Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet zugriff auf einen PC im Netzwerk (Win Server 2003) sperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcoWu

MarcoWu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 16:19 Uhr, 4671 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir arbeiten mit Win Server 2003 die PC's sind über LAN mit den Server verbunden.
Die Internetverbindung wird über den Server--> DSL-Modem hergestellt.

Ich möchte das ein PC (bzw. die User des PC`s), nur noch mit den Server arbeiten können (Dateien schreiben, lesen und löschen), aber nicht mehr die Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.
Einfach gesagt, für einen PC (bzw. die User des PC`s) das Internet sperren.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass zu realisieren?

Kann man das Gateway des PC ändern (wenn das geht)?

Oder eine Gruppe auf den Server anlegen, die nicht das Rechte hat, ins Internet zu gehen?

....

Suche eine möglichst einfache Lösung.

Danke
Mitglied: 45877
30.01.2009 um 17:24 Uhr
dem technisch unbedarften user sperrt man das internet wohl am besten mit einer gpo einstellung, die ihm einen nicht existenten proxy server inm ie einträgt.
ist aber bestimmt nicht der weisheit letzter schluss und bei firefox u.a. hilft es gar nicht. aber wenn es nur um einen geht lohnt der aufwand nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
01.02.2009 um 01:21 Uhr
wenn der server und der client im gleichen subnet sind sollte es reichen, die ip-adresse auf dem client-pc manuell einzutragen, dabei aber den eintrag fürs standard-gateway leer zu lassen.
eventuell lässt sich das sogar über den dhcp des servers lösen - da bin ich mir aber grad nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
02.02.2009 um 10:29 Uhr
Hallo,

ja sind im gleichen Netzwerk. Wo und wie ändere ich die ip-Adresse auf den clint pc und leere das gateway?
Den internetexploren habe ich schon vom pc entfernt, habe aber festgestellt , dass wenn ich im Exploren eine Internet-Adresse eingebe, den Explorer als Browser verwenden kann. Ist dieses Problem auch behoben, wenn ich die IP-Adresse ändere und das Gateway leere?
Bitte warten ..
Der Kommentar von MarcoWu wurde vom Moderator am 24.11.17 ausgeblendet!
Mitglied: masterofdisaster09
09.02.2009 um 16:41 Uhr
Die Frage(n) sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch: Lass die Finger von Computern!

Kein Gateway = kein Zugriff auf andere (Sub-)Netze. Und wo man die IP-Einstellungen auf einem Windows-Betriebssystem ändert weiß sogar meine Freundin - die eigentlich nix mit Computern am Hut hat.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
10.02.2009 um 10:01 Uhr
Guten Morgen,

wie gesagt ich bin neu hier. und bevor ich nicht 100%ig weiß wie es genau gemacht wird, frag ich lieber. Das mit den Ändert der IP und leer lassen des Gateway hat funktioniert. Danke.

Jetzt ist aber ein anderes Problem am Clint aufgetreten. Ein user am Clint arbeitet mit citrix. citrix stellt über die ASA die verbindung zum Server in der Zentrale her. Dadurch das jetzt die falche IP eingetragen ist und keine Gateway geht die Verbindung nicht mehr.

Kann ich die IP sed Clints Benutzerbezogen machen? oder gibt es eine andere Möglichkeit??
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
20.02.2009 um 20:37 Uhr
Die IP-Adresse ändern brauchst du nicht - es reicht, das Gateway zu entfernen.

Ich weiß leider nicht, mit welchen Rechten Logon-/off-Scripte ausgeführt werden, sonst könnte man, wenn es administrative Rechte sind, dem einen User evtl. Scripte zuweisen, welche beim Login die Standard-Route setzen und beim Abmelden wieder löschen. Geht dann aber auch nur, wenn der Nutzer relativ standorttreu ist und immer an Rechnern arbeitet, die im gleichen Subnetz liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server für Internet sperren
Frage von PertinWindows Server12 Kommentare

Hallo, aus Sicherheitsgründen möchte ich auf einen Windows 2008 R2 zwar Update installieren, aber das Internet sollte für den ...

Netzwerkgrundlagen
Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk
Frage von 21243Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin, moin. Basics: 8 identische PC's (7 mit WIN 10 Home Premium Clienten , einer mit WIN 10 Ultimate Fileserver , ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet
gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Windows 8
Zugriff auf Internet am Tablet sperren - VPN aber erlauben
Frage von tg6300Windows 86 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich das folgende Thema bekommen, wo mir noch keine brauchbare Lösung gelungen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...