Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet zugriff auf einen PC im Netzwerk (Win Server 2003) sperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcoWu

MarcoWu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 16:19 Uhr, 4649 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir arbeiten mit Win Server 2003 die PC's sind über LAN mit den Server verbunden.
Die Internetverbindung wird über den Server--> DSL-Modem hergestellt.

Ich möchte das ein PC (bzw. die User des PC`s), nur noch mit den Server arbeiten können (Dateien schreiben, lesen und löschen), aber nicht mehr die Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.
Einfach gesagt, für einen PC (bzw. die User des PC`s) das Internet sperren.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass zu realisieren?

Kann man das Gateway des PC ändern (wenn das geht)?

Oder eine Gruppe auf den Server anlegen, die nicht das Rechte hat, ins Internet zu gehen?

....

Suche eine möglichst einfache Lösung.

Danke
Mitglied: 45877
30.01.2009 um 17:24 Uhr
dem technisch unbedarften user sperrt man das internet wohl am besten mit einer gpo einstellung, die ihm einen nicht existenten proxy server inm ie einträgt.
ist aber bestimmt nicht der weisheit letzter schluss und bei firefox u.a. hilft es gar nicht. aber wenn es nur um einen geht lohnt der aufwand nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
01.02.2009 um 01:21 Uhr
wenn der server und der client im gleichen subnet sind sollte es reichen, die ip-adresse auf dem client-pc manuell einzutragen, dabei aber den eintrag fürs standard-gateway leer zu lassen.
eventuell lässt sich das sogar über den dhcp des servers lösen - da bin ich mir aber grad nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
02.02.2009 um 10:29 Uhr
Hallo,

ja sind im gleichen Netzwerk. Wo und wie ändere ich die ip-Adresse auf den clint pc und leere das gateway?
Den internetexploren habe ich schon vom pc entfernt, habe aber festgestellt , dass wenn ich im Exploren eine Internet-Adresse eingebe, den Explorer als Browser verwenden kann. Ist dieses Problem auch behoben, wenn ich die IP-Adresse ändere und das Gateway leere?
Bitte warten ..
Der Kommentar von MarcoWu wurde vom Moderator am 04.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: masterofdisaster09
09.02.2009 um 16:41 Uhr
Die Frage(n) sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch: Lass die Finger von Computern!

Kein Gateway = kein Zugriff auf andere (Sub-)Netze. Und wo man die IP-Einstellungen auf einem Windows-Betriebssystem ändert weiß sogar meine Freundin - die eigentlich nix mit Computern am Hut hat.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
10.02.2009 um 10:01 Uhr
Guten Morgen,

wie gesagt ich bin neu hier. und bevor ich nicht 100%ig weiß wie es genau gemacht wird, frag ich lieber. Das mit den Ändert der IP und leer lassen des Gateway hat funktioniert. Danke.

Jetzt ist aber ein anderes Problem am Clint aufgetreten. Ein user am Clint arbeitet mit citrix. citrix stellt über die ASA die verbindung zum Server in der Zentrale her. Dadurch das jetzt die falche IP eingetragen ist und keine Gateway geht die Verbindung nicht mehr.

Kann ich die IP sed Clints Benutzerbezogen machen? oder gibt es eine andere Möglichkeit??
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
20.02.2009 um 20:37 Uhr
Die IP-Adresse ändern brauchst du nicht - es reicht, das Gateway zu entfernen.

Ich weiß leider nicht, mit welchen Rechten Logon-/off-Scripte ausgeführt werden, sonst könnte man, wenn es administrative Rechte sind, dem einen User evtl. Scripte zuweisen, welche beim Login die Standard-Route setzen und beim Abmelden wieder löschen. Geht dann aber auch nur, wenn der Nutzer relativ standorttreu ist und immer an Rechnern arbeitet, die im gleichen Subnetz liegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...