Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet zeitweise sperren per netsh bat Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 8262 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Schulungsraum der nicht hinter einen ISA Server und co hängt.

Zuständig für den Aufbau der Internetverbindung ist ein alter Linux Proxy Server Squid. Der Proxy ist als Gateway eingetragen.

Nun möchte ich es möglich machen das inet der Clients auf wunsch zu sperren und entsperren.

Meine Lösung sieht 2.bat dateien vor, eine zum sperren eine zum entsperren.
Die Dateien liegen jeweils auf dem Desktop des Lehrer PC´s

Die erste Bat Datei setzt den Gateway auf "none" - Der Internetzugang ist gesperrt.
Die zweite Bad Datei setzt den Gateway auf die richtige IP - Internetzugang ist offen.

so z.B:

SET GW=<IP-Adresse Gateway>
REM Setzen des Gateways
echo vergebe Gateway %GW% ...
netsh -r Remotecomputer interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0

- Beim -r "Remotecomputer" Syntax bekomme ich leider Probleme, dieser Befehl wird nicht erkannt, das Problem habe ich auch schon bei anderen netsh commands gehabt

Das Problem ist allerdings das ich dann in meine .bat datei alle client IP reinschreiben müsste, gut das ist nicht das hauptproblem.
Weiter kann ich so kein DHCP nutzen, ich würde aber gerne nicht auf DHCP verzichten.

Wie kann ich das ganze mit einen Script lösen, eventuell sogar mit DHCP unterstützung

Danke

Gruß

Marcel
Mitglied: 18697
15.10.2006 um 11:57 Uhr
Wenn schon ein Linux vorhanden ist, kannst Du die Problematik über das Regelwerk der Firewall auf dem Linuxrechner sehr elegant lösen! Musst Dich halt in die Konfiguration der iptables einarbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables

http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
15.10.2006 um 13:09 Uhr
Hi,

die Lösung mit IPtables auf 0 setzen ist mir bereits bekannt, allerdings habe ich auf den Linux Server und DSL Zugang keinen Zugriff, der gehört zu einer VHS und fällt nicht unter meinen Bereich, die Clients "dürfen" lediglich über ihn raus...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...