clokay

Internetroute einrichten (Klasse A u. C Netz)

Guten Morgen,

wir haben vor kurzem unsere Server in die Cloud verlegt. Dazu gibt es eine Standleitung und es wurde ein Klasse C Netz eingerichtet.
Nachteil dieser Verbindung ist jedoch, dass die lokalen Rechner keine Internetverbinung mehr haben. Neben der Standleitung haben wir jedoch eine DSL Verbindung und diese würde ich gerne als Route einrichten.

Auf dem Switch ist das Klasse C Netz auch mit dem A Netz gekoppelt, Problem ist aber das ich dafür die IP ändern muss um eine Internetverbindung aufzubauen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich an einem Rechner beide Netze nutzen kann, d.h. Route ins Internet und Route in die Cloud.

Gruß

Member: MrNetman
MrNetman Aug 29, 2013 at 08:16:44 (UTC)
Vorschläge gibt es viele.

Aber mit deinen Informationen können wir nur sagen, dass es geht.
Zum Wie brauchen wir Details zu Netzen und Routern und Zielnetzen.
Aber koppelst du auf einem L3-Switch deine internen Netze?
Und die Bezeichnund CBA für die Netze ist schon lange tot, wenngleich man damit oft eine Subnetzmaske von 24/16/8 Bit meint.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Aug 29, 2013 updated at 08:23:41 (UTC)
"dass die lokalen Rechner keine Internetverbinung mehr haben" ??? Mmmhhh, warum das denn ??
Habt ihr mit der Cloud Migration dann auch gleich den Internet Zugang im lokalen Netz abgeschafft ??
Das wäre mit einer Cloud völlig widersinning und kontraproduktiv und solltest du hier besser nochmal generer erklären WAS da der tiefere Sinn sein soll ?? So wird ein Serverzugriff von lokal ja völlig unmöglich !

"Auf dem Switch ist das Klasse C Netz auch mit dem A Netz gekoppelt," ...wie denn ?? Ist das ein Layer 3 Routing Switch ??
Classes gibt es wie Kollege Netman richtig bemerkt schon lange nicht mehr im IP !
Stellt der Switch auch die Cloud Verbindung her ??
Wenn nicht WIE ist die Cloud Verbindung realisiert ?? Ist das Cloud RZ ein externes ?
Die Internet Verbindung erfordert generell eine Default Route irgendwo ??

Alles in allem ist das total rumpelig, laienhaft und technisch verwirrend dargestellt so das keiner hier im Forum das aktuelle Netzdesign und dein Vorhaben verstehen kann um dir zielführend zu helfen.
Da sind mehr Details und ggf. eine kleine Skizze hier erforderlich (Bild kannst du zum Thread mit der Upload Funktion hochladen !)
Ohne das fangen wir an hier im freien Fall zu raten...sorry !
Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2013, updated at Aug 30, 2013 at 09:17:23 (UTC)
Hallo,

Du hast zwei Klasse C Netzwerke und dazwischen ist das Internet, aber die privaten IP Adressen werden nicht im Internet geroutet!!!!!
Also wirst Du wohl oder übel eine Verbindung zwischen den beiden herstellen müssen die es Dir erlaubt von einem auf das andere
private Netzwerk zuzugreifen. In der Regel realisiert man so etwas über eine VPN Verbindung damit die Firmendaten auch in der
Firma bleiben.

Gruß
Dobby

P.S.
Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich an einem Rechner beide Netze nutzen kann, d.h. Route ins Internet und Route in die Cloud.
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen einen Dual WAN Router zu organisieren und
dann eine VPN Verbindung zu dem Standort aufzubauen an dem die Server stehen (Cloud)
Dann kann man das Internet und die Server nutzen!
Member: CLOKAY
CLOKAY Aug 30, 2013 at 06:46:41 (UTC)
Guten Morgen,

ich werde heute einen Netzwerkplan erstellen damit es deutlicher wird.
Member: aqui
aqui Aug 30, 2013 at 08:53:34 (UTC)
Aber dann bitte keine externen Bilderlinks hier !!