Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

InternetExplorer soll Sexseiten nicht aufrufen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 03.05.2005, 10406 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin von einer Freundin gefragt worden, ob und wie sie Zugriffe von PCs auf Sex- und Gewaltseiten unterbinden kann.

Hallo Profis. Eine Freundin ist Dozentin an einer Schule und möchte nicht, dass ihre Schüler im Unterricht auf Sex-, Gewalt- und ähnliche Seiten zugreifen können. Kann sie das irgendwo einstellen bzw. sehen, von welchem PC aus auf die Seiten zugegriffen wurde. Gibt es irgendeine Zusatzsoftware für solche Einstellungen?

Der Server ist ein SUSE 9.2 Samba-Server, und die Clients haben alle XP Professional als BS. Wer kennt sicht da aus und hilft uns. Lieben Dank und schöne Ostern
Mitglied: gooogix
23.03.2005 um 16:23 Uhr
Hallo!

Von Haus aus bietet der IE keine Möglichkeit, das Browsen auf gewisse Seiten zu verbieten. D.h. es muss eine Software installiert werden.

Hier hat man die Möglichkeit zwischen einer Serverlösung (Produkte wie Websense (weiss nicht, ob dies auch für Linux verfügbar ist) etc. gibt es zu Hauf, einfach mal googeln) und einer Clientlösung (Surfwatch, Netnanny, Cybersitter)

Z.T. bieten auch Router in Ihrer Konfiguration die Möglichkeit gewisse Wörter in der URL zu sperren; da aber nicht immer von der URL auf den Inhalt geschlossen werden kann, ist dies recht unzuverlässig.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.03.2005 um 16:47 Uhr
Samba ist ein Fileserver und hat mit dem Internetzugang relativ wenig zu tun.

Falls auf dem Linux-Rechner (oder einem seperatem Gateway, was besser wäre) ein Proxy (bspw. Squid http://www.squid-cache.org ist aber auch im SuSE-Paket enthalten) läuft, gibt es die Möglichkeit ein externes Filterprogramm (SquidGuard http://www.squidguard.org) einzubinden.
Dieses filtert die URLs anhand sog. Blacklists. Das sind ellenlange Listen mit verbotenen URLs die man downloaden kann.
Nachteil: Die Listen müssen aktuell gehalten werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Reitersclan
03.05.2005 um 11:50 Uhr
Hallo,
stimmt nicht ganz - man kann den Inhaltsratgeber verwenden (unter Extras--> Internetoptionen-->Inhalte). Dieser hat als Grundlage ebenfalls entsprechende Blacklists. Funktioniert zwar nicht bei allen Seiten, ist aber ein erster Start mit Bordmitteln.

Beste Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...