ghost-in-the-shell

Internetfreigabe im Windows XP

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Internetfreigabe!
Ich habe den Netzwerkstecker vom ADSL Modem mit einem Switch werbunden von dem 2 Netzwerkkabel zu 2 Rechner gehen! Wie kann bzw. wie muss ich das einstellen damit ich mit beiden gleichzeitig um Internet sein kann? Auf beiden PC's ist Windows XP installiert!
Immer wenn ich mit einem PC im Internet bin dann der zweite nicht mehr dazu! Der mit dem ich zuerst drinnen war kann surfen!

Wie muss ich das einstellen dass das funktioniert und ich ev. noch weitere PC dazu schließen kann?

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen mit dem ich das Internet von einem (oder besser von allen) PC aus mit einem Kennwort das Internet Freigeben bzw. Entfreigeben kann!

Ich bitte um dringende Hilfe!!

Vielen dank im Vorraus!

MFG

burgi

Member: Atti58
Atti58 Jun 06, 2005 at 18:00:07 (UTC)
... du musst in einem Rechner zwei Netzwerkkarten haben, eine zum Modem und eine zum 2. PC / Switch und dann auf dem 1. PC die Netzwerfreigabe aktivieren.

Gruß

Atti
Member: trapper-tom
trapper-tom Jun 06, 2005 at 18:24:55 (UTC)
andere Lösung wäre einen kleinen Router einzusetzen. Dann ist es egal, ob PC1 an ist und oder PC2 ins web will.
Konfiguration wäre dann:
Modem->WAN-port/router
LAN-Port/Router->port1-switch
PC1->port2-switch
PC2->port3-switch

PC1/PC2 Standardgateway=router IP
DNS entweder=router IP oder wenn flatrate externer DNS-server
Member: gooogix
gooogix Jun 06, 2005 at 22:21:59 (UTC)
Er hat doch einen Switch, warum sollte er sich noch einen Router zulegen???

Den Switch so konfigurieren, dass er DHCP-Server ist und den beiden PCs beim Starten IP-Adressen vergibt. Die beiden XP-Clients prüfen, ob sie keine fixen IPs zugeordnet haben. So können beide über den Switch gleichzeitig surfen.

Gruss
Udo
Member: trapper-tom
trapper-tom Jun 07, 2005 at 06:25:53 (UTC)
Wenn der Switch einen WAN-port hat -bitte sehr! Da fällt mir z.B. Funkwerk AG ein. Meist ist jedoch bei einem 5-port Switch keine Konfiguration möglich. maximal managebar im IP-Adressbereich. Bei Einsatz eines Routers werden die Zugangsdaten im Router eingestellt. der Switch übernimmt lediglich die Signalverteilung. Der Router bekommt auf dem LAN-port eine feste IP und kann wahlweise als DHCP-Server eingestellt werden. Alle Pakete, die im lokalen Netz (die beiden PC's) nicht zugestllt werden können, werden an das Standardgateway gesendet (Router). Dieser leitet (routet)die Pakete an das Internet weiter. Nützlicher Nebeneffekt: Firewal mit div. Filtern und NAT.
Member: gooogix
gooogix Jun 07, 2005 at 08:00:06 (UTC)
Sorry, ich ging von einer Home-Installation aus, darum meine Antwort bzgl. Switch/Router.