Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 02.07.2005, 7138 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Wie kann ich unter Windows 2003 Server die Internetverbindungfreigeben. Hab das so angeschlossen. Netzwerkkarte1: internes LAN Netzwerkkarte2: Router/Modem. So jetzt möchte ich das das interne Lan ins Internet kann. Wie funktioniert das unter Win 2003 Server
Mitglied: Unrealfighter
01.07.2005 um 18:03 Uhr
Kann mir denn einer sagen welche statische Routen ich eintragen muss wenn mien Router/Modem die IP 192.168.0.1 hat, die Netzwerkkarte(extern) 192.168.0.4 und die Netzwerkkarte(intern) 192.168.99.1.
Die Clients kriegen die IP-Adresse 192.168.99.2-192.168.99.102 zugewiesen.
Welceh Routen muss ich eingeben damit die clients internet haben und welches gateway und dns server??
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:11 Uhr
Moin aus dem hohen Norden,

Dein Problem ist, dass der Router nicht im "99"-er Netz hängt!

Eigentlich sollten (und müssen!) alle Clients als DNS immer den W2K3-Server bekommen. Als Gateway sollte der Router dienen ? eben das geht nicht ...

Das einfachste ist, Du konfigurierst den Router auf (z.B.) 192.168.99.150 und trägst diese Adresse auch bei den Clients als Std-GW ein ? DNS-Server der Clients ist demnach 192.168.99.1
Der W2K3 bekommt als Std.-GW ebenfalls den Router (...99.150).

Den DHCP des Routers würde ich unbedingt abschalten! Lasse das ebenfalls den W2K3 übernehmen. Denke unbedingt auch daran, in der DNS-Forward des W2K3´s ebenfalls den Router anzugeben.

Prüfe auch den Reverse-Lookup des W2K3´s nochmal.

Habe ich was vergessen?

Achja, hat der Router ein internes Modem (wegen der Angabe Deiner IP-Konfig)? Wofür dann die "externe" NIC (es sei denn, da hängt doch ein externes Modem dran)?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.07.2005 um 21:40 Uhr
Kann mir denn einer sagen welche statische
Routen ich eintragen muss wenn mien

Du brauchst eine statische Route auf dem Router die ins 99er Netz verweist. Als Gateway gib die 192.168.0.4 des Servers an.


clients internet haben und welches gateway
und dns server??
Die Clients bekommen das Default-Gateway auf 192.168.99.1 des Servers und keine statischen Routen.
DNS verweist auch aud den Server, auf dem dann eine Weiterleitung auf einen öffentlichen DNS Server eingerichtet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
02.07.2005 um 08:29 Uhr
Moin Zusammen,

oh Gott! Da stand ich wohl auf dem Schlauch

Irgendwie ist bei mir völlig untergegangen, dass die beiden NIC´s auf simple "Standard"-Weise im Server hängen...

@Christian:
Vergiss also meinen Kommentar und folge dem von meinereiner, er hat natürlich Recht.

Man sollte nach 11 Stunden Web-Programmierung keine Kommentare mehr verfassen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
02.07.2005 um 11:38 Uhr
Aber über welche Schnittstelle muss die statische Route? Auf intern oder extern?
Also wäre das dann die Route
Quellnetzwerk: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Zielnetzwerk: 192.168.99.0
Maske:255.255.255.255
Metrik:1

Oder?
Jetzt fehlt mir nur noch die Schnittstelle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...