Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet-Verkehr tunneln Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: themaster133

themaster133 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5739 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe Server 2008 R2 + 2 Netzwerkkarten und bald Draytek Multi-WAN Router. Der Plan ist, den gesammten Netzwerkverkehr über den Server laufen zu lassen.

Hi
Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2 laufen und kriegen bald diesen Router -> http://www.vigor3300v.de/ da wir 3 Internet Leitungen haben und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte. Mein Plan war, ein Kabel vom Router zum Server in Netzwerkkarte 1 und ein Kabel aus Netzwerkkarte 2 zum Switch und von da an alle Clients. Im Moment läuft der Server als Domänencontroller mit ca 600 Nutzern von denen aber max 50 zugleich on sind ( weil wir nur 50 Pc's und daher auch nur 50 CAL's haben). So lange Rede kurzer Sinn ... Kann mir jemand erklären, wie ich die beiden Netzwerkkarten einstellen muss und wie ich den DHCP Server konfigurieren muss damit der Plan umsetzbar ist (Ich glaub das ist tunneling ich hab aber nicht wirklich konkret was gefunden) ? Und es wär auch gut wenn man es so regelt, dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner also dass der DHCP nur Daten an angemeldete User weitergibt (aber das ist erstmal zweitrangig).

Ich freu mich auf eure Antworten ;)
Mitglied: GuentherH
04.07.2010 um 15:01 Uhr
Hallo.

Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2

Für welchen Zweck werden diese beiden Karten eingesetzt?

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte

Beim Server richtest du hier gar nichts ein. Für das Bandbreitenmanagement ist ausschließlich der Router zuständig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
04.07.2010 um 15:18 Uhr
Also im Mom ist nur eine Netzwerkkarte benutzt für ganz normales Internet DHCP Server ist nicht aktiviert also nur DNS über Server wegen AD.
Und das "Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte" war nicht auf den Router bezogen ;) schon klar dass der das Management macht. Das war auf die Einrichtung der beiden Netzwerkkarten bezogen.
Wie gesagt mein Hauptproblem ist wie ich tunneling, also Inetverkehr über die beiden Netzwerkkarte,n einrichte und das dann auch noch im DHCP Server einstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: preysa
04.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ich kann mich täuschen, aber vielleicht suchst du das:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
04.07.2010 um 15:46 Uhr
Das sieht sehr gut aus Danke erstmal ich schaus mir an
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.07.2010 um 19:06 Uhr
und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.

Das macht man sinnvoller immer mit Multilink-PPPoE

dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner

Nun ja, da Menschen ja keine WLAN-Felder wahrnehmen können muss man ja notwendigerweise immer an einem Rechner sitzen, zum surfen.

Das was du willst macht man aber mit Domain Isolation und einem Proxy mit Authentifizierung...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...