Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe schlägt fehl

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hellkeeper123

Hellkeeper123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3274 Aufrufe, 8 Kommentare

guten abend

An meinem Desk PC ist der WLAN Adapter kaput gegangen (Ich habe nur ärger mit der Tele 2 Hardware aber das ist nen anderes Thema).
Da ich aber noch das netbook mit funktionierendem WLAN habe dacht ich mir ich schließ das Netbook per kabel an den Desk PC (WLAN access point steht im keller 3 Stockwerke weiter unten).

Ich habe den Samsung NC 10. Dieser hat ein Programm dabei welches sich (easy network nennt). Dieses habe ich probeweise mal ausgeführt und das Netbook als Freigabeserver eingerichtet.

danach habe ich den Desk PC und netbook per lan kabel verbunden (stink normales twisted par).

Das Internet auf dem Desk PC läuft schnell und flüssig wie auch auf dem Nbook. Aber ich komme mit dem Desk pc nicht mit einem Browser online dienste die über einen anderen port laufen funktionieren
die ip adressen beziehen beide per dhcp


Multibox IP: 192.168.1.254

NBOOK WLAN IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.254 (die Multibox)
DHCP: 192.168.1.254
gateway: 192.168.1.254

NBOOK LAN IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0


Desk PC IP: 192.168.0.226 (ka wie er auf diese ip kommt aber liegt im selben teilnetz also egal)
Subnet 255.255.255.0
Dhcp: 192.168.0.1 (nbook)
dns: 192.168.0.1
gateway: 192.168.0.1

auch wenn die ip Adressen manchmal fragwürdig sind, geht es. Nur wieso komm ich mit meinen Inet Browser nicht online? Braucht er bei sowas umbedingt einen Proxy der weiterleitet? Wenn ja wieso funktioniert das andere alles

danke im voraus

ps: ich habe schon versucht öffentliche dns server zu nehmen aber das geht leider auch nicht
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 18:54 Uhr
Hi,


also wenn zwischen nBook und PC keine weiteren Netzwerkgeräte (Hub, Switch) dazwischenhängen musst Du ein gekreuztes Kabel verwenden.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
04.11.2009 um 19:05 Uhr
wieso nutzt du nicht die Windows routing funktion ( Netzwerkverbindung-Wlan/Freigabe) ?
da kann man sicher gehn das es nicht an der Software liegt.

Wieso arbeitest du mit 2 Subnetzen?

Ich würde um Fehler zu vermeiden mal den DHCP ausschalten und manuell alles in ein Subnetz nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
04.11.2009 um 19:12 Uhr
das es am evtl am twisted par liegt dachte ich am anfang auch
aber alle anderen internet sachen funktionieren die über einen anderen port laufen (spiele etc)

mit der standart win freigabe hatte ich das selbe problem also anner software liegt es nicht

aber das mit allem von hand eintragen könnte ich morgen mal ausprobieren

ich habe 2 subnetze weil der dhcp mir das so zugewiesen hat

ich find halt komisch das alles ausser port 80 geht
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 19:16 Uhr
jo mach mal von hand
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
05.11.2009 um 21:43 Uhr
okay..... ich kann den dhcp server mit meiner multibox nicht abschalten ole ole

der kann nur 5 funktionen.... billig ding

aber egal... kann mir ecvht kein mensch erklären wieso alles geht nur die browser verbindung nicht

bzw der desk pc kann das nbook auch nicht anpingen... andersrum gehts
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
05.11.2009 um 21:56 Uhr
des Problem ist, dass ich aus deinem Netzwerk nicht schlau werde.

Ein DHCP Server der sich nicht abschalten lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
06.11.2009 um 07:47 Uhr
Ja die multibox hat nur 4 funktionen...
Verschlüsselung etc

Aber nichts wo ich nur ansatsweise den dhcp aussachlten kann
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau was du machen musst auf dem Samsung:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Damit klappt das im Handumdrehen !!

Ansonsten wenn dir das KnowHow fehlt:
Kauf dir für deinen Desktop PC eine anständige WLAN Karte neu:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
Das erspart dir die Frickelei..

Die popeligen 10 Euro sollte dir das doch wert sein oder ??
Wenn du Angst hast deinen desktop aufzumachen tuts ja evtl. auch ein (schlechterer) USB Stick:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
fürs gleiche Geld ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl (21)

Frage von Dominik-EUNES zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...