netzproblemi

InternetExplorer soll Sexseiten nicht aufrufen

Ich bin von einer Freundin gefragt worden, ob und wie sie Zugriffe von PCs auf Sex- und Gewaltseiten unterbinden kann.

Hallo Profis. Eine Freundin ist Dozentin an einer Schule und möchte nicht, dass ihre Schüler im Unterricht auf Sex-, Gewalt- und ähnliche Seiten zugreifen können. Kann sie das irgendwo einstellen bzw. sehen, von welchem PC aus auf die Seiten zugegriffen wurde. Gibt es irgendeine Zusatzsoftware für solche Einstellungen?

Der Server ist ein SUSE 9.2 Samba-Server, und die Clients haben alle XP Professional als BS. Wer kennt sicht da aus und hilft uns. Lieben Dank und schöne Ostern

Member: gooogix
gooogix Mar 23, 2005 at 15:23:13 (UTC)
Hallo!

Von Haus aus bietet der IE keine Möglichkeit, das Browsen auf gewisse Seiten zu verbieten. D.h. es muss eine Software installiert werden.

Hier hat man die Möglichkeit zwischen einer Serverlösung (Produkte wie Websense (weiss nicht, ob dies auch für Linux verfügbar ist) etc. gibt es zu Hauf, einfach mal googeln) und einer Clientlösung (Surfwatch, Netnanny, Cybersitter)

Z.T. bieten auch Router in Ihrer Konfiguration die Möglichkeit gewisse Wörter in der URL zu sperren; da aber nicht immer von der URL auf den Inhalt geschlossen werden kann, ist dies recht unzuverlässig.

Gruss
Udo
Member: gemini
gemini Mar 23, 2005 at 15:47:54 (UTC)
Samba ist ein Fileserver und hat mit dem Internetzugang relativ wenig zu tun.

Falls auf dem Linux-Rechner (oder einem seperatem Gateway, was besser wäre) ein Proxy (bspw. Squid http://www.squid-cache.org ist aber auch im SuSE-Paket enthalten) läuft, gibt es die Möglichkeit ein externes Filterprogramm (SquidGuard http://www.squidguard.org) einzubinden.
Dieses filtert die URLs anhand sog. Blacklists. Das sind ellenlange Listen mit verbotenen URLs die man downloaden kann.
Nachteil: Die Listen müssen aktuell gehalten werden.
Member: Reitersclan
Reitersclan May 03, 2005 at 09:50:34 (UTC)
Hallo,
stimmt nicht ganz - man kann den Inhaltsratgeber verwenden (unter Extras--> Internetoptionen-->Inhalte). Dieser hat als Grundlage ebenfalls entsprechende Blacklists. Funktioniert zwar nicht bei allen Seiten, ist aber ein erster Start mit Bordmitteln.

Beste Grüße

Stefan