Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetseiten werden nach dem Assistent des SBS 2011 nicht mehr geöffnet

Frage Microsoft

Mitglied: kabuschke

kabuschke (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2013 um 17:45 Uhr, 1799 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

bisher war ich nur Leser dieses Forums und damit fand ich auch immer eine Lösung für meine Probleme
Dieses Mal leider nicht...

Ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Standard aufgesetzt - soweit alles wie gehabt und ist auch sauber durchgelaufen.
Jetzt bin ich über die Assistenten drüber weil ich alles für die Exchange-Implementierung vorbereiten wollte.

Habe folgende Assistenten ausgeführt:
- mit dem Internet verbinden:
hier habe ich den Serverseitigen DHCP-Server deaktiviert damit das alles vom Router übernommen wird, dann den Assistent erfolgreich durchlaufen lassen (er findet den Router als DHCP-Server).

- Kundenfeedbackoptionen:
nicht so wichtig...

- Internetadresse einrichten:
hier habe ich den Domänennamen des Kunden genommen mit der Einstellung das ich ihn selbst verwalten möchte.
somit wurde die Adresse remote.kunde.de angelegt

- Smarthost:
beim Hoster wurden die Daten angefragt und die zu ändernden Daten übermittelt (feste IP, remote.kunde.de, ...)
hier habe ich noch keine Rückmeldung das es umgestellt ist

- Selbstsigniertes Zertifikat erstellt
im IIS habe ich das selbstsignierte Zertifikat erstellt.

_____

Dann wollte ich über den Internet-Explorer einen Download durchführen und nichts ging.
Ok - mache ich das halt wie auch vorgesehen über den Client - aber auch hier ging nichts mehr.
Der Status ist jetzt das ich auf alles pingen kann, Fernwartung funktioniert auf jeden Client und dem Server aber Internetseiten öffnen sich nicht.
Ich habe keine Ahnung an was das liegen soll - bzw wo ich eine Haken vergessen habe!?!
Ich komme nicht einmal mehr auf den Router über den Internet-Explorer bzw Firefox, Chrome,...
wenn ich die IP des Servers angebe erscheint das IIS7 Bild.
___

Da ich nicht nach jedem Schritt alles getestet habe weiß ich jetzt nicht an welcher Stelle die Internetseiten nicht mehr angezeigt wurden
Komm grad echt nicht mehr weiter und hoffe jetzt auf eure Hilfe.


Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Kabuschke

Mitglied: transocean
05.08.2013 um 18:01 Uhr
Moin Kabuschke,

Was steht denn bei Gateway in der Konfiguration der Netzwerkadapter?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
05.08.2013 um 18:04 Uhr
Servus Uwe,

hier ist der Router eingetragen.

Grüße
Kabuschke
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.08.2013 um 18:08 Uhr
Lass mal den Assi für die Behebung von Netzwerkproblemen laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
05.08.2013 um 18:16 Uhr
hab ich auch schon versucht - da meldet er "es wurden keine Netzwerkprobleme erkannt".
Der Router ist uralt - kann das damit zusammenhängen? Allerdings hat es vor den Assistenten noch funktioniert...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.08.2013 um 18:21 Uhr
Mit dem Alter des Routers sollte das eigentlich nichts zu tun haben.
Was sagen die DNS Einstellungen in den Netzwerkkarten von Sever und Clients? Hier sollte bei allen die IP des SBS drin stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
05.08.2013 um 18:24 Uhr
Ja hier ist bei allen der SBS als primärer und der Router als sekundärer eingestellt.
Muss ich im IIS noch was konfigurieren außer das Domänenzertifikat?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.08.2013, aktualisiert um 18:39 Uhr
Das Zertifikat wird über den Assi erstellt. Das sollte eigentlich passen.
Mich wundert, dass Du den Router nicht erreichst. Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Nachtrag:

Ändere mal in der Registry den Key “HKLM\Software\Microsoft\SmallBusinessServer\Networking\SkipDHCPConfig” von 0 auf 1 und lass dann den Assi für die Internetverbindung noch einmal laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
05.08.2013 um 18:42 Uhr
im Ereignisprotokoll ist auch nichts auffälliges - unter System erscheint ein Eintrag mit folgender Quelle iScsiPrt als Fehler (ID 1 und 20)
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
05.08.2013 um 18:53 Uhr
uuuuunglaublich...
Hab den Kunden angerufen damit er mal seinen besch... Router neu startet - und siehe da es tut wieder...!!!
Sowas hab ich ja noch nie erlebt!!!
Dennoch vielen vielen Dank für die Ratschläge!!!

Grüße
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.08.2013 um 22:17 Uhr
Hallo.

Ja hier ist bei allen der SBS als primärer und der Router als sekundärer eingestellt.

Korrigiere das. Im SBS ist in den Netzwerkeinstellungen nur der SBS selbst einzutragen. Weiterleitung erfolen im DNS, und da auch nicht den Router angeben (es sei denn er kann als DNS Proxy arbeiten, was die wenigsten einfachen Router können) sonder den DNS des Providers.

In den Clients hat der Router als DNS Eintrag auch nichts zu suchen. Hier wird ausschließlich der SBS eingetragen. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, wenn der SBS ausfällt, dann kommen die Clients wenigstens ins Internet

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.08.2013, aktualisiert um 08:49 Uhr
Zitat von kabuschke:
uuuuunglaublich...
Hab den Kunden angerufen damit er mal seinen besch... Router neu startet - und siehe da es tut wieder...!!!
Sowas hab ich ja noch nie erlebt!!!
Routerneustart bei Internetproblemen?
Das macht man eigentlich zuerst, wenn man keine Internetseiten mehr aufrufen kann - so jedenfalls meine Erfahrungen.
Dennoch vielen vielen Dank für die Ratschläge!!!
Ich hätte da auch noch einen:

Schalte den DHCP-Server im Router aus und konfiguriere den des SBS.
Das ist in jedem Fall zu empfehlen, auch weil der DHCP-Server des SBS idR mehr Funktionen anbietet.

Viele einfache Router können bspw. nicht mal einen alternativen DNS-Server mitgeben, etc.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...