Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe schlägt fehl

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hellkeeper123

Hellkeeper123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3281 Aufrufe, 8 Kommentare

guten abend

An meinem Desk PC ist der WLAN Adapter kaput gegangen (Ich habe nur ärger mit der Tele 2 Hardware aber das ist nen anderes Thema).
Da ich aber noch das netbook mit funktionierendem WLAN habe dacht ich mir ich schließ das Netbook per kabel an den Desk PC (WLAN access point steht im keller 3 Stockwerke weiter unten).

Ich habe den Samsung NC 10. Dieser hat ein Programm dabei welches sich (easy network nennt). Dieses habe ich probeweise mal ausgeführt und das Netbook als Freigabeserver eingerichtet.

danach habe ich den Desk PC und netbook per lan kabel verbunden (stink normales twisted par).

Das Internet auf dem Desk PC läuft schnell und flüssig wie auch auf dem Nbook. Aber ich komme mit dem Desk pc nicht mit einem Browser online dienste die über einen anderen port laufen funktionieren
die ip adressen beziehen beide per dhcp


Multibox IP: 192.168.1.254

NBOOK WLAN IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.254 (die Multibox)
DHCP: 192.168.1.254
gateway: 192.168.1.254

NBOOK LAN IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0


Desk PC IP: 192.168.0.226 (ka wie er auf diese ip kommt aber liegt im selben teilnetz also egal)
Subnet 255.255.255.0
Dhcp: 192.168.0.1 (nbook)
dns: 192.168.0.1
gateway: 192.168.0.1

auch wenn die ip Adressen manchmal fragwürdig sind, geht es. Nur wieso komm ich mit meinen Inet Browser nicht online? Braucht er bei sowas umbedingt einen Proxy der weiterleitet? Wenn ja wieso funktioniert das andere alles

danke im voraus

ps: ich habe schon versucht öffentliche dns server zu nehmen aber das geht leider auch nicht
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 18:54 Uhr
Hi,


also wenn zwischen nBook und PC keine weiteren Netzwerkgeräte (Hub, Switch) dazwischenhängen musst Du ein gekreuztes Kabel verwenden.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
04.11.2009 um 19:05 Uhr
wieso nutzt du nicht die Windows routing funktion ( Netzwerkverbindung-Wlan/Freigabe) ?
da kann man sicher gehn das es nicht an der Software liegt.

Wieso arbeitest du mit 2 Subnetzen?

Ich würde um Fehler zu vermeiden mal den DHCP ausschalten und manuell alles in ein Subnetz nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
04.11.2009 um 19:12 Uhr
das es am evtl am twisted par liegt dachte ich am anfang auch
aber alle anderen internet sachen funktionieren die über einen anderen port laufen (spiele etc)

mit der standart win freigabe hatte ich das selbe problem also anner software liegt es nicht

aber das mit allem von hand eintragen könnte ich morgen mal ausprobieren

ich habe 2 subnetze weil der dhcp mir das so zugewiesen hat

ich find halt komisch das alles ausser port 80 geht
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 19:16 Uhr
jo mach mal von hand
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
05.11.2009 um 21:43 Uhr
okay..... ich kann den dhcp server mit meiner multibox nicht abschalten ole ole

der kann nur 5 funktionen.... billig ding

aber egal... kann mir ecvht kein mensch erklären wieso alles geht nur die browser verbindung nicht

bzw der desk pc kann das nbook auch nicht anpingen... andersrum gehts
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
05.11.2009 um 21:56 Uhr
des Problem ist, dass ich aus deinem Netzwerk nicht schlau werde.

Ein DHCP Server der sich nicht abschalten lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
06.11.2009 um 07:47 Uhr
Ja die multibox hat nur 4 funktionen...
Verschlüsselung etc

Aber nichts wo ich nur ansatsweise den dhcp aussachlten kann
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau was du machen musst auf dem Samsung:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Damit klappt das im Handumdrehen !!

Ansonsten wenn dir das KnowHow fehlt:
Kauf dir für deinen Desktop PC eine anständige WLAN Karte neu:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
Das erspart dir die Frickelei..

Die popeligen 10 Euro sollte dir das doch wert sein oder ??
Wenn du Angst hast deinen desktop aufzumachen tuts ja evtl. auch ein (schlechterer) USB Stick:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
fürs gleiche Geld ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl (6)

Frage von BirdyB zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Systemdateien
gelöst Sysprep schlägt fehl (10)

Frage von next01de zum Thema Windows Systemdateien ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sperrprüfung für ein Zertifikat schlägt fehl (6)

Frage von MichaCon zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Tools
gelöst DotNet Installation schlägt fehl (1)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...