jokerx

Internetanbindung per Access Point

Hallo,

habe falgende Frage.
Normalerweise wird ein Access Point in ein LAN gehängt um den Zugriff aufs Netz per WLAN zu ermöglichen.
Wie ist es denn, wenn ich einen PC per Kabel mit dem Access Point verbinde und dieser dann per WLAN eine Verbindung über einen WLAN-Router oder einem anderen Access Point ins Netz aufbaut. Geht das?
Irgendwie stehe ich bei der Frage aufm Schlauch...

Member: Dani
Dani Oct 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:30 (UTC)
Hi JokerX,
wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich dir folgende HowTo's (Danke an aqui empfehlen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden

Grüße
Dani
Member: JokerX
JokerX Oct 02, 2007 at 13:01:10 (UTC)
Danke für deine Antwort.
Aber das war nicht die Antwort auf meine Frage.
Ist es egal ob der Zugang zum Netz oder Internet am LAN-Port hängt? Oder kann dieser auch der WLAN Zugang sein und somit ein Zugang z.B. für den am LAN hängenden PC ermöglichen?
Member: aqui
aqui Oct 02, 2007 at 14:59:16 (UTC)
Was nicht geht ist die Nutzung einers Access Points als WLAN Client oder die direkte Kopplung zweier APs. Also angenommen du hast folgendes Szenario:

DSL Zugang und daran hängt ein Router mit Accesspoint um ein WLAN zu betreiben. (Vorstellbar ist auch gleich ein WLAN Router, denn der hat Router und WLAN AP schon in einer Box)
Also ein klassisches WLAN Design zuhause für einen Internet Zugang...

Wenn du nun einen PC mit nur LAN Anschluss hast, kannst du dort nicht einfach einen weiteren AP anschliessen um damit dann den PC mit dem bestehenden WLAN zu verbinden.
Die meisten APs können das nicht, denn der AP müsste dann im sog. WLAN Client Modus betreibbar sein !
Einige Geräte aber wie z.B. der Siemens 108 Repeater und auch andere können das. Das Gros aber nicht !
Besser ist es dann in jedem Falle in den PC für 15 Euro eine WLAN PCI Steckkarte einzubauen parallel zum LAN Interface um den WLAN Zugang damit zu realisieren.
(Von einem USB Stick kann man wegen der schlechten Performance nur abraten !)

Damit kann dieser PC dann über das WLAN, Accesspoint via Router problemlos ins Internet.