mrat

Internetdienst über VPN Tunnel

hi @all,

ich möchte gerne eine internetverbindung über einen vpn-tunnel herstellen.

zur zeit habe ich einen rootserver, mit funktionsfähigem vpn-tunnel (openvpn) zur meinem pc.

mein problem ist, es sind viele seite bzw. dienste gesperrt, die ich gerne nutzen möchte.

meine idee, einen vpn tunnel aufzubauen, zu meinem root (funktioniert)

dann den kompletten internetverkehr über den root zu leiten!! war wie???

hat einer da ne idee??

danke

gruss alex

Member: bitfix
bitfix Sep 18, 2006 at 15:47:19 (UTC)
... ganz einfach. Auf Deinem Rechner die default-route ändern, zu deinem root-server als Alternative 1. Nachteil - wenn Du in einem großerem Netz sitzt - dann mußt Du rür alle lokalen subnetze auch eine route eintragen - sonst geht alles über den vpn tunnel...

Alternative 2: Du baust auf deinem root-server eine Proxy. Nachteil - das funktioniert natülich nur mit programmen die proxy-tauglich sind.

Alternative 3: Du holst dir einen remote-desktop. Nachteil - die progs laufen dann auf dem root-server, die daten sind vorerst auch da. Vorteil - fast kein Eingriff auf deinem Rechner.
Member: mrat
mrat Sep 18, 2006 at 18:09:21 (UTC)
hi bitfix,

danke für die vorschläge!

das mit dem proxy auf dem root hört sich nicht schlecht an!

kennst du nen guten proxy für den linux root??

danke,

gruss alex
Member: aqui
aqui Sep 18, 2006 at 23:07:59 (UTC)
www.squid-handbuch.de/hb/
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:08:26 (UTC)
nix hinzuzufügen...
Aber wie gesagt, nicht alles läßt sich über eine Proxy abwickeln.
Member: mrat
mrat Sep 19, 2006 at 12:52:37 (UTC)
hi bitfix,

super anleitung!

also das mit dem proxy funktioniert!

das einzige was ich nicht zu laufen bekomme ist so nen newsgroupdienst auf port 119!

hast du da noch ne idee???

danke,

gruss alex