Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetexplorer PDF-Standardprogramm ändern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: karlsal

karlsal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 09:37 Uhr, 24561 Aufrufe, 4 Kommentare

Brächte mal eine kleine Anleitung!

Folgendes Problem liegt vor:

Hätte ganz gern, dass der Internetexplorer das Programm "pdf xchange viewer" nutzt, um eine PDF-Vorschau anzuzeigen!

Momentan wird immer Adope Reader 10.0.1 genutzt. Leider besteht ein kleiner Darstellungsfehler. Daher wollte ich ein anders Programm nutzen.
Es ist auch nicht damit behoben, dass ich dem Dateiformat *.pdf ein anderes Standartprogramm hinterlege. Der Internetexplorer nutzt trotzdem den Adope Reader. Deaktiviere ich die Einstellung "PDF im Browers anezeigen" in den Einstellungen vom Adope Reader, dann hat es nur die Auswirkung, dass die PDF-Vorschau komplett deaktiviert wird und das die Datei aus dem Web heruntergeladen wird.

Noch ein paar Hintergrundinfos: Windows XP 32-bit, Internetexplorer 8

Freue mich schon auf Tipps von euch!
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 11:02 Uhr
Hallo,

das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.

Ich kenne "pdf xchange viewer" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: karlsal
14.02.2011 um 11:09 Uhr
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden. Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 12:37 Uhr
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ? Nur daran liegt es.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
15.02.2011 um 02:00 Uhr
Hallo zusammen,

Zitat von ackerdiesel:
das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese
findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.
Leider gilt dies bezgl mancher PDF-Viewer nicht für alle OCX/ActiveX-Elemente. Beim FoxitReader bspw. würde man sich unter der Addon-Verwaltung schwarz suchen. Den XChangeViewer sollte er aber sehen.
Ich kenne \"pdf xchange viewer\" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.
Gibt es, solange er mitinstalliert wurde, woran sich dann auch die Frage an den TO anreiht, ob dies denn auch geschehen ist?!

Aus
Zitat von karlsal:
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden.
lässt sich das leider nicht rekapitulieren, da wir keine Ahnung haben, ob es dann wieder deinstalliert wurde, Acrobat Reader zuerst da war, etc pp.
Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Daraus hingegen lässt sich schliessen, dass die Reg nicht unbedingt einer Deiner alten Bekannten ist. Daher mein dringlicher Rat: Finger weg!
Somit muss ich mich der richtig und wichtigen Frage von ackerdiesel anschliessen
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ?
Dort sollte dann naturgegebenermassen der AcrobatReader deaktiviert und XChange Viewer natürlich aktiviert sein
Falls Du kein XChange Viewer Addon finden solltest, kannst Du mit
01.
pdfxcview.exe makeassoc:web=yes
den XCV anweisen, PDFs im Browser zu öffnen, um zu sehen ob dies überhaupt möglich ist. Ansonsten nochmal deinstallieren und Neuinstallieren. Über
01.
pdfxvwer.exe /comopnents= "pdfviewer, ieaddin"
kannst Du ''sichergehen'', dass das Add-On auch mitinstalliert wird. Am besten Du riskierst dafür einen Blick ins Handbuch...!

LG Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...