marcowu

Internet zugriff auf einen PC im Netzwerk (Win Server 2003) sperren

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir arbeiten mit Win Server 2003 die PC's sind über LAN mit den Server verbunden.
Die Internetverbindung wird über den Server--> DSL-Modem hergestellt.

Ich möchte das ein PC (bzw. die User des PC`s), nur noch mit den Server arbeiten können (Dateien schreiben, lesen und löschen), aber nicht mehr die Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.
Einfach gesagt, für einen PC (bzw. die User des PC`s) das Internet sperren.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass zu realisieren?

Kann man das Gateway des PC ändern (wenn das geht)?

Oder eine Gruppe auf den Server anlegen, die nicht das Rechte hat, ins Internet zu gehen?

Suche eine möglichst einfache Lösung.

Danke

Mitglied: 45877
45877 Jan 30, 2009 at 16:24:35 (UTC)
dem technisch unbedarften user sperrt man das internet wohl am besten mit einer gpo einstellung, die ihm einen nicht existenten proxy server inm ie einträgt.
ist aber bestimmt nicht der weisheit letzter schluss und bei firefox u.a. hilft es gar nicht. aber wenn es nur um einen geht lohnt der aufwand nicht.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 01, 2009 at 00:21:12 (UTC)
wenn der server und der client im gleichen subnet sind sollte es reichen, die ip-adresse auf dem client-pc manuell einzutragen, dabei aber den eintrag fürs standard-gateway leer zu lassen.
eventuell lässt sich das sogar über den dhcp des servers lösen - da bin ich mir aber grad nicht sicher.
Member: MarcoWu
MarcoWu Feb 02, 2009 at 09:29:46 (UTC)
Hallo,

ja sind im gleichen Netzwerk. Wo und wie ändere ich die ip-Adresse auf den clint pc und leere das gateway?
Den internetexploren habe ich schon vom pc entfernt, habe aber festgestellt , dass wenn ich im Exploren eine Internet-Adresse eingebe, den Explorer als Browser verwenden kann. Ist dieses Problem auch behoben, wenn ich die IP-Adresse ändere und das Gateway leere?
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 09, 2009 at 15:41:48 (UTC)
Die Frage(n) sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch: Lass die Finger von Computern!

Kein Gateway = kein Zugriff auf andere (Sub-)Netze. Und wo man die IP-Einstellungen auf einem Windows-Betriebssystem ändert weiß sogar meine Freundin - die eigentlich nix mit Computern am Hut hat.
Member: MarcoWu
MarcoWu Feb 10, 2009 at 09:01:45 (UTC)
Guten Morgen,

wie gesagt ich bin neu hier. und bevor ich nicht 100%ig weiß wie es genau gemacht wird, frag ich lieber. Das mit den Ändert der IP und leer lassen des Gateway hat funktioniert. Danke.

Jetzt ist aber ein anderes Problem am Clint aufgetreten. Ein user am Clint arbeitet mit citrix. citrix stellt über die ASA die verbindung zum Server in der Zentrale her. Dadurch das jetzt die falche IP eingetragen ist und keine Gateway geht die Verbindung nicht mehr.

Kann ich die IP sed Clints Benutzerbezogen machen? oder gibt es eine andere Möglichkeit??
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 20, 2009 at 19:37:42 (UTC)
Die IP-Adresse ändern brauchst du nicht - es reicht, das Gateway zu entfernen.

Ich weiß leider nicht, mit welchen Rechten Logon-/off-Scripte ausgeführt werden, sonst könnte man, wenn es administrative Rechte sind, dem einen User evtl. Scripte zuweisen, welche beim Login die Standard-Route setzen und beim Abmelden wieder löschen. Geht dann aber auch nur, wenn der Nutzer relativ standorttreu ist und immer an Rechnern arbeitet, die im gleichen Subnetz liegen.