indie

Internetexplorer Überwachung

Hallo Leute,

ich habe leider den richtigen beitrag nicht gefunden aber ich hoffe das meine frage trotzdem schnell beantwortet wird.

Ich möchte mit einem Tool Überwachen wie lange 1 Rechner den Internet Explorer offen hat oder besser gesagt wie lange sich ein User auf der seite "www.xyz.net" schon aufhält.

Es geht darum dass mein Lehrling das Internet zwar benutzen darf jedoch sich immer in seinen World of Warcraft Foren aufhält.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: zamsi7
zamsi7 Aug 06, 2008 at 08:53:16 (UTC)
Hallo,

ich hoffe ich habe diese Frage jetzt richtig verstanden...:

Also hätte ich so einen Fall würde ich einen Proxy einbauen..
z.B: einen IANA, diese ist Freeware und man keinen auch einen einzelnen Rechner einen einzelne Domaine sperren..

lg Simon
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 06, 2008 at 09:08:59 (UTC)
Nochmals Hallo,

ein Bekannter von mir, hat in seinem Firmennetzwerk einen Proxy hängen (welcher kostenpflichtig ist)
bei diesem kann man alles genau sehen. Alles wird Dokumentiert.

Bei diesem giebt es z.B.: "grüne Seiten" = sind Firmen wichtige Seiten.. (z.B.: für einen Autohändler -> VW.com)
"gelbe Seiten" = google.com ........
" rote Seiten" = verbotene Seiten..... (z.B: World of Warcraft,....)

Leider betreut dieser bekannte dieses Netzwerk nicht (ist auch kein Techniker) und konnte mir nichts genaueres sagen.

lg Simon
Member: indie
indie Aug 06, 2008 at 09:15:09 (UTC)
ich hab einen squid am laufen das problem ist 1. seh ich nicht genau
wielange er online ist.

2. wir in der Administration gehen nicht über einen Proxy ins Internet ;)

Bei einer Bluecoat z.b. seh ich z.b. wie lange der IE7 Browser als aktives
Fenster offen ist war etc. leider haben wir noch keine Bluecoat lösung bei
uns ;(
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 06, 2008 at 09:25:44 (UTC)
Hallo,

bin ja auch IT-Lehrling..

Hoffe du bist nicht mein Chef.. ; )

Ja, es gibt eine solche Software, leider kann ich nicht mehr sagen wie diese heißt..
Müssten aber genug zum Downloaden sein.

lg Simon
Member: indie
indie Aug 06, 2008 at 09:28:41 (UTC)
nein mein lehrling heisst nicht simon :P

ich such schon seit gestern leider sind die tools meist nicht zu gebrauchen
ich glaub ich such einfach unter dem falschen stichwort :oP
Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 10:38:17 (UTC)
Warum machst du dir denn das Leben schwer und sperrst ihm nicht einfach den URL vom WOW Forum und gut ist....?? Oder noch einfacher du gibst ihm nur die Seiten frei die er nutzen darf und soll wie es allgemein üblich in Firmen ist die auch gerade aus diesem Grund einen Proxy einsetzen !

Hier steht genau wie das bei Squid zu machen ist:

http://www.squid-handbuch.de/hb/

bzw. hier:

http://www.squid-handbuch.de/hb/node50_mn.html#SECTION03364000000000000 ...
Member: indie
indie Aug 06, 2008 at 10:52:24 (UTC)
das problem ist dass es x-tausend wow foren gibt.

Ich werde mich mal etwas schlau machen.

Danke für die vielen Antworten von euch !
Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 11:21:18 (UTC)
Wie gesagt sperre alles was er nicht darf und lass nur das durch was er darf...das löst dein Problem doch auf Schlag !!

Oder vielleicht eine Abmahnung ??!