Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetdomainname ist der gleiche wie der lokale Domainname

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Zoe

Zoe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 23.09.2006, 6576 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich habe eine lokale Domaine mit dem Namen test.de.
Zusätzlich gibt es auch eine Internetdomain mit dem Namen www.test.de.

Es ist mir nicht möglich mit einem an der lokalen Domain angemeldeten PC die Internetseite www.test.de aufzurufen. (Seite kann nicht gefunden werden).

Ein Ping auf test.de geht auch auf die IP des interen Servers, der auch DHCP und DNS-Server ist und nicht auf die InternetIP von www.test.de.
Ich habe auch schon versucht, die IP und den Namen test.de unter hosts einzutragen.
Dann hat zwar der Ping funkioniert, die Internetseite konnte aber trotzdem nicht aufgerufen werden.

Danke für jede Hilfe.
Mitglied: 16568
23.08.2006 um 15:02 Uhr
Wieso nimmst Du nicht test.local ?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.08.2006 um 15:19 Uhr
Hallo Zoe,

beide Domänen gleich lauten zu lassen ist, wie du schon festgestellt hast, ungünstig.
Es sei denn der Domänencontroller hostet die Website, was widerum andere ungünstige Folgen haben kann

Zu deinem Problem:
Lege im DNS einen neuen Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.
Nun sollte die Seite wieder erreichbar sein.
Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
23.08.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

wenn eine Adresse im lokalen DNS oder in der hosts-Datei geändert wird, muss man seinem Windows-PC machmal etwas nachhelfen.

Browser (FF, IE) finden die neue Adresse erst, wenn man alle Instanzen schliesst und den Browser neu öffnet.

Wenn das nicht hilft: per cmd "ipconfig /flushdns", Browser schliessen und dann erneut öffnen.

Viele Grüsse
-= Axel =-

Nachtrag:
Ich würde grundsätzlich Überschneidungen öffentlicher Domainnamen im Intranet vermeiden. lege eine Domain "de.local" an ... und darin dann die Subdomain und Host für "www.test.de.local".
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
23.08.2006 um 19:50 Uhr
Hi,

das ist blöd - deswegen sollte man nur Domainnamen nehmen, die es entweder gar nicht gibt (.local oder sowas - wobei das auch Probleme geben kann) oder man registriert sich eine eigene Domain für sowas.

Wie soll der DNS denn den www Entry für test.de extern auflösen können, wenn er intern eine Antwort dafür (nämlich host gibt es nicht) bekommt?

Das einzige, was du machen kannst, ist im DNS den host www.test.de mit der rausgefundenen IP einzutragen - wenn sich die IP allerdings mal ändert, dann musst Du das von Hand nachziehen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.09.2006 um 23:00 Uhr
Beitrag gilt, weil:

Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.

Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.



Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...