dexxxtrin

Internetseite Anmelden

Hallo zusammen

Wie kann ich mit einer Batchdatei mich automatisch auf einer Internetseite Anmelden?
Wie ich die Seite starten kann, weiss ich, nur müsste ich jetzt auch noch die Felder "Benutzername" und "Passwort" ausfüllen können über den Batch.

Habt ihr eine Idee?

Gruss DexXxtrin

Dass wäre der Seitenquelltext:
     </script>
<div id="contentWrapper">
 <div id="content" class="clearfix"><h1>Melde dich bei <strong>Netlog</strong> an</h1>

<div class="contentBox left">
 <form method="post" id="loginform" action="#">
 <input type="hidden" name="action" value="login" />
 <input type="hidden" name="target" value="-" />
 <table class="form">
 <tr>
 <th><label for="loginNicknameText">Nickname oder Email Adresse</label></th>
 <td>
 <input tabindex="1" type="text" size="20" maxlength="60" name="nickname" id="loginNicknameText" value="" />

  </td>
 </tr>
 <tr>
 <th>
 <label for="loginPasswordText">Passwort</label>
 </th>
 <td>
 <input tabindex="2" type="password" size="20" maxlength="60" name="password" id="loginPasswordText" value="" />

  <br /><span class="dimmed">Hast du <a href="/go/login/view=sendPassword"> dein Passwort vergessen</a>?</span>
 </td>
 </tr>
 <tr>
 <th><label for="rememberCheck">Passwort merken?</label></th>
 <td><input tabindex="3" type="checkbox" name="remember" id="rememberCheck" value="YES" checked="checked" /></td>

 </tr>
 <tr>
 <th></th>
 <td class="button">
 <input tabindex="4" type="submit" id="formLoginButton" value="Anmelden" />
 </td>
 </tr>
 </table>
 </form>

</div>

Member: filippg
filippg Jul 20, 2008 at 13:00:52 (UTC)
Hallo,

du startest den Browser über "start <URL>"? Ältere Browser unterstüzten es, die Zugangsdaten in der URL mit anzugeben, un zwar mit "http://<username>:<password>@<seite.de>". Geht aber auch nur bei Seiten, die die HTTP-Authentifizierung nutzen (kleines, hässliches Fenster, das auftaucht), nicht wenn die Authentifizierung über ein Form in der Seite erfolgt.
Vielleicht willst du aber eh etwas ganz anderes, schau dir mal wget an.

Filipp
Member: DexXxtrin
DexXxtrin Jul 20, 2008 at 13:38:11 (UTC)
Ich möchte mich auf einer Seite, wie bei administrator.de, mit dem Loginkästechen einloggen.
Das wget habe ich mir mal angeschaut, aber so weit ich das verstanden habe, kann ich es auch nicht für diesen Zweck verwenden.
Member: filippg
filippg Jul 20, 2008 at 14:12:49 (UTC)
Hallo,

was heißt denn du willst dich anmelden eigentlich? Soll dann irgendein Skript irgendwie den Inhalt auslesen, oder willst du als Mensch danach die Ausgabe sehen/nutzen?
wget kann teilweise schon formularbasierte Anmeldung machen. Dazu muss es wissen, wie die relevanten Eingabefelder heißen, und welche Werte dafür übertragen werden sollen. Schwierig ist dann nochmal das Session-Handling, wenn hier etwa Cookies eingesetzt werden.

Gruß

Filipp
Member: DexXxtrin
DexXxtrin Jul 20, 2008 at 14:21:11 (UTC)
Hallo

Es gibt Seiten, die einen Memberberich haben. So wie diese Seite hier.
Diese haben irgendwo auf der Seite zwei Kästchen, in das eine muss man den Benutzername eingeben in das andere das PW. Nun möchte ich das mit einem Batch Script automatisch machen lassen. Von Vorteil wäre auch, wenn ich gerad überprüfen könnte, ob die anmeldung erfolgreich war oder nicht.

Gruss DexXxtrin
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 14:56:27 (UTC)
ich verstehe noch nicht ganz was du genau möchtest?! wie "filippg" schon fragte willst du danach etwas uber das script auslesen oder willst du auf der seite arbeiten(etwas lesen/posten)? wenn's dir nur darum geht dich ohne deine anmeldedaten einzuloggen dann würd ich dir Endweder für deinen Browser n plugin empfehlen oder du wechsels zu opera dort ist das sehr genial gelöst worden mit "Wand" einmal daten eingeben und vom browser automatisch speichern lassen, wenn du das nächste mal auf die seite gehst gibts einen button der dich autmatisch anmeldet! zu deiner eigendlichen frage(wie du die daten per batch in die felder bekommst) wüsste ich nicht wie, vor alle weil diese eingabefenster ja bei jeder seite anders sind sprich du müßtest das script für jede seite umschreiben

hoffe das hilft dir weiter

mfg der tim
Member: DexXxtrin
DexXxtrin Jul 20, 2008 at 15:29:52 (UTC)
Das umschreiben wäre kein Problem, wenn ich wüsste, wie ich die Daten eingeben lassen kann.
Mit diesem Script kann sich dann ein anderer User auf der Seite anmelden, ohne dass er das Passwort irgendwo auslesen kann. (Die Browser speichern es ja so, dass man es auslesen kann)

Am Anfang habe ich den wichtigen Ausschnitt des Quellcodes gepostet. Nun ist meine Frage, wie ich den Batch schreiben muss, dass der die Felder richtig ausfüllt?

Gruss DexXxtrin
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 16:06:16 (UTC)
hm... aber das passwort aus ner batch auslesen find ich definitiv leichter als ausm browse!
zumal du(zumindest bei opera) ein master passwort anlegen kannst das lauten könnte 1234 und das ändern und auslesen kannste durch ein zweites masterpasswort verhindern!
Member: DexXxtrin
DexXxtrin Jul 20, 2008 at 16:41:45 (UTC)
Klar ist das auslesen von einer Batch einach. Deshalb mach ich dann auch ne .exe daraus! =)
Member: filippg
filippg Jul 20, 2008 at 17:00:54 (UTC)
Auch die wird einfacher auszulesen sein als die entsprechende Ablage des Browsers (ziemlich wahrscheinlich geht das durch scharfes hinsehen mit einem einfachen Hex-Editor).

Filipp
Member: DexXxtrin
DexXxtrin Jul 20, 2008 at 17:55:54 (UTC)
Und für das verschlüssle ich die Datei vorher mit meiner eigenen Verschlüsslung....
Ich möchte es mit Batch realisiern! Weiss niemand, wie man dies realisiern kann?
Member: filippg
filippg Jul 20, 2008 at 18:07:43 (UTC)
Hallo,

man sollte nicht immer glauben, dass man alles besser kann als die Profis.
Mit anderen Worten: Deine Verschlüsselung wird wohl kaum sicherer sein als die von Leuten, die sich damit auskennen. Positiv könnte sich hier nur auswirken, dass dafür natürlich auch kein Profi ein Crack-Tool schreiben wird, was bei weiter verbreiteten Verfahren schon der Fall sein kann.

Daneben bin ich mir _ziemlich_ sicher, dass das nicht mit einer Batch-Datei geht. Für Firefox gibt es afaik ein Makro-Aufsatz, der könnte das erledigen - beim gleichbleibenden Problem der Kennwortspeicherung.
Vielleicht räumt dir ja der Website-Betreiber eine geeignete Methode zur Authentifizierung ein.

Gruß

Filipp