syrius

Internetknoten

Hallo zusammen
Wir schreiben in der Schule eine Arbeit über den AMS-IX (Amsterdam Internetexchange). Nun stellt sich die Frage, wie entscheidend es ist, wenn dieser ausfallen würde. Wie sehr wäre das Internet beeinträchtigt?

Nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Seiten kennt, auf denen man den Traffic pro Monat aufgezeigt (geschätzt?) wird, der in etwa über das Internet geht?
Dadurch könnten wir das mit den Statistiken vom AMS-IX vergleichen und so versuchen Rückschlüsse zu ziehen, ob und wie das Internet beeinträchtigt wäre, durch einen Disaster Fall vom AMS-IX.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für Antworten,

Gruss
Syrius

Mitglied: dmc-net
dmc-net 02.04.2013 um 19:30:33 Uhr
Bitteschön.

https://www.ams-ix.net/statistics

da steht der trafic.
Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 02.04.2013 um 19:57:35 Uhr
Wow, das ist echt beeindruckend. Danke!

Was könnte das sein, dass für eine Verdreifachung des Traffics ab letzten August sorgt - Jemand ne Idee?
Mitglied: dmc-net
dmc-net 02.04.2013 um 20:12:10 Uhr
Filesharing , mehr Server sind ans Netz gegangen, Hacking ...
Vllt wurde teil des Trafics über den Internetknoten umgeleitet.

Es kann alles mögliche sein.
Mitglied: 64748
64748 02.04.2013 um 20:13:56 Uhr
Hallo,

in diesem Podcast gibt's u.a. Informationen zum Amsterdam Internetexchange.

Markus
Mitglied: brammer
brammer 02.04.2013 um 20:17:11 Uhr
Hallo,
Wie kommst du auf eine verdreifachung?
Die grafik steigt von 1,0 auf 1,6 terabits pro sekunden.

Der grund kann einfachsein das ein weiterer Provider den knoten nutzt.

De-cix hat übrigens ähnliche Werte:

http://www.de-cix.net/about/statistics/

Brammer
Mitglied: syrius
syrius 02.04.2013 um 20:54:32 Uhr
Diese Grafik kannte ich schon. Ich hab mich nun gefragt, ob es sowas auch über das ganze Internet gibt. Diese zeigt ja "nur" den AMS-IX an.
Ich dachte, dass jemand vielleicht die Statistiken von mehreren Knoten zusammengefasst hat, so dass man mehr oder weniger einen Überblick über das gesamte Internet hat. Dazu habe ich leider (noch) nichts gefunden.

Trotzdem danke für das suchen.

Schönen Abend,
Syrius
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 02.04.2013 um 21:11:35 Uhr
Moin,

ist das nicht etwas blauäugig, solche eine Kumulation zu verlangen?

Setz Dich hin, krieg jeden Knoten raus, über den Traffic läuft und rechne das zusammen - aber nicht solche Länder wie China, Birma etc. vergessen - und aktuelle Einschränkungen von Seekabeln nicht vergessen - wenn Du so in drei Jahren alles zusammen hast, sieht alles schon wieder ganz anders aus...

Also junger Freund, realistisch denken, oder sehr hart arbeiten, damit Du alles erfassen kannst...

Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.04.2013 um 21:36:59 Uhr
Zitat von @2hard4you:
Also junger Freund, realistisch denken, oder sehr hart arbeiten, damit Du alles erfassen kannst...

Oder einfach beim NSA nachfragen. Die haben an vielen Stellen Ihre Taps. face-smile

lks
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 03.04.2013 um 12:36:26 Uhr
Nicht ganz aktuell, aber ein Ansatz auch für eigene Recherchen:
http://www.dtc.umn.edu/mints/home.php

Grüße
Richard

PS: Der Vergleich der Transfers lässt keinen Rückschluss auf die Auswirkungen bei einem Ausfall zu.
Mitglied: clSchak
clSchak 04.04.2013 aktualisiert um 22:32:22 Uhr
Hi

sind 2Tb nicht "wenig"? ich meine das sind "gerade mal" 2.000Gbit pi x Daumen = 250 Gigabyte Daten pro Sekunde, klar ist eine Menge, aber wenn man 20.000 Haushalte mit einem 100Mbit Anschluss nimmt hat man das dicke zusammen - und so ultra Selten sind 1Gbit LWL für Firmen auch nicht mehr, alleine weil die Preise schon derbe gefallen sind. (auch wenn nicht jeder Vollgas auf die Leitung gibt).

Man kann ja davon ausgehen, dass die Anzeige Peak 2.087 Tb/s == 2 Tb sind oder nutzen die dort seltener Weise die EU Schreibweise wobei der Punkt als 1.000er Trennung und nicht wie in der US Variante als das hier übliche "," verwendet wird.