Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Internet Zugriffe in einer Domäne nach Benutzer auswerten?

Mitglied: k0rny

k0rny (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 08.03.2006, 4175 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute.
Zuersteinmal zu der gegebenen Situation. In einer Lehrwerkstatt befinden sich etwa 20 PCs mit etwa 300 User die über einen Samba Server sich auf jeden PC einloggen können. Das Internet ist nur für geschäftliche Zwecke verfügbar und eine Erklärung wurde auch von jedem Azubi unterschrieben. Die Rechner gehen über einen Squid Proxy ins Internet.
Jetzt meine Frage. Zur Zeit kann ich im logfile nur anhand der Computer IP einsehen welcher Computer auf welcher Seite war. Da diese Woche beim durchgehen der Logfile festgestellt wurde daß das Internet zu 99% privat genutzt möchte ich gerne das logging verschärfen. Ist es irgendwie möglich nicht nach Computer IP sondern nach Anmeldenamen der Samba Domain zu loggen? Über die rechtlichen Schritten bin ich mir bewusst und wurde von unserem Betriebsrat abgesegnet. Jeder Azubi wird nochmals informiert dass das Logging verstärkt wurde und jetzt genau eingesehen werden kann wer auf welcher Seite surft. Bisher haben wir es auch toleriert mal auch privat emails abzurufen oder auch mal bei ebay was zu ersteigern.

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 22:15 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, ist bei Squid ein Reporting Tool dabei. Dabei wird aus der Log eine HTML Seite generiert. Normalerweiße erscheint nur die IP. Aber das macht ja nix. Verschärfen kannst du diese in der squid.conf.

Schau einfach mal hier vorbei: http://www.squid-handbuch.de/

GRuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
08.03.2006 um 06:51 Uhr
also erstmal die grundsätzliche frage wie bei euch der internet zugriff läuft. hast du auf dem squid einen ip-bereich freigegeben der surfen darf oder authentisierst du wirklich die einzelnen benutzer am squid ?

der squid kann über die ntlm authentisierung auch die anmeldedomäne und den usernamen mitprotokollieren. siehe auch hier:

http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-23.html#winbind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Zugriff von Benutzern auf konkrete Website auswerten o. protokollieren
gelöst Frage von MikeHarariWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben der zeit folgendes Problem: Unsere User (Teils Citrix, teils Domänen PCs) haben zwar eine Vereinbarung ...

Windows Server
Internet geschwindigkeit bei zugriff über domäne
Frage von schattenhackerWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, Problem mit einem W2008 R2 Server und W7 clients. Ich habe den Server nicht installiert ( der ...

Microsoft
GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet
gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Windows Netzwerk
Computer finden in Domäne über den Benutzer
gelöst Frage von RheiloWindows Netzwerk3 Kommentare

Problem Ich möchte die IP-Adresse eines Computer finden, wo ein bestimmter Benutzer Angemeldet ist. Der Benutzername ist bekannt. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...