Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe unter WIN2k3

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Matrix-Soft

Matrix-Soft (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 6057 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,
also ich habe 2 netzwerkkarten in meinem rechner, die eine geht ans dsl modem und die andere zum switch.
Wie kann ich unter 2k3 das internet für die andere netzwerkkarte freigeben?
Ich weiß das es unter xp ne schöne funktion namens internetfreigabe gibt, aber auch nur da :/
Ist das ohne router möglich, wenn ja wie?

Matrix-Soft
Mitglied: linkit
19.12.2004 um 12:01 Uhr
1.

Ich fang mal von hinten an.... Router brauchst du nicht, denn Routing&RAS (inklusive VPN) liefert Windows Server mit.... schau mal in Systemsteuerung Verwaltung, da findest du auch Routing&RAS.

2.

Wenn du DHCP einsetzt, dann mußt du, je nach Konfiguration bei dir, in den Bereichs oder Serveroptionen unter Gateway den Server angeben.
Wenn deine Clients feste IP-Adressen verwenden, dann mußt du lokal an den Clients als Gateway den Server angeben.


3.


Bleibt nur noch die Namensauflösung.. ich weiß ja nicht, was du sonst noch so einsetzt, ob das der einzige Windows Server ist, Firewall, Proxy etc.... aber die Internetnamen müssen ja auch aufgelöst weden. Also bevor du an die Einstellungen am Explorer denkst, muß auf der Kommandozeile ein Ping an www.heise.de beispielsweise funktionieren.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu muß man deine Infrastruktur besser kennen. Direkt auf einen DNS Server im Internet über die Clients oder mit direktem Routing würde ich hier nicht arbeiten. Vorallem bei vielen Clients macht dies das Netz langsam, hier ist beispielsweise ein zweiter DNS Server möglich, der diese Adresse auflöst.
Aber wie gesagt, das hängt von Netz ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Soft
20.12.2004 um 22:38 Uhr
Hi,
also ich habe im netzwerk manuel festgelegte ip's 172.16.0.*
Ich habe schonmal probiert mit der DNS meines Providers zu arbeiten, nur das will nicht so wie es soll, hatte die ip beim clienten also altanativ dnsserver angegeben. Bevorzugt hatte ich auf 172.16.0.1(server) gestellt. Hatte zwar mal probiert mit einem proxy server das zu machen, hatte da einmal jana ausprobiert, aber das ist nicht so das richtige. Also wenn du noch info's brauchst, gebe ich sie dir gerne, weil irgendwie muss man diese internetfreigabe von xp auch manuell einstellen können, denke ich mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Firewallregeln: Internetfreigabe in verschiedenen VLANS
Frage von Markus1505Firewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich durch die verschiedenen Anleitungen und Tutorials gearbeitet und jetzt läuft meine erste pfSense Installation ...

Exchange Server
Win2k3 SBS SSL für Popconnector
gelöst Frage von timelordExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir habenen einen 2003er SBS mit Exchange laufen, auch läuft der interne POP Connector. Soweit läuft alles super. ...

Windows Server
Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link
gelöst Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Windows 2003 Server den wir zu Archivzwecken noch benötigen. Nun ist es so, ...

Windows 8
Win 8.1pro an win2k3 domäne. Nach Anmeldung als admin kein Apps oder Programme zu sehen.
Frage von johnbelushiWindows 82 Kommentare

Hallo. ich habe ein Notebook Sony Vaio mit Win 8.1pro an einer Win2k3 Domäne angemeldet. Dies ist das erste ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...