Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetbeschränkung nach Usern auf Windows 2003 Terminal Server

Frage Internet

Mitglied: HappyAndy

HappyAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 16:16 Uhr, 3676 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo...

ich hab ein Problem... wir haben in meiner Firma ein ziemlich unstrukturiertes Netz... aber das entstand alles vor meiner Zeit... die hälfte der Server ist Linux, aber es gibt auch noch Microsoft Server... diese sind dann wiederum in unterschiedlichen Strukturen untergebracht... also 192.* und 172.*... dann kommt noch dazu, das es eine Aussenstelle gibt... und diese ist über Richtfunk mit dem Hauptgebäude verbunden. also alles in Allem... alles andere als einfach...

mein Problem ist nun folgendes... die User im Hauptsitz gehen über einen Proxyserver auf Linuxbasis ins Internet (squid heißt der glaub ich)... hier gibt es so genannte whitelists... also eine Liste mit Webseiten, die die User aufrufen dürfen... und eine Liste mit IP Adressen, die gesamtzugang zum Internet haben...

Die User im aussensitz loggen sich über Windows 2003 Terminal Server ein... nun ist die IP des TS auf dem Linux Proxy vollkommen freigeschaltet... allerdings soll nun hier eine beschränkung her... wenn ich aber die IP des Servers aus der Liste nehme, ist der Internetzugang für ALLE User auf dem Terminalserver gesperrt... das soll aber nicht sein, sondern nur für einen bestimmten Personenkreis...

Was ich suche ist also eine Software, die nach Username den Zugang komplett freischaltet oder eben beschränkt... (als nebeninfo... hier gibt es keine Active Directory... die User sind auf dem Server Lokal angelegt)

Hoffe irgendwer kann mir hier helfen!!

Danke, Andy
Mitglied: keksprinz
08.10.2007 um 15:55 Uhr
Hey, also wenn du den squid im einsatz hast bleibt dir nur die möglichkeit alle user auch auf linux anzulegen. Es sei den du tust dir ein samba drauf und machst einen ad sync. Hab ich aber noch nicht gemacht. Dann kannste dir in der squid.conf bzw. in der squidquard.conf acl regeln erstellen welche user dürfen und welche nicht. bzw. glaub ich das ihr gerade bestimmt ne acl habt wo die gruppe users zugriff hat. Wir haben uns entschieden nen ISA zu kaufen damit wir von der scripterei wegkommen konnten.

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: HappyAndy
08.10.2007 um 16:16 Uhr
Mhhh naja... der Server auf dem ich diese Freigabe brauche ist ja ein Windows 2003 Terminal Server... gibt es hier nicht eine möglichkeit, einfach eine Software zu installieren, mit der ich dann Userbasiert die Freigaben erteile?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RemoteFX USB auf Windows 7 und Server 2012 RD Sitzungshost

Frage von mulixer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...