Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Der InternetExplorer öffnet die xlsx-Dateien immer als zip

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: derSESO

derSESO (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2012 um 10:54 Uhr, 11160 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo!

Wie bekommt man es hin, das der IE (hier Version 8) Dateien mit der Endung *.xlsx nicht! als *.zip öffnen will?

Per Google habe ich ein paar Tipps gefunden, die aber leider nicht geholfen haben.
- Registrierung den Key "FEATURE_MIME_HANDLING" für "iexplore.exe" auf 0 gesetzt
- die Seite (Intranet) auf vertrauenswürdig gesetzt

MFG
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 12:44 Uhr
Hallo derSESO,

also manchmal weiß der Jenige der hier einen Beitrag eröffnet zwar, was genau vorgeht und passiert, aber eben nicht so richtig wie Er/Sie es ausdrücken soll.

Ich weiß auch nicht warum der IE in der Version 8.0 eine Excel Tabelle als Zip Datei öffnen sollte.
Denn dann müsste ja eigentlich rein theoretisch auch jede Excel Tabelle mit der Endung xlsx auf die man
doppelklickt ein zip Programm starten und dann, also falls das der Fall sein sollte, muss nur eine Dateizuordnung in Deinem Windows Betriebssystem erfolgen. In den Programmen die zum öffnen von xlsx Dateien
vorgeschlagen werden, erscheint standardmäßig der IE und auch darunter Excel, ist vielleicht auch nur mal was verrutscht oder zu hektisch beantwortet worden, wenn man gefragt wird mit welchem Programm man eine xlsx Datei öffnen möchte.

Windows Explorer öffnen > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > nach unten scrollen > XSLX markieren > ändern auswählen > und jetzt nur noch oben Excel auswählen und immer mit ok bestätigen

Sollte Excel dort nicht zu finden sein, bitte über die gebotene Durchsuchen Funktion den Ort von Excel angeben und gut ist es.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
10.09.2012 um 14:18 Uhr
Hallo D.o.b.b.y!

Ich hab es schon so geschrieben, wie es sich darstellt.
Wenn ich eine *.xlsx-Datei z.B. vom Desktop öffne, dann wird diese auch korrekt mit Excel geöffnet.
Aber leider nicht, wenn ich auf einen Link im Intranet klicke. Dann will der IE 8 immer eine ZIP-Datei speichern/öffnen.
Mit dem IE 9 funktioniert alles prima.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
10.09.2012 um 14:24 Uhr
Hallo,

das hier schon probiert?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
10.09.2012 um 15:23 Uhr
Hi kristov!

Jupp ... dann zeigt der IE die Datei mit sehr vielen wilden Zeichen im Browser an.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 15:24 Uhr
Hallo derSESO,

@kristov

Der passt natürlich genau.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
10.09.2012 um 15:33 Uhr
Wo kommen die xlsx-files denn her?
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
10.09.2012 um 15:36 Uhr
Die werden über ein Script erstellt und auf dem Intranetserver abgelegt.
Über einen Link im Intranet (WebSite) soll diese per Klick geöffnet werden.

Wie gesagt, mit dem IE9 funktioniert alles prima, im IE8 leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 15:40 Uhr
Hallo nochmal,

unter dem Link von kristov ist ja auch genau der selbe Fall geschildert!
Hast Du das schon mal versucht? Klar den PC "rebooten" mitten auf der Arbeit ist nicht so toll, aber wenn es hilft.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
10.09.2012 um 15:42 Uhr
OK,
Apache, Sharepoint? Meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich so ein Problem auch schon mal hatte, ich glaube, bei mir war's der Sharepoint. Hier etwas Lesestoff:

Issues opening .xlsx files from SharePoint site

IE changes docx, xlsx, pptx to zip while downloading
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 15:53 Uhr
Hallo,

ich dachte eher an diesen hier, den ersten Link den Du gezeigt hast!
Der beschrieb genau sein Problem und auch eine, wie ich finde, zielführende und schnelle Lösung bzw. Abhilfe.

kristov´s erster Link
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
10.09.2012 um 16:03 Uhr
Hi!

Es geht bei uns um den Terminalserver - Reboot nicht so einfach, aber auch schon geschehen.
Werde den 2. Link vom kristov (MIME-Type im Apache) mal mit unserem Zuständigen abklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 16:16 Uhr
Hallo derSESO,

ich habe das so verstanden, das Du an einem Klient Computer sitzt und von dort aus einmal mit IE 8.0 und IE 9.0 auf die Excel Tabelle zugegriffen hast und es bei dem einen Funktionierte und bei dem anderen nicht. Ich denke wenn es bei dem einen Klient PC funktioniert hat ist das wohl eher kein Server seitiges
Problem.

Ich dachte des weiteren, weil ich mir das einmal durchgelesen habe, das der erste Link von kristov genau
Dein Problem beschrieben hat, nebst Lösungsweg und dort sollte dann neu gebootet werden im Anschluss.
Erster Link

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
12.10.2012 um 08:21 Uhr
Hallo!

Danke an Alle.
Das Problem lag tatsächlich auf dem WebServer (Apache).
Nach hinzufügen der Mime-Typen geht jetzt alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst ZIP-Datei auf Server speichern (23)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Script zum Entpacken von rar und zip-Dateien (9)

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Umbenennen entpackter Dateien nach Dateinamen der rar- zip-Datei

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...