Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetknoten

Frage Internet

Mitglied: syrius

syrius (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 18:16 Uhr, 2108 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen
Wir schreiben in der Schule eine Arbeit über den AMS-IX (Amsterdam Internetexchange). Nun stellt sich die Frage, wie entscheidend es ist, wenn dieser ausfallen würde. Wie sehr wäre das Internet beeinträchtigt?

Nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Seiten kennt, auf denen man den Traffic pro Monat aufgezeigt (geschätzt?) wird, der in etwa über das Internet geht?
Dadurch könnten wir das mit den Statistiken vom AMS-IX vergleichen und so versuchen Rückschlüsse zu ziehen, ob und wie das Internet beeinträchtigt wäre, durch einen Disaster Fall vom AMS-IX.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für Antworten,

Gruss
Syrius
Mitglied: dmc-net
02.04.2013 um 19:30 Uhr
Bitteschön.

https://www.ams-ix.net/statistics

da steht der trafic.
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
02.04.2013 um 19:57 Uhr
Wow, das ist echt beeindruckend. Danke!

Was könnte das sein, dass für eine Verdreifachung des Traffics ab letzten August sorgt - Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: dmc-net
02.04.2013 um 20:12 Uhr
Filesharing , mehr Server sind ans Netz gegangen, Hacking ...
Vllt wurde teil des Trafics über den Internetknoten umgeleitet.

Es kann alles mögliche sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.04.2013 um 20:13 Uhr
Hallo,

in diesem Podcast gibt's u.a. Informationen zum Amsterdam Internetexchange.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.04.2013 um 20:17 Uhr
Hallo,
Wie kommst du auf eine verdreifachung?
Die grafik steigt von 1,0 auf 1,6 terabits pro sekunden.

Der grund kann einfachsein das ein weiterer Provider den knoten nutzt.

De-cix hat übrigens ähnliche Werte:

http://www.de-cix.net/about/statistics/

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: syrius
02.04.2013 um 20:54 Uhr
Diese Grafik kannte ich schon. Ich hab mich nun gefragt, ob es sowas auch über das ganze Internet gibt. Diese zeigt ja "nur" den AMS-IX an.
Ich dachte, dass jemand vielleicht die Statistiken von mehreren Knoten zusammengefasst hat, so dass man mehr oder weniger einen Überblick über das gesamte Internet hat. Dazu habe ich leider (noch) nichts gefunden.

Trotzdem danke für das suchen.

Schönen Abend,
Syrius
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.04.2013 um 21:11 Uhr
Moin,

ist das nicht etwas blauäugig, solche eine Kumulation zu verlangen?

Setz Dich hin, krieg jeden Knoten raus, über den Traffic läuft und rechne das zusammen - aber nicht solche Länder wie China, Birma etc. vergessen - und aktuelle Einschränkungen von Seekabeln nicht vergessen - wenn Du so in drei Jahren alles zusammen hast, sieht alles schon wieder ganz anders aus...

Also junger Freund, realistisch denken, oder sehr hart arbeiten, damit Du alles erfassen kannst...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2013 um 21:36 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Also junger Freund, realistisch denken, oder sehr hart arbeiten, damit Du alles erfassen kannst...

Oder einfach beim NSA nachfragen. Die haben an vielen Stellen Ihre Taps.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
03.04.2013 um 12:36 Uhr
Nicht ganz aktuell, aber ein Ansatz auch für eigene Recherchen:
http://www.dtc.umn.edu/mints/home.php

Grüße
Richard

PS: Der Vergleich der Transfers lässt keinen Rückschluss auf die Auswirkungen bei einem Ausfall zu.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.04.2013, aktualisiert um 22:32 Uhr
Hi

sind 2Tb nicht "wenig"? ich meine das sind "gerade mal" 2.000Gbit pi x Daumen = 250 Gigabyte Daten pro Sekunde, klar ist eine Menge, aber wenn man 20.000 Haushalte mit einem 100Mbit Anschluss nimmt hat man das dicke zusammen - und so ultra Selten sind 1Gbit LWL für Firmen auch nicht mehr, alleine weil die Preise schon derbe gefallen sind. (auch wenn nicht jeder Vollgas auf die Leitung gibt).

Man kann ja davon ausgehen, dass die Anzeige Peak 2.087 Tb/s == 2 Tb sind oder nutzen die dort seltener Weise die EU Schreibweise wobei der Punkt als 1.000er Trennung und nicht wie in der US Variante als das hier übliche "," verwendet wird.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...