Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe unter WIN2k3

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Matrix-Soft

Matrix-Soft (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 6029 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,
also ich habe 2 netzwerkkarten in meinem rechner, die eine geht ans dsl modem und die andere zum switch.
Wie kann ich unter 2k3 das internet für die andere netzwerkkarte freigeben?
Ich weiß das es unter xp ne schöne funktion namens internetfreigabe gibt, aber auch nur da :/
Ist das ohne router möglich, wenn ja wie?

Matrix-Soft
Mitglied: linkit
19.12.2004 um 12:01 Uhr
1.

Ich fang mal von hinten an.... Router brauchst du nicht, denn Routing&RAS (inklusive VPN) liefert Windows Server mit.... schau mal in Systemsteuerung Verwaltung, da findest du auch Routing&RAS.

2.

Wenn du DHCP einsetzt, dann mußt du, je nach Konfiguration bei dir, in den Bereichs oder Serveroptionen unter Gateway den Server angeben.
Wenn deine Clients feste IP-Adressen verwenden, dann mußt du lokal an den Clients als Gateway den Server angeben.


3.


Bleibt nur noch die Namensauflösung.. ich weiß ja nicht, was du sonst noch so einsetzt, ob das der einzige Windows Server ist, Firewall, Proxy etc.... aber die Internetnamen müssen ja auch aufgelöst weden. Also bevor du an die Einstellungen am Explorer denkst, muß auf der Kommandozeile ein Ping an www.heise.de beispielsweise funktionieren.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu muß man deine Infrastruktur besser kennen. Direkt auf einen DNS Server im Internet über die Clients oder mit direktem Routing würde ich hier nicht arbeiten. Vorallem bei vielen Clients macht dies das Netz langsam, hier ist beispielsweise ein zweiter DNS Server möglich, der diese Adresse auflöst.
Aber wie gesagt, das hängt von Netz ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Soft
20.12.2004 um 22:38 Uhr
Hi,
also ich habe im netzwerk manuel festgelegte ip's 172.16.0.*
Ich habe schonmal probiert mit der DNS meines Providers zu arbeiten, nur das will nicht so wie es soll, hatte die ip beim clienten also altanativ dnsserver angegeben. Bevorzugt hatte ich auf 172.16.0.1(server) gestellt. Hatte zwar mal probiert mit einem proxy server das zu machen, hatte da einmal jana ausprobiert, aber das ist nicht so das richtige. Also wenn du noch info's brauchst, gebe ich sie dir gerne, weil irgendwie muss man diese internetfreigabe von xp auch manuell einstellen können, denke ich mal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link (5)

Frage von killtec zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...