Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Internetseitenaufruf (SBS2003) von Ferne ein Batchjob am Server starten. Wie geht das?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4337 Aufrufe, 5 Kommentare

Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich per VPN mit dem Notebook von Ferne am SBS einzuloggen, um eine Kleinigkeit auf dem Server z.B. per Kommandozeile auszulösen. Mal hat man kein (geschützten) Internetzugang, mal ist das Notebook zuhause usw.

Mir geht es um eine Möglichkeit, z.B. per WM6-PDA oder nem PocketWeb eine Internetseite am Exchange-Server aufzurufen. Dieser Internetseitenaufruf soll dazu führen, dass ein Programm oder ne Batchdatei am Server aufgerufen wird.

Da es ja vielleicht auch andere Lösungen gibt, hier noch der Hintergrund dazu:

Unser Echange-Server (SBS2003R2) im Büro (5 MA insgesamt) holt tagtäglich von 6-20 Uhr die Mails per POPconPro ab. Um 20:30 Uhr startet die Bandsicherung. Sicher könnte man die Abholung 24 h laufen lassen, aber mit BackupExec 11 gab es dann und wann Probleme. Deshalb dieser Zeitkorridor.

Mein WM6-PDA hängt am Exchange und synct per Mobilfunk.

Manchmal benötige ich die Möglichkeit, den E-Mail-Abruf auch mal nach 20 Uhr von Ferne auszulösen, weil ich auf ner Sitzung bin, die bis Nachts geht und ich auf ne Mail eines Entscheiders warte. Bei POPcon gibt es die Möglichkeit mit POPcontrigger.exe manuell nen Mailabruf zu starten. Lokal geht das, im Netzwerk geht das auch, aber von iregndwoher müsste ich mich ja immer per VPN einloggen, was per WM6-PDA nicht oder wohl nur umständlich geht.

http://www.christensen-software.com/support/articles/popcontrigger.htm

Da ich nach einigen Stunden recherche auch hier im Forum nichts gefunden hab, nun hier meine Frage.
Wie kann ich das lösen und von unterwegs den Mailabruf manuell auslösen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jörg
Mitglied: manuel-r
07.11.2008 um 22:32 Uhr
Die PHP-Funktion system() ist dein Freund. Du musst deinen IIS nur vorher noch dazu überreden PHP zu interpretieren. Mit ASP geht's bestimmt auch - da kenne ich mich aber nicht aus.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
08.11.2008 um 01:18 Uhr
Hi Manuel,

schönen Dank für die Antwort.

Ich hatte schon die Variante "Ereignisprotokoll nach bestimmten (Webseiten-Aufruf-)Fehlern analysieren" angedacht.

Aber ich kenne mich mit PHP und ASP & Co. gar nicht aus. Ich bin "stark ambitionierter Anwender" und leider nicht bewandert mit diesen Dingen.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
08.11.2008 um 14:30 Uhr
Ich überlege, ob der SBS es ermöglicht, vielleicht per E-Mail z.B. an das Administrator-Konto etwas von Ferne auszulösen. Hat das schon mal jemand realisiert?

Ihr seht, mich beschäftigt das enorm

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.11.2008 um 21:37 Uhr
Das könntest du dann über Eventsinks lösen. Ist aber auch nicht gerade trivial.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
20.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Manuel,

danke Dir für die Lösungsvorschläge.

Doch Eventsink z.B. übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem.

Ich werde den Threat nun schließen, hab nach einigen eigenen Experimenten einen zweiten aufgemacht (Weg über Log-"Beobachtung")
http://www.administrator.de/forum/per-internetseitenaufruf-%28sbs2003%2 ...

Schönen Dank nochmals.

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VM in Hyper-V aus der "Ferne" starten?
Frage von keine-ahnungHyper-V7 Kommentare

Moin, irgendwie stehe ich momentan völlig auf dem Denkschlauch Ist es möglich, eine heruntergefahrene VM in einem Hyper-V "remote" ...

Windows Netzwerk
Drucken über die Ferne
gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben am Markt draußen ein Stand wo ein Computer steht welcher als Kassa dient (Windows 7). ...

Windows Server
Als Administrator starten geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, wir stehen momentan vor einem mysteriösem Problem. Anwendungen lassen sich nicht mehr als Administrator ausführen. Es erscheint ...

CPU, RAM, Mainboards
Beleuchtung geht nach Start zurück
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Beim Starten des PC's geht bei mir die Beleuchtung der 4 LED Lüfter zurück, ebenso die Ledleiste die eingebaut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.