jk23jk

Internetrufnummer auf Skype umleiten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite von zu hause aus und nutze Voip.
Jetzt hätte ich es gerne das eine Internetrufnummer auf meinen Skype account umgeleitet wird und ich über dieses mit der bestimmt (geschäftlichen Nummer) über den skype account arbeiten kann. geht das?

Oder muss man für dieses Vorhaben auf eine extra Software umsteigen?
wenn ja weiß da jemande eine die zuverlässig funktioniert?

vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
jk23jk

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 08, 2009 at 16:04:51 (UTC)
Hallo JK,

Du möchtest also von deinem Telefon aus Skype nutzen, wenn du eine Internetnummer wählst. habe ich das richtig verstanden?
Falls ja, brauchst du dafür eine programmierbare Telefonanlage oder du fragst mal bei deinem Provider nach.
Allerdings könntest du eingehende Skypeanrufe auf dein Telefon umleiten bzw. eingehende normale Anrufe auf dein Skype.

MfG
Snow
Member: maretz
maretz Dec 08, 2009 at 21:17:03 (UTC)
Es gibt für die Asterisk-Telefonanlage dafür extra einen Kanal (chan_skype). Dieser ist allerdings nicht kostenlos - und ich kann dir mangels erfahrung nicht sagen wie gut der in der Praxis funktioniert...

Ansonsten wirst du eher probleme haben - da Skype ja ein eigenes (geheimes) Protokoll verwendet und somit nicht jeder dafür etwas programmieren darf...
Member: JK23JK
JK23JK Dec 10, 2009 at 09:36:05 (UTC)
Hallo Snow,

ich möchte, dass eingehende Anrufe auf die Internettelefonnummer über Skype beantwortet werden können.
Also die nummer wird angerufen und mein skype klingelt.

Du sagst ich könnte eingehende Anrufe auf den Skype account umleiten.
Wie geht das? bin ich da richtig informiert das man bei einem solchen vorhaben sich dann praktisch eine "Skype in" telefonnummer die kostenpflichtig ist bei skype holen muss und dann kann man sagen alle anrufe, die auf die internettelefonrufnummer eingehen sollen an die "skype in" telefonnummer weiter geleitet werden!?

oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

grüße
JK
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 10, 2009 at 09:44:53 (UTC)
moin JK,

wenn du eine "Skype In"-Nummer hast, dann kommt der Anruf direkt in deinem Skype an. wenn diese Nummer gewählt wird. Deine normale Hausleitung hat damit überhaupt nix zu tun!
Um jetzt auf deinen Skype-Account umzuleiten, brauchst du auch eine Skype-In-Nummer. Deinem Provider bzw. deiner Telefonanlage sagst du dann, dass alle Anrufe zu dieser Nummer weitergeleitet werden sollen. Läuft dein PC bzw. dein Skype allerdings nicht, dann werden die Anrufe folglicherweise ins Nirvana geschickt, praktisch nach /dev/nul

Gruß
Snow
Member: JK23JK
JK23JK Dec 10, 2009 at 10:02:14 (UTC)
genau richtig, so hatte ich es vor.
meine Telefonanlage soll einfach die anrufe an die skype in nummer weiter leiten.
Ich denke damit sollte es auch gar keine Problem geben.

Ich bin nur auf der suche nach einer Möglichkeit die ausgehenden Anrufe an diese Leitung zu senden.
aber das geht wohl leider nicht.

oder hast du ne idee wie man dieses problem lösen könnte?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 10, 2009 at 10:09:46 (UTC)
wäre durchaus möglich, allerdings sehe ich da andere Probleme..
1. geht das Gespräch dann über deine Skype-Nummer, du bezahlst also den Skype-Tarif. Nicht den deines Providers (T-Com, Arcor, o.ä.)
2. Wegen eben diesem Umstand, bekommt dein gegenüber auch nicht mehr deine Nummer im Display angezeigt (CLIP) sonden die, deines Skype-Anschlusses, wenn überhaupt.
3. Wozu überhaupt? So gesehen könntest du gleich deinen Telefonvertrag kündigen, einen einfache Weiterleitungsnummer einrichten lassen und gut ist...
Member: JK23JK
JK23JK Dec 10, 2009 at 10:17:08 (UTC)
Genau die selben Probleme sehe ich eben auch wollte mich nur noch einmal bestätigen lassen.

Es war der Wunsch eines Mitarbeiters, dieser hätte es eben gerne so gehabt, dass er eine "Home Nummer" praktisch als "Geschäftsnummer" einsetzt und diese auf seinen Skype account schalten lässt das er beim arbeiten darüber Telen kann.
und seine andere "home nummer" weiterhin privat nutzen kann.

Naja dieses Vorhaben geht wohl leider nicht zumindest mit Skype, dann muss ich mal schauen, ob es irgend eine andere möglichkeit gibt.

Vielleicht wirklich mit einer solchen Telefonsoftware o.ä.

Vielen Dank für deine Hilfe und schnellen Antworten!!!