fireblade09

Internetseiten Auruf dauert ewig lange - checksum Fehler?!

Guten Morgen Zusammen,
ich habe hier ein ständiges Problem mit dem Aufruf von Internetseiten (z.b. Bild.de, adobe.com, amazon.com, etc.). Merkwürdigerweise ist es auch Zeitabhänig.
Anhand von dem Beispiel bild.de: Bei dem Aurufen um die Mittagszeit (so bis 15Uhr) werden keine Bilder mehr auf der Seite geladen. Text und so weiter ist alles da.
Bei Adobe wird keine Kommunikation zu dem Server wwwimages.adobe.com aufgebaut (dort liegen wohl Bilder Stylesheets, etc). Nach langer Ezit läd die Seite dann aber ohne Bilder, ohne Stylesheets, etc. So richtig Oldschool nut mit Text und blauen links ;) Selbe ist bei Amazon, wenn man z.b. "Mein Konto" aufruft.

Nun hab ich mal Wireshark angeschmissen und das einzigste was mir beim Verbindungsaufbau aufgefallen ist, ist das (kommt bei fast jeder http anfrage (SYN, ACK, etc.):

2838 17.375529 SRC_IP DEST_IP TCP 54 49763 > http [FIN, ACK] Seq=2035 Ack=4583 Win=66024 Len=0
Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x456e (maybe caused by "IP checksum offload"?)]
Bad: True
Expert Info (Error/Checksum): Bad checksum
Message: Bad checksum
Severity level: Error

Oder hat das damit Überhaupt nichts zu tun?

Da dies das das gesamte Netzwerk betrifft, also nicht Geräte Abhänig ist, habe ich irgendwie unsere ASA in Verdacht .

Hätte jemand eine Idee? Mir sind sie nämlich ausgegangen. face-smile

Gruß

Member: Yuusou
Yuusou Oct 11, 2011 at 13:52:17 (UTC)
Wireshark sagt dazu folgendes: Turn off the checksum offloading in the network driver, if this option is available.

Die andere Aussage wäre diese Checksum-Überprüfung allgemein für TCP-Protokolle abzuschalten. Wo und wie das gehen soll, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht hilft dir das schon.
Member: fireblade09
fireblade09 Oct 11, 2011 at 13:58:08 (UTC)
ja das hab ich auch gefunden. Scheint als wäre dieser Fehler kein Fehler. WAs mich aber kein bisschen weiter bringt, mit meinem eigentlichen Problem, dass die Webseiten sich nicht aufbauen.
Member: dog
dog Oct 11, 2011 at 15:08:49 (UTC)
Scheint als wäre dieser Fehler kein Fehler.

Das ist auch kein Fehler, sondern ein Feature von Netzwerkkarten um höheren Durchsatz zu erreichen.
Member: Yuusou
Yuusou Oct 11, 2011 at 15:20:58 (UTC)
Aber diese Prüfung sagt doch aus, dass die Pakete nicht richtig ankommen. Gibt es vielleicht einen IP-Adresskonflikt, eine falsche NAT-Konfiguration? Wie kommen denn die Rechner ins Netz?
Member: fireblade09
fireblade09 Oct 12, 2011 at 05:44:33 (UTC)
Als Gateway dient eine ASA 5510.
IP Adress Konflikt ist mir nicht bekannt, da wir feste IPs haben (nach drausssen). Die IP, nach außen, erscheint in der Konfig auch nur einmal:
Member: fireblade09
fireblade09 Oct 12, 2011 at 09:19:12 (UTC)
Was mir noch auffällt, es scheint immer in Zusammenhang mit Bildern zus tehen. Bei adobe war es, wie geschrieben, wwwimages.adobe.com. Bei amazon ist es ssl-images-amazon.com.
Bei Facebook werden z.b. auch keine Profilbilder geladen.
Bei einem Versuch mit einer "Tunnel" Webseite, wird alles ordentlich geladen...hmpf...
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 18, 2011 at 11:53:38 (UTC)
Ich glaube nicht, dass das von dir beschriebene Verhalten des Windows TCP/IP-Stacks die Ursache deines eigentlichen Problems ist.
Zuerst einmal würde ich einen Capture am WAN-Interface der ASA anschmeißen und diesen analysieren, um auch wirklich alles sehen zu können.
Weiterhin:
- Tritt dieses Verhalten evtl. nur bei verschlüsselten Seitenaufrufen auf?
- Blockt die ASA relevanten Traffic?
- Sind im Log Einträge bzgl. NAT zu sehen?
Member: fireblade09
fireblade09 Oct 18, 2011 at 16:05:22 (UTC)
Hi, habe heut noch bissi rum geschaut.
Dieser Fehler tritt nur, bei Inhalten auf, die von der Firma akamai gehostet werden. (dazu zählen Teile (z.b. Bilder) von: adobe, facebook, audi, ebay, amazon, bild, etc.).
Auf der Firewall habe ich nur gesehen, dass bei den Seiten Aufrufen dann nur Timeouts zurück kommen.
Member: fireblade09
fireblade09 Oct 19, 2011 at 08:46:52 (UTC)
So Thema gelöst. Es war ein DNS Problem mit den DNS Servern unseres Providers. Die haben jetzt irgendwelche Konfigurationsänderungen durchgeführt und jetzt geht alles wieder.