solid2k8

Internetseiten für bestimmte PCs sperren

Ausgangssituation: Haben ein Netzwerk mit 35 Clients, eine Cisco PIX 506e, einen Proxy (Trendmicro Viruswall), zusätzlich hat jeder Client Kaspersky Anti-Virus installiert, der über einen Administrationskit verwaltet wird. Jeden Client wird per Gruppenrichtlinie die Proxyeinstellungen zugewiesen. Die Cisco Pix wurde so konfiguriert, dass nur der Proxy ins Internet darf.

Hallo face-wink,

stehe vor folgendem Problem, die Geschäftsleitung hat mich beauftragt für einen User, der unter den Geschäftszeiten privat surft, das Internet zu sperren. Leider nutzen wir verschiedene Frachtenbörsen die den Internetzugang zwingend benötigen. Er braucht Zugriff auf die Frachtenbörsen wie (Timo-Com, Teleroute etc.) Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann? In der Viruswall kann ich nur Einstellungen vornehmen, die das komplette Netzwerk betreffen und nicht die einzelne Person.

Vielen Dank

Gruß Christian

Mitglied: 22010
22010 Dec 15, 2008 at 15:58:21 (UTC)
Hallo,

kannst du statt einer Blacklist nicht eine Whitelist erstellen?
Dort trägst du dann die erlaubten Seiten ein und der Rest ist gesperrt.

Also ich habe das jedenfalls so bei einigen von meinen Usern mit dem ISA 2006 geregelt.

MfG
adks
Member: Solid2k8
Solid2k8 Dec 15, 2008 at 16:00:44 (UTC)
Hallo, mit der Black/Whitelist ist ja so, dass die dann auf alle user greift oder täusch ich mich da?
Mitglied: 22010
22010 Dec 15, 2008 at 16:03:59 (UTC)
Kannst du bei dem Proxy die Sperren nicht auf IP-Adressbereiche begrenzen?
Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen mit dem ISA 2006 berichten... dort geht soetwas.

MfG
adks
Member: Solid2k8
Solid2k8 Dec 16, 2008 at 06:59:01 (UTC)
Guten Morgen,

leider kann ich bei Trendmicro nichts begrenzen, schade!
Diser ISA 2006 ist das auch so eine Art Viruswall oder was ist das genau?
Danke! Gruß Christian
Mitglied: 22010
22010 Dec 16, 2008 at 14:10:39 (UTC)
Hallo,

der Microsoft Internet Security & Acceleration (ISA) Server 2006 ist ein Securitygateway das als Serverdienst läuft. Man kann sie vereinfacht als Firewall sehen.

Mit dem ISA Server kannst du einen Webproxy einrichten und in diesem über URL Sätze bestimmte Seiten sperren oder eben freigeben. Dies kannst du dann auf User oder IP-Adressen oder IP-Adressbereiche oder auf das ganze Netzwerk anwenden.
Es gibt auch noch weitere Funktionen... schau die einfach mal die Website an.

MfG
adks
Member: Solid2k8
Solid2k8 Dec 16, 2008 at 14:19:54 (UTC)
ok danke!! face-smile muss mal schauen vielleicht gibt es das jahresbudget noch her face-big-smile