Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe?

Frage Internet

Mitglied: adminbr01

adminbr01 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 01.08.2007, 3866 Aufrufe, 5 Kommentare

ich habe da mal eine Frage an euch....
Und zwar will ich einen link erstellen, der soll so funktionieren, dass ich aus dem internet, von überall auf der welt auf einen bestimmt festplattenbreich kann.... das habe ich mir so gedacht, da ich auf den server eine partition habe, wo alles pgms als Arbeitskopie vorhanden sind und da meine kunden öfters mal probleme haben und ich auch einige male ein System neu installiere, brauche ich natürlich so einige Programme..... und damit ich nicht immmer mit einer externen Festplatte rumlaufen muss, die man ja auch mal verlieren kann, wollte ich versuchen, dass ich mich übers internet dann auf den server anmelden kann.
Vll. kann mir ja hier jemand einen TZipp geben, oder eine Anleitung, wie ich swas am besten hinbekomme.
Es würde mir ne menge arbeit ersparen.
Danke schon einmal im vorraus...
gruß
adminbr01



(antworte bitte persönlich an mich oder an: bastianreimers@gmx.net)
Mitglied: adks
30.07.2007 um 12:40 Uhr
Falls du ein Windows Server Betreibssystem bzw. Windows XP Professional verwendest,
könntest du die Funktion der IIS nutzen.

Dadurch kannst du Partitionen wie im Netzwerk freigeben. Diese wird dann als Verzeichnis in die IIS eingefügt und verfügbar gemacht. Mit Zugriffsberechtigungen kannst du das ganze absichern.

Allerdings erfolgt die Übertragung unverschlüsselt. Ein SSL Zertifikat könnte abhilfe schaffen.

Damit du auf die Partitionen zugreifen kannst, musst du die IP des Servers/PCs bzw. Routers kennen (dürfte kein Problem sein).

Die IIS installierst du wie folgt:

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen

Dann suchst du in dem Dialogfeld "Assistent für Windows-Komponenten" den Eintrag "Internet Informations Dienste (IIS)".

Mit einem doppelklick auf diesen Eintrag kannst du die IIS Komponenten auswählen.

Unter dem Eintrag "WWW Dienst" musst du die Option "Remote Desktop-Webverbindung" und "WWW Dienst" wählen.

Mit einem klick auf "OK" und dem schließen des Fensters "IIS" und einem anschließendem klick auf "Weiter" installierst du die IIS bzw. die "Remote Desktop-Webverbindung".

Die Freigabe erfolgt mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Partition. Unter dem Reiter "Internetfreigabe" kannst du die Partition freigeben.

Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
30.07.2007 um 12:43 Uhr
huhu,

schonmal über FTP nachgedacht? ein Filezilla Server z.B. ist unter Windows in 5 minuten einsatzbereit und kann mit jedem Explorer angesteuert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob als Anonymous oder mit Login. Wenn ihr am Standpunkt eine schnelle Internetverbindung mit hohem Upload habt, ist das vielleicht eher das richtige ;o) Wir haben uns für einen FTP-Server in einem externen RZ entschieden, da wir nur über eine DSL-2000 Anbindung verfügen. Dieser hat eine 100MBit Anbindung und ist von jedem Kunden superschnell zu erreichen. Dort lagern wir unsere Programme, schliesslich sind USB-Festplatten auch nicht immer Einsatzbereit...

grüsse

P.S.:Anleitungen gibts da zu hauf, dazu musst du dich aber erst entscheiden, was du willst ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
30.07.2007 um 12:45 Uhr
Reicht ein normaler FTP-Server nicht aus? Was muss deine Lösung mehr können?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: adminbr01
01.08.2007 um 00:12 Uhr
ich danke dir.... werde ich mal versuchen. liebe grüße
adminbr01
Bitte warten ..
Mitglied: adminbr01
01.08.2007 um 00:14 Uhr
ja es muss mehr können. ich meine, ich habe zwar nen ftp server aber nur mit beschränktem speicher. ich habe ne 270 GB partition, die freigegeben werden muss und das kann ich übern ftp nicht laufen lassen....
adminbr01
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...