tackletier

Internetseitenaufbau bei einigen PCs im Netzwerk sehr langsam

Hallo an alle Forenuser,

Folgender Aufbau

Windows Netzwerk mit 2 DCs (beide DNS Server)
Domainstruktur: gemischt
Alle Server 2003 aktuelle Patches, 1 Server 2000 Advanced Server aktuelle Patches
Clients alle XP SP2 aktuelle Patches
Virenscanner von Trend micro SMB auf Trend micro Worry Free Advanced 6.0
Gigabit Netzwerk mit HP ProCurve Switchen ein MainSwitch in Serverraum und auf jeder Etage ein Etagenswitch verbunden per LWL.

Hab auf einigen PCs im Netzwerk das Problem das die Seiten sehr langsam und Teilweiße gar nicht aufbauen (z.B. WEB und GMX).
Dieses Problem ist bei 2 PCs auf einen Etagenverteiler auf und bei dem Rest der dort drauf hängt nicht.

Versuche zur Problemlösung:
-Externen DNS eingetragen bei den jeweiligen Clients (keine Besserung)
-Bei einem PC wo das Problem auftritt, XP auf SP3 geupdatet mit aktuellen Patches, was nichts geholfen hat.
-Nach Spyware gescannt mit Spybot S&D (nichts gefunden)
-Netzwerkgeschwindigkeit der Netzwerkkarte von "Auto" auf "100Mbit full" und/oder „1000Mbit full“gesetzt (keine Besserung)
-Browsertest sowohl Firefox als auch Internetexplorer getestet
Ich Monitor das Netzwerk über den PCM von HP und kann keine Auffälligkeiten feststellen, so mal die durchschnittliche Auslastung bei 5% liegt.

Hatte jemand schon mal solche Probleme und kennt Ihr eine Lösung?

Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 09:47:55 (UTC)
Member: tackletier
tackletier Jul 09, 2009 at 14:30:12 (UTC)
Also das Problem ist gelößt,

Hab die einzelnen Einträge laut der Seite in der Registry vorgenommen.
Das hat dann aber keinen Spürbaren unterschied gebracht.

Lösung war dann folgende:

Trend Micro Worry Free Advanced bring eine Option mit die sich Web Reputation nennt mit.
Bei einigen PCs hat diese zu Problemen geführt und bei anderen gar nicht.
Als ich diese Option (die auf niedrig stand) deaktiviert hatte ging das der Internetseitenaufbau wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.