Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet-Zugriff auf Terminalserver-Sitzungen beschränken. Lokales Surfen verbieten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Benki0815

Benki0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 8887 Aufrufe, 8 Kommentare

Unsere Netzwerkstruktur:

Alter NT-Server als
- Domain-Controller und
- Mailserver (Tobit)
(192.168.1.100)

Win2003 Server als Terminalserver für
- Anwendungen
- Virenschutz & Firewall
- Fileserver
- Backup
(192.168.1.112)

11 Clients mit folgenden Betriebssystemen:
- Win95 (ja richtig gelesen!)
- Win98
- Win2000
- Win XP
(IPs derzeit per DHCP vergeben)

DSL-Router als DHCP-Server
(192.168.1.254)

Also ich möchte verbieten lokal Surfen zu dürfen, also ausschließlich über die Terminalserversitzungen um nicht die PCs doppelt absichern zu müssen halt über den terminal und lokal.
Mitglied: wiesi200
16.09.2009 um 10:19 Uhr
Also was willst du verbieten? Das Surven im Internet vom TS aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Sorata-Kun
16.09.2009 um 10:26 Uhr
Uhm, sooo der Krack bin ich nicht aber man könnte das doch sicher über einen der folgenden Wege lösen:

- Per Richtlinien
- DMZs im Router
- Firewall (z.B. ausgehende HTTP-Verbindungen einer bestimmten Adresse oder Zone blockieren)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.09.2009 um 10:30 Uhr
Noch mal, was genau willst du machen?

Das Surven im Internet vom TS aus? Das ganze eftl. noch für bestimmte User?
Bitte warten ..
Mitglied: Benki0815
16.09.2009 um 10:41 Uhr
UUUUUUUUUUUps. Sorry. Wollte das nur als Entwurf speichern und hab es veröffentlicht,,,

Also ich möchte verbieten lokal Surfen zu dürfen, also ausschließlich über die Terminalserversitzungen um nicht die PCs doppelt absichern zu müssen halt über den Terminal und lokal.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.09.2009 um 11:04 Uhr
Immer noch etwas unverständlich aber ich glaub ich habs.
Client darf nicht, TS darf Surfen und du willst dadurch weniger Virenscanner, richtig?
Bei den Client's Gateway raus oder per Firewall die Port's für den bereich sperren.

Aber absichern musst du deswegen eigentlich trotzdem alles
Bitte warten ..
Mitglied: Benki0815
16.09.2009 um 16:38 Uhr
ok. die Clients haben doch aber dann nur per TS-Sitzung die Möglichkeit nachaußen zu funken. Wenn der TS dann abgesichert ist, kann doch nichts passieren. Zusätzlich die 2 Notebooks, die sporadisch auch außerhalb des Netzes betrieben werden noch lokal absichern, dann ist doch alles im lack, oder?

Die Clients erhalten doch aber jetzt die Netzwerkangaben über den DHCP-Server und der Router bietet keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten über DHCP außer der Satrt- und Endadresse.

IP-Adressen sperren/zulassen ist über den Router ebenfalls nicht möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.09.2009 um 17:01 Uhr
Schon z.b. mal an die Möglichkeit gedacht das jemand einen USB Stick mit nimmt? E-Mail? usw.

DHCP kann dein NT4 auch. Da kannst dann mehr einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Benki0815
16.09.2009 um 18:01 Uhr
Ok. Danke erstmal für eure Tips und Einschätzungen. Ich denke ein besser konfigurierbarer Router als die dolle Eumex 300 IP wird schon fast alle Probleme lösen.

Über die USB-Stick-Problematik machen wir uns noch Gedanken ...

Ich melde mich, wenn ich dann noch Hilfe benötige.

Danke!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtueller Terminalserver hat keine Zugriff auf das Internet
gelöst Frage von MrHToastVmware3 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Windows Server 2003 R2 als Terminalserver. Den Terminalserver habe ich mit dem VM Konverter ...

Windows Server
RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ?
gelöst Frage von johanna-pWindows Server7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ? Ich habe ...

Router & Routing
Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN )
gelöst Frage von takvorianRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden einen Virtualisierunghost stehen auf dem ein DC und ein RDS Server virtualisiert ...

Windows Server
RDP Verbindung Zugriffe beschränken
Frage von tokra11Windows Server7 Kommentare

Hi zusammen, habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...