware ist installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: B4n4n3n
08.09.2010 um 20:40 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort

DNS Server ist auch unser Windows Server 2003 der leitet die Anfragen allerdings an eine ZyWALL von Zyxel weiter.
Die ZyWALL ist auch unser Gateway und Firewall.

AV benutze ich avast! SBS Edition!

hier die ausgabe vom client für ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : WB-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::25a9:9eb:a621:b8db%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.168.254.200(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. September 2010 08:47:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 11. September 2010 08:47:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890797
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
10.168.254.161
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.168.254.161
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.168.254.161
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert




UND HIER VOM SERVER


Windows-IP-Konfiguration


Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 20:59 Uhr
Hallo Ronny,
ich kann eigentlich nichts schlimmes an deiner Konfiguration finden.
Einzig frage ich mich, warum die Zywall den DHCP gibt und nicht dein SBS?
Wenn aber über diese der korrekte DNS-Server weitergegeben wird, sollte das nicht das Problem sein.

Bzgl. Avast kann ich dir nicht helfen, da ich diesen für Server nie gesehen habe.
Schau bitte nach, dass die Einstellungen zum Echtzeitschutz eines DCs passen (Such mal auf der MS Knowledgebase danach). Manche AVs machen das nicht von allein.

Jetzt wären noch Fehler bzgl Ereignisprotokolleinträge (Server/Client) nützlich.
Bitte warten ..
Mitglied: B4n4n3n
08.09.2010 um 23:01 Uhr
OK ich werd jetzt mal nach dem Antiviren Programm schauen.

Leider gibt es so gut wie keine Fehler im Ereignisprotokoll...

Ich melde mich sobald ich das mit dem Antiviren Programm abgeschlossen habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...