Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet über VPN zu Computer mit VPN

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 81766

81766 (Level 1)

15.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5178 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

leider habe ich für mein Problem im Forum keine passende Lösung gefunden, ich hoffe trotzdem kann mir helfen.

Für mein Heimnetzwerk habe ich folgende Pläne.

Wir sind 4 End-Rechner (Workstationen), welche ich gerne über einen Laptop ins Internet lassen gehen will, der als eine Art Schutz dient.

Auf allen 4 Rechnern ist Windows XP installiert.

Der Laptop hat diese / bzw. soll diese Funktion haben:

Auf dem Laptop lääuft WinXP Pro und ist mit dem Internet verbunden über die statische IP: 192.168.1.10 (Alle anderen Rechner haben auch eine solche interne IP mit 2,3,4,5 am Schluss).

Zudem habe ich auf dem XP Pro eingerichtet, dass eingehende Verbindungen erlaubt sind, also per VPN verbunden werden kann.

Der Laptop soll aber nicht direkt ins Internet, sonden selber auch per VPN (SwissVPN) getunnelt sein.

Das Ziel ist es nun also, dass die Clients eine VPN Verbindung zu diesem Rechner aufbauen, und dadurch alle auch durch den SwissVPN auf dem Laptop connecten.

Als Sicherheits Software ist Outpost Firewall Pro installiert.

Bisheriger Erfolg.

Bei einem Client habe ich die VPN Verbindung zum Laptop hergestellt, klappt prima. Will ich dann an diesem verbundenen Client jedoch ins Internet, geht das nicht.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

PS: als Modem / Router habe ich einen LinkSys AG241V2.
Mitglied: NetWolf
15.08.2009 um 17:01 Uhr
Hallo,

ich denke, du machst da einen gewaltigen Denkfehler.

Beispiel:
Du hast ein Haus, das eine Eingangstür aus Stahl hat (Router mit Firewall). Nun baust du einen Tunnel durch den Keller zu jedem Zimmer (Workstation). Der Tunnel mündet im Flur. In diesem Flur gibt es eine Sicherheitstür aus Sperrholz (Outpost Firewall) um deine Zimmer zu schützen.

Soll bedeuten, im Haus brauchst du keine Tunnel! Und deine Firewall ist schlechter als die im Router und überflüssig. Du scheinst dir über den Sinn und Zweck einer Firewall nicht klar zu sein!?

Bist du sicher, dass dein Router mit SwissVPN funktioniert? Im Anhang des Handbuches steht, dass er nur IPsec kann.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 81766
15.08.2009 um 17:14 Uhr
Hey Wolfgang,

evtl. habe ich auch schlecht beschrieben, wass ich will.

SwissVPN kann nur von einem Computer gleichzeitig connected sein, wie ich das in deren FAQ lese.

Ziel soll es also vor allem sein, dass alle Computer durch die Verbindung zu dem Laptop mit Verbindung durch SwissVPN "anonymisiert" werden.

Also dass sich alle 4 Verbindungen in einer sammeln (die des Laptop) und dann als eine einzige raus gehen zu SwissVPN.

Zu IPSec. Meinst du Pass-Trouth? Dort unterstützt er alles.

Freundliche Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 17:29 Uhr
Hallo,

dann stell dein LinkSys AG241V2 als Router ein und gut ist. Mit dem NAT hast du dann alles was du willst. (Dafür ist ein Router doch da, "Einen zugang für alle").

Anonymisieren ist aber etwas anderes als mittels VPN ins Internet zu gehen. Dein Provider für DSL(Annex A) kennt deine IP. SwissVPN kennt deine VPN IP.

Für dein vorhaben muss dein LinkSys als VPN Endpunkt dienen und deine PC nutzen diesen VPN Tunnel für das Internet (Gateway).

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Oder wenns denn unbedingt der Laptop sein muss dann klappt es mit 2 Netzwerkkarten sonst nicht !
Alles wissenswerte dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: 81766
16.08.2009 um 12:17 Uhr
Ok, vielen Dank allen für die Antworten. Dann werd ich das ganze halt lassen wie es ist - ist denke ich doch besser.

Freundliche Grüsse

Michel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2009 um 14:28 Uhr
Dann bitte aber auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (8)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...