whitie

Internetfreigabe mit Router

Hallo,
ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage:

Ich habe einen Windows 2000 Server mit 15 Clients dran. Alle Clients, der Server und ein DSL Router hängen an einem HUB.
Kann ich im Netz den Internetverkehr reglementieren, obwohl jeder Client eine "direkte" Leitung zum Router hat ?
Am Router selber kann ich nichts einstellen, da dort noch eine zweite Domäne dranhängt.
Gibt es Tools, die auf dem Server laufen und trotzdem den gesamten Netzverkehr überwachen und auch unterbinden können ?

Gruß
Whitie

P.S. Reicht es vielleicht den Server als Standardgateway anzugeben und dann vom Server aus wieder auf den Router zu verweisen ?
Oder haben die Clients immer die Möglichkeit, den Router direkt anzusprechen ?

Member: Atti58
Atti58 Nov 16, 2004 at 13:25:58 (UTC)
Wenn alle Server / PC's im gleichen Netz wie der Router hängen, nützt Dir die Änderung des Standardgateways nichts. Was Du brauchst, ist ein "Proxy-Server", der netztechnisch vor Deinen Router geschaltet wird. Dann kannst Du über "Policies" den Proxy verteilen und auf diesem die Zugriffe exakt definieren / beschränken. Proxy-Server unter Linux (z.B. "SQUID") sind da sehr leistungsfähig ...

Gruß

Atti
Member: Whitie
Whitie Nov 16, 2004 at 14:13:08 (UTC)
Danke erstmal.
Ich werde mal sehen was ich mache.

Wie ist es denn mit einem Linux-Proxy, wenn unter Windows verschiedene Benutzergruppen auch verschiedene Internet Freigaben haben sollen ? Kann Linux mit den Windows-Gruppen was anfangen ?

Gruß
Whitie
Member: Atti58
Atti58 Nov 17, 2004 at 10:36:47 (UTC)
... das kann ich leider nicht sagen, vielleicht findest Du hier

http://www.squid-handbuch.de/

etwas zu diesem Thema.

Gruß

Atti
Member: Whitie
Whitie Nov 17, 2004 at 11:46:01 (UTC)
Danke.

Ich seh mir erstmal ein paar Lösungen an und poste dann mal wie ich es mache.

Gruß
Whitie