tryit

Internetfax ohne Hardware

Hallo zusammen,

seit Jahren setzen wir in unseren internen Netzwerken und bei Kunden Fritzkarten zum Faxen ein. Teilweise mit Activefax, Tobitfax oder nur mit fritzfax.

Sicherlich ist dies eine Technik, die ausstirbt. Einige Firmen oder Kollegen bestehen allerdings auf diese Funktionen.
Die meisten Serverboards haben allerdings keinerlei PCI-Anschlüsse mehr naja und neuere aktive Faxkarten sprengen für die wenigen Faxe, die verschickt werden meist den verhätnismäßigen finanziellen Rahmen.

Ein Kunde wies mich jetzt auf das sogenannte "Internetfax" von Microsoft!? hin. Ich habe im Internet nur spärliche Informationen gefunden.

Funktioniert das irgendwi ohne Hardware? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit der vorhandenen lokalen Faxnummer gehen soll?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank!!!!

so long
tryIT

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2012 at 10:22:26 (UTC)
Zitat von @tryIT:
Ein Kunde wies mich jetzt auf das sogenannte "Internetfax" von Microsoft!? hin.

Hi, gemeint sind vermutlich die Internetfaxen von olle Bill, wenn das download-center mal wieder streikt etc. pp. face-wink

Im Ernst: Faxlösungen sind hier schon gefühlte 2897 Mal besprochen wurden, ob server- oder webbasiert.

Wenn die Kosten für die ISDN-Adapter ein Problem sind, dann setz analoge Faxmodemkarten ein, die gibt es zertifiziert für Dünnes und für jedes Interface. Da sollte dann allerdings nicht der Erwerbszweck der Firma im Versenden von Spam-Faxen bestehen. Für kleine Umgebungen ist das eine zureichende Lösung.

Ansonsten bietet heute auch schon (fast) jede Tk-Anlage ab 150 Euronen eine IP-basierte Faxlösung an, die - merh oder weniger gefällig - an jeden POTS oder ISDN-Anschluss gepresst werden kann ...

Tipp hier doch einfach mal in das Suchfeld "FAX" ein ...

LG, Thomas