Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Verbindungsprobleme mit Clients in der Domäne

Frage Netzwerke

Mitglied: B4n4n3n

B4n4n3n (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 16:30 Uhr, 3504 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute die mit mir das Problem lösen können oder für mich einen Tip haben.
Ich bin zwar kein absoluter Neuling auf dem Gebiet aber kenne mich auch nicht sehr gut aus!
Darum bitte ich um etwas Geduld wenn ich die eine oder andere Frage habe die vielleicht für einen andere Selbstverständlich wäre.

Nun zu meinem Problem.

Folgende Umgebung:
Ein Windows Server 2003

Drei Clients die sich über den Server an der Domäne anmelden. Auf zwei Clients ist Windows 7 64bit und auf einem ist Windows 7 32bit installiert.
Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen im Netzwerk. Am deutlichsten macht sich das bemerkbar wenn im Internet gesurft oder gearbeitet wird.
Da wird dann manchmal bis zu alle 2 - 3 Minuten ein Fehler im Internetexplorer angezeigt das die Seite nicht gefunden wurde.

Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen Zugangspunkte (DNS / Gateway).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?

Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße Ronny
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 18:23 Uhr
Zitat von B4n4n3n:
Einen vierten Client der sich nicht in der Domäne anmeldet hat absolut keine Schwierigkeiten. Er bekommt aber die gleichen
Zugangspunkte (DNS / Gateway).
Hallo Ronny,
wie ist das DNS konfiguriert, wird der Server als Gateway verwendet oder ein (welcher) Router)?
Kannst du bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all des Servers und eines Domain-Clients posten?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen können, oder hat jemand einen Tip für mich?
Können es die Gruppenrichtlinien sein?
Was soll mit den GPOs sein, dass gelegentlich wirkt?

Welche AV-/Firewallsoftware ist installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: B4n4n3n
08.09.2010 um 20:40 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort

DNS Server ist auch unser Windows Server 2003 der leitet die Anfragen allerdings an eine ZyWALL von Zyxel weiter.
Die ZyWALL ist auch unser Gateway und Firewall.

AV benutze ich avast! SBS Edition!

hier die ausgabe vom client für ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : WB-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::25a9:9eb:a621:b8db%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.168.254.200(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. September 2010 08:47:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 11. September 2010 08:47:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890797
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
10.168.254.161
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.168.254.161
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.168.254.161
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert




UND HIER VOM SERVER


Windows-IP-Konfiguration


Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mdwb.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mdwb.local


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.168.254.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.168.254.161
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 20:59 Uhr
Hallo Ronny,
ich kann eigentlich nichts schlimmes an deiner Konfiguration finden.
Einzig frage ich mich, warum die Zywall den DHCP gibt und nicht dein SBS?
Wenn aber über diese der korrekte DNS-Server weitergegeben wird, sollte das nicht das Problem sein.

Bzgl. Avast kann ich dir nicht helfen, da ich diesen für Server nie gesehen habe.
Schau bitte nach, dass die Einstellungen zum Echtzeitschutz eines DCs passen (Such mal auf der MS Knowledgebase danach). Manche AVs machen das nicht von allein.

Jetzt wären noch Fehler bzgl Ereignisprotokolleinträge (Server/Client) nützlich.
Bitte warten ..
Mitglied: B4n4n3n
08.09.2010 um 23:01 Uhr
OK ich werd jetzt mal nach dem Antiviren Programm schauen.

Leider gibt es so gut wie keine Fehler im Ereignisprotokoll...

Ich melde mich sobald ich das mit dem Antiviren Programm abgeschlossen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne
Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

DNS
Website - gleiche TLD wie interne Domäne. Darstellungs- und Verbindungsprobleme
gelöst Frage von cptkrabbeDNS2 Kommentare

Hallo. Ich habe hier ein Szenario, dass ich nicht verstehe, und Probleme, die ich nicht gelöst kriege: Es gibt ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindungsprobleme
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Client-to-Client Verbindung mit OpenVPN eingerichtet. Anfangs funktionierte alles fehlerfrei, nur jetzt nach ca. 2 Tagen ...

Windows Netzwerk
Domänen Authentifizierung über Internet
Frage von 131993Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich stehe aktuell vor einem Problem. Ich bin auf der suche nach einem Sicheren Weg wie sich meine ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...