Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetadresse beim SBS11 manuell ohne Konsole einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2014 um 20:07 Uhr, 1508 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leude,

weiss jemand von Euch, wie man die Internetadresse bein SBS11 manuell über die Verwaltung einrichten kann?.

Ich kann den Assistenten nicht ausführen, weil davor noch der Schritt "mit dem Internet verbinden" ausgeführt werden muss und in dem Zug mein Router als DHCP deaktiviert und der SBS als DHCP eingerichtet wird, dass will ich aber nicht.

Ich finde im Netz nirgendwo ein How To, wie Internetadresse manuell in ver Verwaltung eingrichtet wird, sondern nur für den Assistenten. Vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tip geben.

Danke schonmal

Greetz
Der Bätmän


Mitglied: wiesi200
26.05.2014 um 20:40 Uhr
Hallo,

auch wenn du hier sicher wieder keine Rückmeldung geben wirst.

Es ist sehr viel sinnvoller wenn dein SBS den DHCP spielt und nicht dein Router (ob du jetzt willst oder nicht).
Also richte den SBS so ein wie es sich gehört dann hast du später keine Probleme und musst hier nicht noch eine Frage schreiben weil was anderes nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.05.2014 um 21:35 Uhr
Ich finde im Netz nirgendwo ein How To, wie Internetadresse manuell in ver Verwaltung eingrichtet wird
Das wird seinen Grund haben? Aber eventuell schreibst Du das ja dann ... zusammen mit dem how to "Wie ich meinen SBS neuinstalliere"

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
26.05.2014 um 22:42 Uhr
Nabend,
andere Alternative du deaktivierst den DHCP am Router, aktivierst den DHCP am SBS und nach Einrichtung
deaktivierst du ihn wieder. Und aktivierst den am Router. Wobei sinnigerweise wäre der DHCP am SBS sinnvoller
als am Router. Andere Alternative du änderst für die Einrichtung des SBS die jeweiligen DHCP Bereiche oder oder
gibt halt verschiedene Möglichkeiten.
LG
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
26.05.2014 um 23:02 Uhr
Wo ist denn der Vorteil, wenn ich den SBS als DHCP konfiguriere, anstatt des Routers, wenn Ihr sagt, das macht mehr Sinn?.
Ist dass denn dann nicht so, dass bsp. Notebooks von Gästen, die nicht in der Domain sind, keine IP zu gewiesen bekommen, wenn der Router nicht mehr DHCP ist? Dann müsste man das so lösen, wie strangeos vorgeschlagen hat, Router und SBS als DCHP mit unterscheidlichen Bereichen, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.05.2014, aktualisiert um 23:47 Uhr
Ist dass denn dann nicht so, dass bsp. Notebooks von Gästen, die nicht in der Domain sind, keine IP zu gewiesen bekommen, wenn der Router nicht mehr DHCP ist?
Warum sollte das so sein?? Setz Dich doch endlich mal mit Grundlagen auseinander ...

LG, Thomas

edit: würde mich übrigens interessieren, wie man PC in eine SBS-Domäne by design hebt, wenn sie nicht vom SBS aus dem DHCP versorgt werden ... Kopf-schüttel!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2014, aktualisiert um 01:06 Uhr
Ist dass denn dann nicht so, dass bsp. Notebooks von Gästen, die nicht in der Domain sind, keine IP zu gewiesen bekommen

Nein, ist nicht so. Das Zuweisen einer IP über DHCP hat nicht mit der Domänenmitgliedschaft zu tun.

Router und SBS als DCHP mit unterscheidlichen Bereichen, richtig

Nein, auch in diesem Fall stellt der DHCP des SBS der Dienst ein.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.05.2014 um 01:50 Uhr
Hallo,

es gibt da IMHO nur zwei vernünftige Wege das so zu beschreiten
und zwar in allen beiden Angelegenheiten.

1. SBS einrichten
- Man ist kein super Server Profi und weiß nicht
zu 150% was man da so alles einstellt und nimmt
daher die Assistenten.
- Man ist ein solcher Super Server Profi und weiß
auch mindestens zu 120% was man da macht und
was für Auswirkungen es nach sich zieht und richtet
jeden Server "zu Fuß" ein, aber diese Leute fragen
dann eben auch nicht so wie Du hier im Forum nach!!!

2. DHCP Server Anzahl im Netzwerk
- Es ist ratsam immer nur einen DHCP Server
im Netzwerk aktiv laufen zu lassen und zwar pro
Broadcast Domäne! Denn schon ab zwei DHCP Servern
gibt es früher oder später immer mal mehr und mal weniger
Probleme damit und dann ist guter Rat wirklich teuer!!
- Man setzt einen DHCP Server auf und den nächsten dann
als DHCP Relay Agent ein, dann gibt es nicht so oft und auch
nicht so viele Probleme und in der Regel läuft dann auch alles.


Ich finde im Netz nirgendwo ein How To, wie Internetadresse
manuell in der Verwaltung eingerichtet wird, sondern nur für
den Assistenten.
Und das hat auch seinen Grund, denn sehr viele Leute
dachten früher sie können "das alles mit Links aus dem
Handgelenk" und haben nachher auf Microsoft geschimpft
weil keiner den Arsch in der Hose hatte es zuzugeben, das
er selbst der Fehler im Netzwerk war!!!!!

Und MS hat dann eben so (mit den Assistenten) darauf reagiert!

Vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tip geben.
Mach Dich schlau über DHCP im Netzwerk
Dein Stichwort dazu heißt DHCP Relay (Agent)

Noch besser hole Dir jemanden der sich damit auskennt
und zwar gut, bezahle Ihn ordentlich und dann ist das in
einer halben Stunde erledigt, damit meine ich aber nicht
den kompletten SBS einrichten sondern die DHCP Relay
Funktion.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
27.05.2014 um 09:17 Uhr
Alles klar. Ich habe mir gerade die Bücher für Windos Server gekauft und werde das auch allein hinkriegen. Danke für Anworten und Beiträge.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.05.2014 um 09:23 Uhr
Wenn Du einen SBS betreiben willst, kauf Dir keine Bücher über Windows Server (obwohl das auch nicht schaden kann) sondern über den SBS. Die Teile von Thomas Joost sind übrigens nicht verkehrt für den schnellen Einstieg ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
27.05.2014 um 10:34 Uhr
Ich meinte das auch mehr allgemein. Kann es sein, dass Du Thomas Joos meinst? Von dem sind nämlich meine Videotrainings Exchange Server 2010 und SBS 11 Stanrt und Essentials, die ich mir heute früh gekauft habe...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.05.2014 um 11:07 Uhr
Kann es sein, dass Du Thomas Joos meinst?
Ooops ... lapsus linguae . Ein Kollege von mir heisst Joost, der Autor heisst natürlich Joos ... und dessen Buch zum SBS 2011 ist recht ordentlich.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (19)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
HILFE Freifunk Hausnetzwerk Internet Einrichten (4)

Frage von micha1621 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...