Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetbasiertes Ablage und Abrufsystem zur gezielten Weiterverteilung von Infos?

Frage Internet

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010, aktualisiert 14:57 Uhr, 4763 Aufrufe, 3 Kommentare

Infos innerhalb einer (Jugend)Verbandsstruktur weiterzuverteilen ist notwendig, aber manchmal auch für den Empfänger nervig, wenn er zig Mails mit zahlreichen PDFs erhält. Ich bin auf der Suche nach einer anderen internetbasierten Lösung.

Ich bin auf der Suche nach einem supereinfach bedienbaren, internetbasierten "Ablage und Abruf system"-System für E-Mails, PDFs, JPGs usw., die ich an unsere Landesverbände, Jugendwarte der Vereine und den hunderten Jugendleitern in den Ortsgruppen weiterreichen möchte.

Hintergrund:
Wir erhalten und produzieren selbst Informationen rund um Kinder- und Jugendarbeit. Diese Infos kommen i.d.R als Mail mit PDF-Anhang und werden nach unserer Sichtung ganz oder in Teilen weitergereicht in unsere Struktur.

Unsere Unterstruktur soll nicht zugeballert werden mit zig Mails in der Woche oder alternativ einer Riesenmail mit zig Anhängen einmal die Woche.

Ich würde gern eine Art System nutzen, wo ich möglichst supersimpel per Drag & Drop die Mail oder die PDFs/JPGs reinziehen (kurz ein/zwei Sätze dazu als Infotext eingeben) und für den "erlauchten" Kreis abrufbar auf <domain.de> hinterlegen kann (versteckter Link genügt, Keine Passwortabfrage erforderlich, Managed Server von 1&1 vorhanden).

Alle diese Infos erst für unser CMS-System aufzubreiten (Texte neu formatieren, Anlagen lokal abspeichern und ins CMS hochladen) ist alles viel zu aufwändig.

Für den Empfänger der vielen Infos hätte es den Vorteil, er bekommt von uns (vielleicht einmal die Woche Freitags) eine ganz kurze Mail immer mit dem versteckten Link und genau den kurzen Sätzen der hinterlegten Sachen, die ich vorher beim Drag & Drop hinterlegt hab. Danach entscheidet der Empfänger, was er aufruft und kann sich auch alles andere Hinterlegte ansehen/abrufen.

-> Nervfaktor verringert, Übertragungsvolumen erheblich reduziert (nicht alle haben DSL).

Habt jemand einen Tipp, was es da für Softwarelösungen oder gar Dienste gibt, oder hab ich mich vielleicht zu umständlich ausgedrückt?

Herzlichen Dank
Jörg
Mitglied: alex-w
27.01.2010 um 20:38 Uhr
Hört sich so an als ob du evtl. so etwas wie ein Dokumentenmanagement brauchst. Ich habe das mal für einen Kunden mit Knowledge Tree gemacht.

Schau mal hier:
http://www.knowledgetree.com/community-download

Es ist ein Webbasierendes System das eigentlich relativ simpel ist.

Vieleicht genügt es ja deinen Ansprüchen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
28.01.2010 um 00:25 Uhr
Man könnte auch einen FTP benutzen. Da kannst du deine Sachen auch per Drag&Drop hochladen, Link versenden, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
29.01.2010 um 20:35 Uhr
Zitat von MisterExpulso:
Man könnte auch einen FTP benutzen. Da kannst du deine Sachen auch per Drag&Drop hochladen, Link versenden, fertig.

Genau das habe ich rausgefunden, dass mit der (Windows) betriebsystemeigenen Möglichkeit "Netzwerkressource hinzufügen" meine Anforderungen weitestgehend erfüllt werden. Durch Drag & Drop landen gewünschte Dateien auf einen Unterordner unseres <domain>.de-Servers bei <Hoster>.

Das klappt gut und ist auch von der Bedienung her für meine KollegInnen gut zu handeln.

Ich musste nur noch ne .htaccess-Datei erzeugen, damit man als externer Besucher Dateien auflisten kann.

Danke für die Antworten.

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Windows Netzwerk
Gezielt nach MAC-Adresse im DHCP suchen
gelöst Frage von BuffedITHeadWindows Netzwerk10 Kommentare

Vorab hallo erstmal Community, ich bin neu hier im Forum. Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist ...

Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee?
Frage von MegaGigaOutlook & Mail6 Kommentare

Moin Ich habe hier einen User, der sich beschwert, dass in seinem Outlook Ordner mit Mails verschwunden sind. Ihre ...

Webbrowser
BUV Infos - wo schaue ich mich um ?
Frage von FallenWebbrowser4 Kommentare

Hallo ihr lieben Möchte mich schlau machen und mal nachfragen, ob jemand eine BUV hat und mir seine Erfahrungen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 9 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...