heax2
Goto Top

Was muss ich in der Internetadressenverwaltung SBS 2008 einstellen?

Hallo zusammen,

wie muss ich folgendes Szenario einstellen am SBS 2008.

Mit dem SBS 2003 kenne ich mich aus. Hier habe ich folgendes eingestellt:

Um ein Zertifikat lokal selber zu erzeugen habe ich den ähnlichen Assistenten beim SBS 2003 verwendet. Hier hatte ich die DYNDSN-Adresse angegeben.


Beim SBS 2008 muss ich ja überhaupt um den Smarthost-Assistenten starten zu können den Internetadressenverwaltungs-Assistent durchlaufen.
Hier wähle ich logisch "Ich verfüge bereits über einen Domainnamen..."

Ich möchte nicht, dass der SERVER die Domäne verwaltet also wähle ich im nächsten Schritt "Ich möchte den Domänennamen selbst verwalten...)

Somit trage ich im nächsten Schritt z.B. testdomain.de ein

(Es handelt sich hierbei aber um ein einfaches STRATO Paket, bei dem einfach die eMail-Adressen sind)

Genutzt werden soll für externe Zugriffe auf den SERVER aber eine DYNDNS Adresse wie z.B. testdomain.dyndns.org!!!

So nun habe ich das Problem, dass der Assistent den Remote-Webarbeitsplatz auf https://remote.testdomain.de setzt. Was aber ja gar nicht existiert also von extern auch nicht aufrufbar wäre.
Wie bekomme ich jetzt hier meine DYNDNS Adresse rein?

Weil bei Exchange-E-Mail: @testdomain.de ist ja vom Assistent korrekt...


Wer kann mir das erklären bzw. sagen, wo ich meine DYNDNS Adresse reinbringen muss?
Habe was gefunden: SBS 2008 ger und E-Mail und Internetdomäne
Dort ist die Lösung drin.

Content-Key: 140319

Url: https://administrator.de/contentid/140319

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock